Mi Band 4 Handy Akkufresser seit Firmwareupdate

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

schumi170388

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich mein Handy (Motorola Moto G5 plus) extrem schnell entlädt. Ich komme nicht mal mehr mit einer Akkuladung über den Tag und das obwohl ich mein Handy so gut wie gar nicht benutze.
Nachdem ich ein paar Checks gemacht hatte, stellte sich heraus, dass meine Standby Laufzeit mit gekoppeltem Mi Band 4 ca. 8 Stunden beträgt und ohne gekoppeltes Band 3 Tage 😲
Ich habe bereits Bluetooth mehrmals aus und eingeschaltet und das Band mehrfach neu über die Mi Fit App verbunden.
Ich habe das Band seit Anfang Januar. Die ersten Tage lief alles noch super. Dann gabs irgendwann ein Firmware Update und ungefähr seit der Zeit habe ich das Problem.

Hat noch jemand ein Problem in der Art oder kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!
 
M--G

M--G

Ikone
@schumi170388
Welche Firmware hast du?
Bei mir ist es V1.0.9.22. Die Mi Fit App ist bei mir unter Akkunutzung auf Platz 3 mit 2% Akku. Hier mal ein Screenshot. Ich habe das Band allerdings auch erst seit gestern.
 

Anhänge

S

schumi170388

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe auch die V1.0.9.22
Die Mi App zieht bei mir auch keinen Akku. Hat auch nur maximal 2 % über den tag verteilt.
Es muss irgendwo anders dran liegen.
Es ist aber definitiv das Mi band 4. Wenn ich es entkopple hält mein Akku 8 Mal so lange.
 
M--G

M--G

Ikone
@schumi170388
Da ich das Mi Band 4 erst seit vorgestern habe kann ich natürlich nicht beurteilen wie es vor eines deiner Updates war. Ich komme zumindest durch den Tag. Bei mir ist der Akkuverbrauch natürlich jetzt auch höher als ohne das Band. Vielleicht meldet sich noch jemand der das Band auch schon länger nutzt.
 
S

schumi170388

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe jetzt erstmal alle Benachrichtigungen ausgeschaltet und gucke mal, ob das das Problem löst.
Sollte das klappen, werde ich nach und nach Alles wieder aktivieren, um zu sehen, wo genau das Problem liegt.

Vielen Dank schon mal für deine Antworten!
 
Farron

Farron

Stammgast
Also ich habe das Mi Band 4 seit Erscheinen und kann keinen signifikanten Mehrverbrauch der bis hierhin verwendeten Phones feststellen können. Weder früher mit dem Mi 9, noch mit dem A2 oder BQ Xpro noch mit dem Pixel 3a. Softwarestand ist jetzt der selbe wie bei @M-G, habe aber auch mit den älteren keine Probleme gehabt.
Klar, ohne ständig aktiviertes Bluetooth hätte man sicher eine etwas längere Nutzungszeit aber ich kann nicht klagen. Nutze allerdings außer MiFit auch noch die Notify App, beide sind allerdings im Akku-Management nicht optimiert.
 
M--G

M--G

Ikone
Bei mir ist seit ich das Mi Band habe Bluetooth auch Tag und Nacht an und die Mi Fit App läuft dauerhaft im Hintergrund damit alles getrakt wird sonst braucht man ja so eine Watch nicht. Der Akkuverbrauch ist natürlich höher aber meine Bluetooth Kopfhörer oder Box braucht da mehr Akku als das Mi Band. Ich dachte auch Anfangs das ich viel mehr Akku brauche aber falsch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schumi170388

Neues Mitglied
Threadstarter
Etwas mehr Akkuverbrauch wäre ja auch kein problem. Damit habe ich ja auch gerechnet. Aber bei mir ist das schon extrem.
8 Stunden Standby im Vergleich zu 3 Tagen Standby.
und leider hat das deaktivieren sämtlicher Benachrichtigungen nicht geholfen. Solange das Mi band gekoppelt ist, kann ich meiner Akkuanzeige beim Fallen zusehen.Wir haben jetzt 12 Uhr und mein Akku ist bereits auf 60% gefallen. normalerweise habe ich am Ende eines Tages noch über 70%. Das ist einfach viel zu krass. So kann ich das Mi band einfach nicht nutzen, weil mein handy ausgeht, bevor ich von der Arbeit nach Hause komme.
 
M--G

M--G

Ikone
@schumi170388
Das ist schon extrem. Du kannst höchstens versuchen alles zu trennen die Mi Fit App löschen und dann nochmal alles neu einrichten. Natürlich ohne Garantie.
 
ncc11

ncc11

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Problem seit gefühlt einem Monat und letztem Mi Fit Update (4.0.15 / 1.09.22) auch und hatte es zuvor nicht. Das Mi Band 4 habe ich schon ein paar Monate an einem BQ Aquaris X. Workaround ist derzeit Bluetooth (BT) zu deaktivieren und nur noch temporär einzuschalten zum Syncen oder wenn ich es benötige. Besonders nachts kann man an der Entladekurve des Akkus erkennen, dass der Ruhezustand nicht erreicht wird. Es ist jedoch keine App als signifikanter Verbraucher zu erkennen, Mi Fit App ist bei 2%. Mit deaktiviertem BT wird die Entladekurve wieder zu einer Horizontale. Mit deaktiviertem BT ist der Akkustand des Smartphones bei meinem Nutzungsprofil nach einer Nacht bei ca 50%, lasse ich BT eingeschaltet nur noch bei 10-15%, so niedrige Werte hatte ich sonst nie. Deaktivieren aller App-Benachrichtungen (Anruf, SMS, einige Apps) in der Mi Fit App hat nicht geholfen. Weiter bin ich mit der Ursacheneingrenzung noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jps

Neues Mitglied
Farron schrieb:
Also ich habe das Mi Band 4 seit Erscheinen und kann keinen signifikanten Mehrverbrauch der bis hierhin verwendeten Phones feststellen können. Weder früher mit dem Mi 9, noch mit dem A2 oder BQ Xpro noch mit dem Pixel 3a. Softwarestand ist jetzt der selbe wie bei @M-G, habe aber auch mit den älteren keine Probleme gehabt.
Klar, ohne ständig aktiviertes Bluetooth hätte man sicher eine etwas längere Nutzungszeit aber ich kann nicht klagen. Nutze allerdings außer MiFit auch noch die Notify App, beide sind allerdings im Akku-Management nicht optimiert.
Da ich gerade lese dass du die Notify App mit einem Pixel 3a benutzt, ruckelt bei dir das Handy auch so stark? Bei mir nämlich schon und zwar sehr viel.
 
T

Tedkroon

Neues Mitglied
Meine Motorola Moto G5 plus brauche auch mehr mit Bluetooth und Band 4 verbunden als Normal. Ungefähr 50% glaube ich. Das ist nicht ganz normal glaube ich. Ich setze der Bluetooth aus und die app zusammen. Normal ist die Standzeit der Moto 3 tage
 
R

rgla

Neues Mitglied
Bei meinem G6 ähnlich. Nach Mi App Installation Significant weniger Laufzeit, ca. 4-6h.
 
Farron

Farron

Stammgast
jps schrieb:
Da ich gerade lese dass du die Notify App mit einem Pixel 3a benutzt, ruckelt bei dir das Handy auch so stark? Bei mir nämlich schon und zwar sehr viel.
Nein, bei meinem 3a ruckelt nichts.
 
Ähnliche Themen - Mi Band 4 Handy Akkufresser seit Firmwareupdate Antworten Datum
1
2
0
Oben Unten