Gadgetbridge - Alternative App für MiBand und Co

@jbw

Backup bietet Dir Gadgetbride auch. Alternativen gibts auch, beispielsweise

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mc.miband1

Sei Dir aber bewusst, dass alle Alternativen mMn nur als Bezahlvariante taugen. Also versuche Gadgetbridge, ich bin nach wie vor zu Einhundertprozent überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jbw
bezahlen/gratis ist für mich nicht so das kriterium - wenns gut funktioniert darfs auch was kosten. gut find ich aber dass das ding auf fdroid angeboten wird!
eine ganz mutige frage habe ich noch... hab gelesen dass es für das band durchaus öfter firmware updates gibt und dass das diese app auch bewerkstelligen kann (im gegensatz zu anderen apps).
der vorgang liest sich jetzt aber nicht ganz "idiotensicher" *g* Freeyourgadget/Gadgetbridge ... hat das schon mal wer gemacht? also so richtig und selber?
 
Ja, mehrmals. Bin auf der aktuellsten Firmware und hatte noch nie Probleme. Und abenteuerlich ist das nicht so wirklich. Richtige FW, korrekte Fonts (wenn Du Benachrichtigungen möchtest) hinterher und alles ist erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: jbw
bin bis jetzt sehr zufrieden mit der App. anfangs etwas probleme beim connecten. mehrfach durchgeführt und irgendwann gings dann. funktioniert zur konfiguration und daten auslesen ausgezeichnet. bei den statistiken würd ich mir schon noch das eine oder andere wünschen - bin aber unsicher ob diese dinge nicht auch bei anderen apps fehlen.

mir gefällt die app => empfehlung!
 
@Schnuppe
Du nutzt eine andere App, eine Modifikation der originalen MiFit-App. Die Firmware des Bandes ist identisch.

@jbw
Schön, dass sie Dir gefällt. Ich bin auch nach wie vor rundum zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Bin durch Zufall auf Gadgetbridge gestoßen, da mir die AGB + Zugriffe der Originalapp für das MiBand2 nicht zusagten.
Bin begeistert, läuft rund und bietet sehr viele Anpassungsmöglichkeiten.
Die App gibt es als unveröffentlichte leicht abweichende Version auch im google Playstore.
 
Raz3r schrieb:
Richtige FW, korrekte Fonts (wenn Du Benachrichtigungen möchtest) hinterher und alles ist erledigt.

Ich hab mir Gadgetbridge jetzt auch mal installiert aber schnalle das mit der Benachrichtigungsanzeige nicht. Wie bzw. was muss ich da installieren, um die Benachrichtigungen zu bekommen?
 
Erst lädst Du die aktuellste MiFitAPK z.B. von APKMirror herunter. Dann diese entpacken und die für Deine Hardware-Revision richtige FW-Datei installieren.

Ist hier gut erklärt
Freeyourgadget/Gadgetbridge
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hat soweit jetzt auch geklappt aber werden wirklich nur Anrufe auch mit Namen angezeigt? Ich dachte man würde auch z.b. bei SMS oder Whatsapp zumindest den Namen sehen.
 
Ja, das ist so. Name bei Anruf, Nachrichtentext (nur der Beginn) bei Nachrichten. Falls Du Probleme mit der Transliteration hast, kannst Du das in der App entsprechend beheben.
 
Hallo , hoffe ich bin hier richtig, ich habe ein Problem mit Gadgetbridge.
Wenn ich mich verbinden will, mit dem Mi Band 2, dauert es immer lang und es sind viele Versuche, bis es dann funktioniert.
Auch wenn er das Mi Band findet, sind es immer noch einige Versuche nötig. (er dreht einfach zu lange
Habe auch die Mac fest eingetragen.
Ich habe noch das Notify & Mi Fitness drauf.
Weiß da jemand was da schief läuft?

Danke für Eure Hilfe.
 
Raz3r schrieb:
Erst lädst Du die aktuellste MiFitAPK z.B. von APKMirror herunter. Dann diese entpacken und die für Deine Hardware-Revision richtige FW-Datei installieren

@Raz3r
Wenn ich schon die neueste Mifit von apkmirror aufm Handy und somit die aktuellste FW 1.0.1.81 auf dem Band 2 habe, benötige ich lt. github doch nur noch die Mili_pro.ft bzw. Mili_pro.ft.en installieren, oder ? Welche wäre denn da dann die richtige?

Im Voraus Danke für eine Antwort.
 
@stru65
Beide. Zunächst ft danach ft.en.
 
  • Danke
Reaktionen: stru65
kommt eigentlich bei dem Installieren der beiden Mili-Dateien keine Erfolgsmeldung? Bei mir dauert es eine Ewigkeit ca. 3 min. bis wieder die Mitteilung erscheint, daß diese Firmware kompatibel sei und ich installieren könne. Bis dahin hatte ich aber auch immer den Pfeil auf dem Band.
 
Die Installation der ersten Datei, .ft, dauert länger, drei Minuten könnten schon hinkommen. Die ft.en-Datei müsste aber eigentlich schneller durchlaufen. Eine Erfolgsmeldung kommt bei beiden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stru65
war zu schnelle mit fragen :rolleyes2:. Hat geklappt.

eine Frage habe ich noch: wie kann man einstellen, daß der komplette SMS- oder Whatsapptext angezeigt wird? Meist hört es nach 3-5 Worten auf.
 
Mit Gadgetbridge nicht, möglicherweise mit einer anderen Drittanbieterapp, zB MiBand-Tools. Mir reichen die ersten paar Zeichen um zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Handy rauszunehmen.
 
Hast recht, so wichtig ist es dann doch auch nicht, weswegen man die App wechseln sollte. Was ich auch noch etwas als störend empfinde: bei z.B. Whatsapp kommt zuerst das Symbol mit Vibration und dann der Text mit Vibration. Also für eine Nachricht 2 mal Vibration, obwohl ich schon auf "kurz" und "0" Wiederholungen eingestellt habe.

Edit 1
Kann man 1. Vibrieren irgendwo abstellen?

Edit 2
was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich mal aus dem Empfangsbereich des Handys rausgelaufen bin, ich unwahrscheinliche Problem habe, dass sich Gadgetbridge wieder mit dem Band verbindet, obwohl ich Verbindung automatisch wieder herstellen eingeschalten habe. Es wird mir zwar der Akkustand angezeigt, aber verbindet nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Springteufel
Antworten
2
Aufrufe
2.284
Onslaught
Onslaught
swchen
Antworten
0
Aufrufe
1.585
swchen
swchen
Toddi89
Antworten
0
Aufrufe
1.453
Toddi89
Toddi89
Zurück
Oben Unten