Smartlock mit Miband nicht möglich

R

rantaplan

Dauergast
504
Mal eine Frage an die X / X Pro Besitzer unter euch? Verwendet jemand erfolgreich die Funktion SmartLock mit einem vertrauenswürdigem Bluetooth Gerät? Ich habe gestern versucht das MiBand 2 meiner Mutter als vertrauenswürdiges Gerät einzurichten, es erscheint auch in der Liste der verfügbaren Geräte, aber wenn ich es auswähle kommt nur die Meldung:
SmartLock01.jpg
Ansonsten funktioniert das Band mit der MiFit App problemlos. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem am MiBand 2 selbst oder am X Pro liegt. Aktuell habe ich die Firmware 2.0.0 installiert (Oreo). Vielleicht verwendet jemand von euch sogar SmartLock mit einem MiBand 2, und kann bestätigen dass es unter der 2.0.0 funktioniert oder nicht? Oder mit einem anderen Bluetooth Gerät? Danke!
 
Hast du es mal mit der Option direkt aus der Mi-App versucht? In der Vergangenheit hat das bei mir (mit einem anderen Smartphone) am zuverlässigsten funktioniert.

Ansonsten wurden mit dem Update auf 2.2.0 einige Probleme mit der Bluetooth-Verbindung behoben. Kann also gut sein, dass es damit dann besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@nik : Ja, sowohl aus der App heraus als auch über die Systemeinstellungen. Wenn ich aus der MiFit App die Option "Bildschirm entsperren" auswähle werde ich direkt in das Menü "Sicherheit & Standort" weitergeleitet und unten erscheint eine kurze Meldung "Koppeln...". Wenn ich aber dann versuche das MiBand 2 auszuwählen kommt immer die obige Fehlermeldung. Mich wundert es halt weil das Band ansonsten gut mit der App funktioniert.

Was mir darüber hinaus aufgefallen ist, ich kann das MiBand 2 nicht aus dem Bluetooth Menü entfernen (Liste der gekoppelten Geräte). Wenn ich das Zahnrad hinter dem MiBand auswähle und auf "entfernen" klicke passiert nichts. Auch das löschen der Daten von den beiden Apps "Bluetooth" und "Bluetooth-Midi" ändert nichts. Vielleicht gibt es ja einen Trick den ich bisher übersehen habe. Bei meinem LG G4 gab es auch Probleme, letztendlich habe ich es aber geschafft, irgendwie ging es plötzlich einfach. Nur ist dies schon sehr lange her und auf dem G4 läuft zudem eine wesentlich ältere Android Version.

Von der aktuellen Firmware 2.2.0 wollte ich eigentlich unter allen Umständen die Finger lassen, ich habe viel Zeit investiert die 2.0.0 auf meinem X Pro zu installieren.
 
Du kannst über die Einstellungen / Netzwerk & Internet / Drei-Punkte-Menü Bluetooth zurücksetzen. Leider betrifft das auch Wlan und die mobilen Daten.

Sonst könntest du das Miband über die App selbst noch mal entfernen und neu verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Also ich habe die 2.2.0 drauf und besitze ein MiBand 3, mit dem Smart Lock funktioniert wie es soll - kann das Band über die Einstellungen zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzufügen und dann läuft's.
Screenshot_20180922-090019.png
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
nik schrieb:
Sonst könntest du das Miband über die App selbst noch mal entfernen und neu verbinden.
Dies hatte ich schon probiert. Zurücksetzten von WLAN bedeutet doch nur dass die gespeicherten WLAN-Netze und Passwörter gelöscht werden, richtig? Muss ich nachher mal ausprobieren.

Die Firmware 2.2.0 ist Aufgrund der anderen Fehler aktuell keine Option. Meine Recherche im Netz ergab, dass es wohl häufiger Probleme bei SmartLock und dem MiBand gibt. Aber bisher habe ich keine Lösung gefunden welche ich beim X Pro anwenden kann.
 
rantaplan schrieb:
Zurücksetzten von WLAN bedeutet doch nur dass die gespeicherten WLAN-Netze und Passwörter gelöscht werden, richtig?
Genau
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Hat leider alles nicht funktioniert. Ansonsten funktioniert das MiBand wunderbar, das Band vibriert auch beim Eingang von Whatsapp Nachrichten, nur lässt es sich nicht unter SmartLock hinzufügen. Möglicherweise liegt es wirklich an der 2.0.0 Firmware, dann muss ich halt warten bis die Fehler in der 2.2.0 von BQ korrigiert wurden.
 
@rantaplan Ich hab die neueste FW drauf und das ganze funktioniert trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
@gXxshock : Danke, ich habe das Gefühl im Moment ist irgendwie der Wurm drin. Seit mehreren Tagen funktioniert SmartLock mittels MiBand auch bei meinem LG G4 nicht mehr, vorher hat es Monate einwandfrei funktioniert. Ob Xiaomi etwas geändert hat? Es gibt hin und wieder ja updates fürs Band. Wirklich schade, zum Glück funktionieren die Benachrichtigungen, dies wäre wegen des schwachen Vibrationsmotors sonst richtig blöd.
 
Da es scheinbar nichts mit dem Smartphone zu tun hat, verschieb ich die Anfrage mal in den Gerätebereich vom Miband
 
@nik : Mittlerweile funktioniert Smart Lock auf meinem LG G4 wieder wunderbar, ich habe auch ein paar andere Handys getestet, nur das BQ X Pro macht diese Probleme. Es scheint also doch ein Zusammenhang mit dem Smartphone zu bestehen. Beim LG G4 lag das Problem wohl an einem Update von der App MiFit. Jemand noch eine Idee? Ich befürchte dass es wirklich am Bluetooth vom X Pro liegt, dort gibt es ja auch andere Probleme.
 
Es lag tatsächlich, wie von mir vermutet, an der Firmware des BQ Aquaris X Pro, mit der aktuellen Firmware funktioniert SmartLock mit dem MiBand 2 genau so wie es sollte. Leider wurde der Thread von einem Moderator hier ins MiBand Forum verschoben, obwohl es sich nicht um ein Problem mit dem MiBand selbst handelt.
 

Ähnliche Themen

Toddi89
Antworten
0
Aufrufe
1.454
Toddi89
Toddi89
swchen
Antworten
0
Aufrufe
1.586
swchen
swchen
S
  • Gesperrt
  • Springteufel
Antworten
2
Aufrufe
2.284
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten