Mi Band 2 wird nicht erkannt

G

goUrie

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe gestern mein Mi Band 2 erhalten. Beim Auspacken habe ich dann den Alu Knopf berührt und die Uhrzeit erschien (ich glaube 11:00 oder 00:00), ich habe es also eingeschaltet. Direkt danach habe ich die Bohne in ihrer Ladeschale komplett aufgeladen.

Danach habe ich die Mi Fit App von Xiaomi aus dem Player Store geladen (2.1.4).

Mein Konto habe ich online erstellt, so dass ich mich in der App direkt einloggen konnte.

Das Handy begab sich in der App also auf die Suche nach dem Mi Band. Dort erscheint es aber nicht. Die ganze Zeit bleibt die Zahl der gefundenen Geräte bei 0. Entfernung aller Aktionen zwischen Handy und Bohne ca 20 cm.

Ich habe ein Z1 Compact mit Android 5.1.1, mein Bluetooth hat keine Probleme, da es auch mit meinem Auto perfekt funktioniert.
Das gleiche Problem passiert auch bei meinem Moto G4 Plus mit Android 6.*

Unter den Android Bluetooth Einstellungen wird das Mi Band 2 nur (!) hin und wieder (!) angezeigt.

Ich schließe den Fehler seitens meiner beiden Smartphones aus, da bei beiden das Bluetooth schließlich mit meinem Auto perfekt funktioniert.

Die Bohne selbst kann ich auch mit dem Alu Knopf durchklicken, der Schrittzähler zählt auch schön hoch. Der Pulsmesser lässt auch das Licht aufleuchten, aber Ergebnisse werden nicht angezeigt, weil vorher das Display erlischt.

Ich habe dann noch die App mit der Version 2.1.6 von Apkmirror geladen mit dem selben Ergebnis.

Den Cache der App habe ich auch mal gelöscht, dann Bluetooth ausgeschaltet, Handy neu gestartet, Bluetooth eingeschaltet (Bohne nicht über Bluetooth gekoppelt!) und die Mi Fit App gestartet. Wieder ohne Erfolg.

Wo liegt das Problem? Muss ich an der Bohne irgendwas Drücken, wenn ich das Handy mit ihr verbinden will? Gibt es einen Reset Knopf oder so?

Ich verzweifle langsam :(

Gruß

Gourie
 
Halte mal beim Verbinden den Knopf gedrückt dann sollte es funktionieren.
 
Ich berühre also auf dem Band die Alu Scheibe. Die Uhrzeit leuchtet auf, mein Finger bleibt drauf. In dieser Zeit drücke ich in der App auf Mi Band suchen. (nach wenigen Sekunden verschwindet die Uhrzeit, obwohl mein Finger unverändert bleibt)

Er sucht, behauptet dann, ich solle den Knopf der Bohne berühren, wenn sie vibriert. Tut sie aber nicht, also drücke ich auf den entsprechenden Knopf. Anschließend will er den Vorgang wiederholen.

Es tut sich aber nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-23-21-54-54.png
    Screenshot_2016-07-23-21-54-54.png
    12,8 KB · Aufrufe: 913
  • Screenshot_2016-07-23-21-56-01.png
    Screenshot_2016-07-23-21-56-01.png
    12,9 KB · Aufrufe: 801
  • Screenshot_2016-07-23-21-57-17.png
    Screenshot_2016-07-23-21-57-17.png
    15,9 KB · Aufrufe: 877
Nachtrag:

Ich habe zusätzlich die App
Mi Band Notify & Fitness installiert. So richtig will die App auch nicht funktionieren. Denn einige Daten wurden abgerufen, aber wirklich nicht brauchbar. Die Uhrzeit stimmt aber immer noch. Und die Testfunktionen klappen nicht (Vibrationen, Displaytest etc).

Siehe Anhang.

Ist das Gerät vielleicht defekt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-23-23-56-38.png
    Screenshot_2016-07-23-23-56-38.png
    24,6 KB · Aufrufe: 719
Ist schon seltsam , dass es nicht funktioniert. Die recht für die Benachichtigungen hast du für die App vergeben ?
 
Zunächst, wo ich nur die Mi Fit App hatte, hatte nur diese App die Erlaubnis für die Benachrichtigung gehabt. Nachdem ich die andere App zusätzlich installiert habe, habe ich die Erlaubnis für die Mi Fit App entfernt und die Erlaubnis nur der anderen App erteilt.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort vom Xiaomi Support erhalten. Alle Lösungen, die mir vorgeschlagen wurden, hatte ich bereits angewendet, nachdem ich mehrere Foren durchforstet habe. Die Punkte habe ich oben auch bereits erwähnt.
[doublepost=1469348188,1469347965][/doublepost]Was halt merkwürdig ist, ist dass das Band nur gelegentlich bei der Bluetooth Suche erscheint.

