Fake von eBay identifizieren/umflashen?

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo zusammen,
ich hab mir mal n günstiges MiBand 2-Angebot bestellt. Aber ich vermute, dass es ein Fake sein könnte.
MiFit findet das Band nicht. Und auch Mi Band Notify (ich hab die Pro-Version) kann sich trotz manueller Eingabe der Bluetooth-MAC nicht verbinden.

Im beiliegenden Faltblättchen steht was von "Yoho Sports" von "mCube Inc." - klingt mir aber nicht ganz so seriös...daher vermute ich nen Fake.
Kann man denn die Fakes auch mit der originalen Firmware flashen?
 
Kann man einen Dieselmotor mit Benzin betreiben?

Wenn es eine Fälschung ist, die man mit der Firmware zum "Original" flashen könnte, dann hätten es die Fälscher sicherlich selbst gemacht. ;)

Teste erstmal, ob es mit einem anderen Handy funktioniert.
 
Poste einmal Bilder von den einzelnen Displayabbildungen. Also etwa Schritte, Uhrzeit, Entfernung. So kann man ziemlich schnell sehen, ob es ein Plagiat ist.

Außerdem kannst Du einmal auf der Rückseite schauen, ob das mi-Logo (haptisch fühlbar) vorhanden ist.

Auch das Armband sollte sauber verarbeitet sein und keine Grate aufweisen. Wenn im Inneren der Trackerhalterung die beiden Punkte unsauber verarbeitet oder gar nicht vorhanden sind, ist auch dies ein sehr guter Fälschungsindikator.

Und wie bereits gesagt, falls Fälschung wird hier auch kein Flash möglich sein. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kaufe über Amazon für knapp 30€, dann hast Du zusätzlich verlässliche Garantie. Ich habe bei Gearbest für 16€ gekauft und bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cysign und SaschaKH
Es ist definitiv ein Fake. Wie ich inzwischen weiß, wird es unter dem Namen "Yoho Band 2" gehandelt und erfordert die Yoho-App.
Erkennen kann man es an dem fehlenden Mi-Logo an der Unterseite und an dem Puls-Sensor, der lediglich eine grüne LED hat.

Das mit dem Flashen kommt nicht darauf an, ob es eine originale MiBand ist, sondern welcher Chip verbaut ist.
Ich vermute, dass Xiaomi beim Original auf sparsame Nordic-Chips setzt. Und auf Grund des Platzmangels wird die Platine auch ähnlich oder exakt gelayoutet sein.
Ich hab erstmal bei eBay nen Rückgabefall geöffnet wegen des Fakes. Sollte ich das Yoho Band 2 nicht zurücksenden müssen, werde ich es mal öffnen und Fotos vom Inneren veröffentlichen - evtl. finde ich auch ein Teardown vom MiBand und kann dann abwägen, ob man es umflashen kann.
Aber dann wird der Pulssensor ziemlich wahrscheinlich nicht mehr funktionieren - und wenn es sehr inkompatibel ist, wird auch das Display nicht mehr richtig angesteuert. Wenns allerdings der selbe Chip zum Ansteuern des Displas ist, wird das weiterhin funktionieren. Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass es da viele unterschiedliche Displays in der Baugröße gibt ;)

@Taba: Ich bin mir sicher, dass sowohl Fake als auch Original weder mit Diesel noch mit Benzin laufen ;) Beides Lithium-Ionen :D
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und 398580
Kennt denn jemand nen günstigeb Ebay-Händler (oder ne andere Möglichkeit wo ich mit Paypal zahlen kann), der ein Original Mi Band 2 verkauft?
 
Ein bißchen spät, aber: die üblichen China-Händler im Blick behalten. Bei Gearbest z.B. kam es bisher immer wieder mal für 16,99-19,99$ ins Angebot.
Man kann mit PP zahlen, dauert dann halt nur ein bißchen bis es da ist (und man braucht Nerven & Glück für den Zoll... ;-) )
 
Gearbest hat es bis heute Mittag(?) Um ~16€ :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.645
masterandy
M
H
Antworten
4
Aufrufe
6.196
SGK
S
Zurück
Oben Unten