Mi9 T TWRP+Root -> nach Wipe sieht TWRP Recovery mein Backup nicht...

bmwbasti schrieb:
...
Übrigens sind in dem Link von mir auch die OTAs zum Download verfügbar 😉
Also würde ich auch mal vermuten, dass mit deinem zip etwas nicht stimmt.

Soll ich die
OTAmiui-blockota-davinci_eea_global-V11.0.2.0.PFJEUXM-V11.0.3.0.PFJEUXM-7b4e7a1767-9.0.zip
herunter laden und über TWRP installieren?

Backup ist natürlich für mich selbstverständlich 😀
 
Ich bin nicht der Spezialist für OTAs 😁
Du kannst aber, wenn ja sonst bei Dir die OTAs laufen, die passende zip runterladen und dann im Updatescreen oben rechts bei den drei Punkten selbst auswählen ("Updatepaket auswählen"), wenn es den Punkt bei Dir nicht gibt, dann musst Du ein paar Mal auf die Miui Version in der Mitte tippen, dann bekommst die zusätzlichen Optionen.
Sollte eine Alternative zum direkten Flash im TWRP sein.
 
@Tenker
Hab mich geirrt, Q ist für das pro.
Hast Du die andere nochmal runtergeladen?
 
OK ich habe jetzt alle 3 Dateien ausprobiert;
1. OTA heruntergeladene von meinem Mi9
2. OTA vom Redmi K20 / Mi 9T – Xiaomi MIUI Official ROM Download
3. Recovery miui_DAVINCIEEAGlobal_V11.0.3.0.PFJEUXM_222331be17_9.0.zip
Ergebnis auf dem Bild ...
Keine lässt sich installieren (Magisk deinstalliert!).
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-16-11-36-09.png
    Screenshot_2020-01-16-11-36-09.png
    294,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@Tenker
So langsam hab ich keine Idee mehr.
Du hast doch ein Backup vom System, Vendor und deinen Daten?
Ich! würde ein clean flash der 11.03. versuchen, also wipe data, system, cache, dalvik.
 
Hmm, sicher, dass Du die zips der richtigen Version nutzt?
Welche Version hast Du denn genau auf Deinem 9t?
Weil im ersten Post hast Du zu einer Anleitung für die Xiaomi.eu Rom verlinkt, in Deinen Screenshots nutzt Du die zips der EEA.
 
@bmwbasti

So wie in der Fußnote steht;
MIUI Global 11.0.2.0 (PFJEUXM)

Die ZIPs;
1. OTA heruntergeladene von meinem Mi9 T
miui-blockota-davinci_eea_global-V11.0.2.0.PFJEUXM-V11.0.3.0.PFJEUXM-7b4e7a1767-9.0.zip
457.203 kB Groß
2. OTA vom Redmi K20 / Mi 9T – Xiaomi MIUI Official ROM Download
miui-blockota-davinci_eea_global-V11.0.2.0.PFJEUXM-V11.0.3.0.PFJEUXM-7b4e7a1767-9.0_1.zip
457.203 kB Groß (von mir umbennant)
3. Recovery vom Redmi K20 / Mi 9T – Xiaomi MIUI Official ROM Download
miui_DAVINCIEEAGlobal_V11.0.3.0.PFJEUXM_222331be17_9.0.zip
2.315.646 kB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username auf jemanden anderen Hinweisen. Gruß Scodera
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
@Tenker
In deinem Bild aus Post 24 kann man sehen, dass deine Pfade zur ROM sehr tief sind.
Ich würde mal den Namen auf ein paar Zeichen kürzen und
direkt ganz oben im Verzeichnis im Internen Speicher ablegen. Wenn der Pfad allerdings für das Update so vorgegeben ist, dann ist das quatsch, was ich geschrieben habe.

Ansonsten sehe ich bei deinen Links auch die Fastboot Versionen. Anleitungen für Flashen mit FB findest du hier: [Anleitung] Original ROM im FASTBOOT Modus flashen – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
Der Weg dürfte komplett gleich sein, nur die ROM anders. Könntest du also auch noch versuchen, wenn dein BL offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bmwbasti
Die zips liegen ja nur in einem Unterverzeichnis, das ist sogar das "originale" Verzeichnis, in das MIUI die OTAs lädt.
Hmm, ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos 🤔
ICH(!) würde mal die offizielle TWRP Version flashen und mit der testen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Dem stimme ich zu.
 
Jetzt nur mal von der Logik her:

Ein übliches OTA-Update läuft so ab, dass ich die entsprechende .zip downloade. Diese .zips sind i.d.R. deutlich kleiner als eine komplette FW. Warum? Sie beinhalten nur einen Teil der FW, nämlich das Update dieser. In der .zip befinden sich Images und keine einzelnen Dateien. Das ist von entscheidender Bedeutung, da ein OTA-Update nur Blöcke auf der jeweiligen Partition ersetzt und keine einzelnen Dateien.
Die Hersteller wissen, dass auf einem ungerooteten Gerät die Partitionen wie z.B. System oder Vendor stets unverändert bleiben und somit auch die Blockadresse der Dateien, auf die sich das Update bezieht. Also sind sie eindeutig der Blockadresse zuzuordnen.
Wenn euer Gerät aber gerootet ist und /system z.B. durch das Löschen/Hinzufügen von Apps verändert wird, stimmt die Zuordnung der Blockadressen nicht mehr. Dann überschreibt das OTA-Update zwar immer noch die richtigen Blöcke, aber leider die falschen Dateien. Das endet im Bootloop oder schlimmer.
Daher muss bei einem "kleinen" OTA-Update eine Stock FW zu Grunde liegen. Anders kann es nicht funktionieren.
 