Müsste es bei jeder Suche dort erscheinen?
 
Wir haben bei uns in der Familie 3 Mibänder im Betrieb und bis jetzt keine Probleme beim Verbinden gehabt. Vielleicht ist es wirklich defekt. Falls du einen Bekannten mit iOS hast teste es mal damit Sonst weiß ich auch nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: goUrie
Danke dir für deine Mühe, Mobel

Ich gehe davon aus, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Selbst der Xiaomi Support konnte mir nicht helfen.

Das Gerät geht wieder zurück. Händler ist angeschrieben.

Leider wird es jetzt nur wieder Wochen dauern :(
 
Bei mir wird das Band auch nicht bei Bluetooth angezeigt, beim Öffnen der App wird es allerdings synchronisiert. Es ist ein wenig tricky das Band mit dem Gerät das erste Mal zu verbinden und fordert Geduld. Kannst du es denn noch mal in der App entkoppeln, dann Bluetooth ausschalten, wieder einschalten und in der App neu pairen ohne in den Bluetooth Einstellungen das mi band auszuwählen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es irgendwie am Band liegen soll. Vielleicht beißt es sich auch erstmal mit der notify app.
 
Alles schon gemacht. Auch ohne die Notify App.
 
Bei meinem Mi Band 2 hats anfangs auch nicht so geklappt. Nach mehreren Versuchen gings dann letztendlich doch. Die Verbindung herzustellen ist echt tricky wie andere auch sagten. Da es aber anscheinend bei Dir trotz der ganzen Tipps nicht funktioniert hat würde ich auch davon ausgehen dass das Band defekt ist.
 
So,

bei weiteren 2 iPhones und 1 Android brachte jeglicher Versuch auch keinen Erfolg. Ich ließ dies durch andere Personen testen, davon ist eine Person selbst im Besitzt des Vorgänger-Modells. Dadurch schließe ich Schicht 8 vorsichtig aus! ;)

Nachdem ich jetzt Kontakt mit dem Hersteller und zusätzlich mit dem Händler hatte, kann es nur noch an dem Gerät liegen, denn sämtliche Lösungsvorschläge führten zu nichts.

Der Hersteller erstattet mir das Geld und ich kann direkt ein neues Gerät bestellen. Ist eben dumm gelaufen, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe und 4 Wochen darauf warten musste. Die nächste Bestellung erfolgt über Expressversand.
 
Der erste Start muss mit einer aktiven Internetverbingung erfolgen, dauert teilweise recht lange. Ich habe auch schon von Severproblemen gelesen.
Danach brach bei mir auch immer wieder die Verbindung ab. Ich habe dann einmal folgendes ausprobiert und seitdem klappt es problemlos.

1. Download the application from the store: Bluetooth 4.0 Scanner
2. The application needs to work a GPS enabled
3. Select the Low Energy Scan and press Start Scan
4. When you find the Mi Band, then go to Mi Fit and try pair your band
5. Finally, you can uninstall the scanner
 
  • Danke
Reaktionen: rfk
Ich habe ein Note 4.. hatte bis vorgestern Android 4.4 drauf und das Mi Band 2 verbunden in Nutzung mit der Mi Fit App von Xiaomi und zusätzlich die Mi Band Tools App, zur permanenten Aufzeichnung des Herzschlags.
Da kam es leider dazu, dass das Synchen schon mal recht lange dauerte und am Ende des Tages die Mi Fit App in der Statistik eine andere Schrittanzahl als das Band selbst anzeigte. Die Mi Band Tools App funktionierte problemlos.

Wegen dieser Probleme und anderer hatte ich mich dann entschieden mal das Update auf Marshmallow zu machen. Nun hatte ich das Band leider vorher nicht entkoppelt, weder über die Einstellungen von Android noch über die Mi Fit App.
Nach dem Update kann ich es nun nicht mehr über die Mi Fit App koppeln, es wird nicht mehr gefunden.
Per Bluetooth Suche von Android fand man das Band, es stand dann aber beim Kopplungsversuch, dass die Kommunikation nicht möglich sei.

Ich habe es dann einmal mit dem SGS5Mini meiner Freundin verbunden anschließend wieder entkoppelt und nun konnte ich es auch mit meinem Note 4 verbinden per Bluetooth.
Die App findet es aber immer noch nicht.
Habe die App neugestartet, das Handy neugestartet, den Bluetooth 4.0 Scanner installiert und dann nach Finden das Bands wieder einen Kopplungsversuch über die App versucht. Leider ohne Erfolg.

Hat jmd noch eine Idee?
Ich dachte jetzt nur noch daran, den Akku leer laufen zu lassen und dann zu laden und es erneut zu versuchen.
Leider hält der Akku ja ohne die ständige Pulsmessung recht lange :D

Edit:
Habe per Bluetooth 4.0 Scanner die MAC Adresse vom Mi Band 2 herausgesucht. Habe diese dann in den Einstellungen in Mi Band Tools eingegeben dann wieder versucht über Mi Fit die Verbindung herzustellen. Diesmal hat es funktioniert, wieso auch immer.
Letztlich ist es ja eher die Mi Fit App die es der Mi Band Tools App ermöglicht auf das Band zuzugreifen und nicht andersrum.
Wieso auch immer, nun funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim ersten verbinden auch so meine Probleme.
Ich glaube es lag daran, das ich der App nicht alle Berechtigungen gegeben habe, die sie wollte.
Wozu z.B. Standort!?
Als ich die Standort-Berechtigung erteilt und auch mal GPS aktiviert hatte, hat das koppeln geklappt, wozu auch immer dafür ein GPS-Signal gebraucht wird.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich nach einer Lösung gegooglet habe.
Bin da auch über die Variante mit der MAC-Adresse über "Bluetooth 4.0 Scanner" gestoßen, in dessen Beschreibung auch steht, man muss GPS aktivieren.

MfG
 
Das mag sein, aber mein Problem war wirklich, dass ich ein defektes Gerät erhalten habe.

Als ich das neue bekam, funktionierte das Koppeln direkt beim ersten Versuch.
 
Hallo .... ich brauche bitte Hilfe!
ich habe seit Freitag letze Woche mein mi band 2 die Verbindung verloren und seit dann habe ich alles versucht es wider zu verbinden ohne erfolg. mi band 1S ist aber zu finden und funktioniert wider Einbandsfrei. Was läuft hier falsch und was könnte ich tun? bitte hilft mir weil ich verzweifle langsam :(((
ah so ein paar die Einstellungen des Bands zB Alarm ist immer noch aktiv - nur Handy und Band sind nicht zusammen zukriegen :((((
 
Auch ich habe Probleme mit meinem neuen MiBand 2:
Ausgepackt, Sensor berührt, zeigt 12:03 an, geladen, zeigt immer noch 12:03 an. Dann versucht zu koppeln, dafür zuerst mein MiBand 1s entkoppelt. Dann neues Band gesucht, es vibriert kurz, dann tippe ich auf den Sensor, dann vibriert es permanent, ich tippe wieder den Sensor aber dann passiert nichts weiter, nach ca. 20 sec. der Hinweis das das Pairing fehlgeschlagen ist. Uhrzeit nach nun ,2 Stunden intensiver Versuche immer noch 12:03.
Ich vermute das das Ding aufgehangen ist. Ein Reset kann ja leider nicht durchgeführt werden ...Apps auch schon deinstalliert und installiert, über Mac Adresse in Notify App koppeln können, aber nicht in Mi Fit....diverse Neustarts auch schon.....jmd. ne Idee???
Bringt der Kühlschranktrick etwas in puncto Akku schneller leer??
 
@faxe9999
Ich hab beim Kühlschranktrick keinen wirklichen Erfolg vernehmen können. Aber es klingt ganz danach, dass sich die Bohne aufgehangen hat. Mein Akku hat sehr sehr lange gehalten, bis er komplett leer war. Da ich auch wusste, dass das Gerät sowieso defekt war, habe ich auch versucht es kurzzuschließen. Ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt heißt es abwarten oder reklamieren. Ich würde das letztere bevorzugen.

@JulCri
Tut mir leid, keine Ahnung :(
 
Ist zwar schon eine Weile her hier mit den Antworten, aber ich hatte auch ein Problem mit dem verbinden meines Mi Bandes 2. Ich konnte es ganz normal verbinden und es funktionierte auch alles ganz normal. Leider nur für ein paar Stunden. Dann war die Verbindung weg und wurde auch nicht wiederhergestellt. Bei Bluetooth wurde das Mi Band 2 auch gar nicht gefunden. Erst wenn ich Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert wurde es wieder gefunden. Manchmal musste ich es auch erst wieder entkoppeln um es zu finden. Dann ging das ganze wieder von vorne los. Verbinden, alles OK für Stunden und dann wieder weg.

Bei mir war es in der Mi Fit App die Einstellung "Erkennbar". Ich hatte das Mi Band so eingestellt das es nicht von anderen Geräten gefunden werden soll. Tja und das führt leider auch dazu, das mein Gerät das Band nur Zeitweise findet. Seitdem ich die Einstellung, nach dem erneuten koppeln wieder so geändert habe das mein Band erkennbar ist, bleibt es verbunden. Und wird auch unter Bluetooth angezeigt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.397
RittiPI
R
J
Antworten
3
Aufrufe
7.283
l.art
L
T
Antworten
4
Aufrufe
3.139
l.art
L
Zurück
Oben Unten