Anzahl Schritte: Wie und wo getrackt und gespeichert

B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe mir das Mi Band 4 hauptsächlich wegen dem Schritte-Tracking gekauft. Um zu sehen, wie viele Schritte ich so pro Tag/Woche mache. Ich habe das Band jetzt eine Woche und in den letzten Tagen habe ich außer der Mi Fit App noch eine andere App mit besseren Grafiken verwendet. Heute fiel mir dort auf, dass in der Statistik der App an den meisten Tagen bedeutend weniger Schritte angezeigt waren als ich tatsächlich gemacht habe. Gestern habe ich knapp 14000 Schritte gemacht und in der Statistik sind es nicht einmal mehr 9000. Als ich gestern diese App und Mi Fit aufgerufen habe, wurden mir immer auf den Startseiten die gleiche Anzahl Schritte angezeigt wie auf dem Mi Band 4. Nach einigen De- und Neuinstallationen von Mi Fit und der anderen App blieb es dabei, knapp 9000 Schritte gestern.

Wo werden die Schritte gespeichert? In dem Mi Band 4 oder legt Mi Fit irgendwo eine Datei an, aus der die App/Apps die Daten nach einer Neuinstallation zieht/ziehen? Ich hatte eigentlich die Daten von Mi Fit gelöscht, auch noch händisch nach Dateien gesucht und einige gefunden und gelöscht. Und wie wertet/trackt Mi Fit die Schritte? Werden nur die Schritte dauerhaft gezählt, die bei aktivierter BT-Verbindung gemacht werden? So dass die Schritte, die bei unterbrochener Verbindung von Band und Smartphone gemacht werden, zwar nach der erneuten Verbindung von Band und Smartphone auf der Startseite der App angezeigt, aber nicht in der Statistik gewertet werden?
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Wo werden die Schritte gespeichert? --> Auf dem MiBand selber. Beim Mi Band 2 reichte der Speicher für eine Woche, danach waren die Schritte verloren
legt Mi Fit irgendwo eine Datei an --> Die Daten speichert MiFit in der Cloud, also irgendeinem chinesischen Server. Wenn du dein Smartphone wechselst, und dich mit den gleichen Account einloggst, ist alles, was syncronisiert wurde, noch vorhanden. (Bei mir alles seit 2017)
Werden nur die Schritte dauerhaft gezählt, die bei aktivierter BT-Verbindung gemacht werden? --> Nein, meine Tochter hat zum Beispiel Bluetooth oft aus, um Akku zu sparen oder weil in de Schule das Band keine Benachrichtigungen schicken soll. Nach dem einschalten von Bluetooth wurden die Daten rückwirkend gesynct (bis zu einer Woche)
Warum fehlen dann Schritte --> Eine Möglichkeit: Bei mir fehlen Schritte, wenn ich zum Beispiel einen Kinderwagen schiebe, einen Rollstuhl schiebe, mit oder mit meiner Frau Händchen haltend spazieren gehe und sie dann ausnahmsweise links von mir läuft ;)
 
B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe mein Mi Band 4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Apps noch mal neu installiert. Die Daten haben ich vorher noch in die Cloud geladen, vorher und auch jetzt ist die App für den Internetzugriff gesperrt. Um zu verhindern, dass es noch mal passiert bzw. zu begreifen, warum es passierte, will ich noch mal mein Problem verdeutlichen. Auf dem ersten Sreenshot mit der Startseite der Mi Fit App sieht man die aktuell gemessenen Schritte, hier 8344. Gestern abend (02.09.2019) stand dort 14225, genau wie auf dem Display des Trackers. Im Normalzustand müssten diese Anzahl Schritte auch auf dem Schreenshot 2 zu sehen sein. Trotzdem stehen dort für gestern (02.09.2019) nur 8739 statt 14225. Wie kann das sein, dass mir die App auf der Startseite die aktuelle Anzahl Schritte zeigt, die auch auf dem Display des Bands angezeigt wird, aber in den Statistiken weniger Schritte anzeigt/wertet?

Screenshot_20190903-161052_Mi Fit.jpg Screenshot_20190903-161147_Mi Fit.jpg
 
B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Schon wieder: Auf der Startseite werden mir für heute 12448 Schritte angezeigt (genau wie auf dem Display des Mi Band 4). Gehe ich aber in die Statistik, werden mir für heute nur 9569 Schritte angezeigt, also beträchtlich weniger. Irgendwie muss sich das doch erklären lassen, warum in die Statistik an manchen Tagen nicht alle Schritte übernommen werden.

Screenshot_20190905-163943_Mi Fit.jpg Screenshot_20190905-163949_Mi Fit.jpg Screenshot_20190905-164002_Mi Fit.jpg
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Das ist in der Tat sehr misteriös. Ich werde das mal auf meinen Band und Gerät beobachten
 
B

Blacky12

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich vermute, dass es an der Mi Fit App und/oder an der Kommunikation der App mit dem Band liegt, nicht am Band selber. Ich habe die Daten der App gelöscht und mich danach neu angemeldet. Danach hat die sich die App mit dem Band neu synchronisiert und plötzlich waren alle Schritte richtig in der Statistik. Mal sehen, ob es nach dem Update der App, das heute gekommen ist, das Problem wieder auftritt.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K Xiaomi MiBand 4 Forum 2
Oben Unten