Hört sich gut an.
Aber ich kann eine Stock Fw flashen, dann TWRP ohne Root und schon funktioniert kein Update mehr. Jedenfalls wüßte ich nicht, mit welchem TWRP das geht. Also ist in erster Linier ein Stock Recovery ausschlaggebend. Das kann der TE m.W.n. am einfachsten bekommen, indem er sich die Fastboot ROM zieht und diese flasht. Dann ist er auf einem vernünftigen Ausgangszustand mit dem man arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich hab den Fehler hier gefunden!
Es wird nicht richtig unterschieden zwischen einem OTA-Update und der kompletten FW, welche auch als .zip zur Verfügung gestellt wird.

Nach wie vor gilt: Über TWRP kann KEIN OTA-Update gemacht werden!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf den Screenshots ist deutlich zu sehen, dass der TE ein OTA-Update installieren will. Das ist keine komplette FW, wie sie als Link von euch allen gepostet wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

beicuxhaven schrieb:
Jedenfalls wüßte ich nicht, mit welchem TWRP das geht
Auf der geposteten Downloadseite des TEs können komplette FWs runtergeladen werden, die in TWRP geflasht werden können. Sie besitzen ein übliches Flash Script.
Ich denke daher kommt die ganze Verwirrung, was jetzt über TWRP geflasht werden kann und was nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iMarkup_20200117_094823-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens und beicuxhaven
@all

Danke Euch herzlich für alle Tipps.
Wie ich schon im #27 geschrieben habe, habe ich alle die "richtigen" Files ausgewählt.
Auch die kompletten FW
Recovery vom Redmi K20 / Mi 9T – Xiaomi MIUI Official ROM Download
miui_DAVINCIEEAGlobal_V11.0.3.0.PFJEUXM_222331be17_9.0.zip
2.315.646 kB
habe ich mit dem greek TWRP installieren wollen.

Also, soll ich jetzt auf offizielle TWRP wechseln?
Ist die Version auch für mein Mi9 T geeignet?


beicuxhaven schrieb:
...
Ansonsten sehe ich bei deinen Links auch die Fastboot Versionen. Anleitungen für Flashen mit FB findest du hier: [Anleitung] Original ROM im FASTBOOT Modus flashen – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
Der Weg dürfte komplett gleich sein, nur die ROM anders. Könntest du also auch noch versuchen, wenn dein BL offen ist.

Ja, BL ist offen.
Wird dann ein Update meines System, oder alles platt gemacht?
 
@BOotnoOB
Deshalb mein Vorschlag einen clean flash durchzuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
TramJens schrieb:
@Tenker
So langsam hab ich keine Idee mehr.
Du hast doch ein Backup vom System, Vendor und deinen Daten?
Ich! würde ein clean flash der 11.03. versuchen, also wipe data, system, cache, dalvik.

Ja, dass werde ich am WE versuchen, wenn keine anderen Vorschläge kommen.
 
@Tenker Die Recovery FW macht im Grunde nichts anderes als du im Fastboot machen würdest. Nacheinander wird jede einzelne Partition geflasht.
Mir persönlich ist Fastboot immer lieber.

Die Recovery FW, bzw. die .zip an sich, ist voll mit Zertifikaten, compatibility checks, usw. Diese haben u.a. auch bei dir die Fehler beim flashen in TWRP produziert (3. Versuch).
Du kannst sie entpacken, das Zeug löschen und wieder als .zip packen (ohne Kompression). Danach läuft die .zip ohne Probleme durch.
ABER: Die ganzen Checks haben logischerweise auch einen Grund. Daher ist dieser Tipp nur mit äusserster Vorsicht zu geniessen und du solltest wissen, was du tust!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot-01.jpeg


Habe die .zip mal ohne den ganzen Kram und ohne die Images installiert. Das Script startet, bleibt aber beim Device Check hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB

Es stimmt nicht ganz, denn auf dem Screenshot ist der "dritte Versuch" sehr wohl eine komplette FW, kein OTA 😉
Genau deshalb ist es ja so komisch beim TE.
Ich hab ja auch von Anfang an geschrieben, dass mit TWRP kein OTA mehr funktioniert und (was eigentlich noch nie ging, zumindest nicht auf den Geräten, die ich bisher genutzt habe) kein OTA.zip geflashed werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Tenker
Such dir die originale ROM für dein Handy. Im Fastboot Modus flashen.
Ja alles wird platt gemacht, steht aber in der von mir verlinkten Anleitung. Nur nicht die Links nehmen, weil die sind für das 9T Pro.
Dann solltest du wieder ein funktionierendes Handy haben.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@bmwbasti Ja, der dritte Versuch war eine komplette FW, daher auch die andere Fehlermeldung.
Mich hat es aber echt stutzig gemacht, wie selbstverständlich in dem anderen Thread darüber gesprochen wurde, die .zips über TWRP zu flashen. Hab ich so in der Form jetzt das erste Mal gesehen bei einer kompletten FW. Nur würde man die Bezeichnungen der einzelnen .zips etwas differenzierter wählen statt sie nur OTA zu nennen, wäre es auch nicht so verwirrend für alle... Kommunikation ist eben alles. 😂
 

Ähnliche Themen

D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
671
wald66
W
PocketRocket83
Antworten
13
Aufrufe
821
PocketRocket83
PocketRocket83
TELMi
Antworten
7
Aufrufe
792
rene3006
R
Zurück
Oben Unten