Automatische Helligkeit anlernzeit

R

rex450

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen,

unter Android 9 soll soll sich die automatische Helligkeit ja selbständig anlernen.
Könnt ihr schon was sagen wie lange das brauch?
Habe das Update auf Android 9 (Global Version,Handy orginal zustand) jetzt schon ca zwei Wochen drauf und muss immer noch am Abend die Helligkeit von Hand hoch stellen da sie sich auf komplett dunkel stellt.

Gruß
Bernd
 
Ich kann dir da keine verbindliche Zeit nennen. Deutliche Schwankungen und spürbar falsche Werte konnte ich nur in den ersten 2-3 Tagen feststellen. Seitdem passt die Helligkeit für mich.
 
Danke schon mal für deine Antwort.
Das würde ja zu den(r) Aussage passen was ich hier im Forum gelesen habe.
Nur komisch das dass bei mir nicht klappt.Bei mir stellt sie sich immer noch auf komplett dunkel obwohl ich sie dann immer wieder höher stelle.
 
Kann man das auch reseten?
 
Laut Changelog der Betas von MIUI ist Adaptive Brightness erst in den letzten Betas aktiviert worden.
In der Global Stable ist es noch nicht aktiv.
 
@IceKillFX57 Soweit ich das verstanden habe, ist der Lernprozess fortlaufend. Sobald genügend Werte vorliegen, sollte es nur nicht mehr auffallen. D.h. wenn du deine Gewohnheiten änderst, sollte es sich an die neuen Gewohnheiten (langsam) anpassen.

@rex450 Mal ganz doof gefragt: Tritt das Problem bei dir nur im Querformat oder auch im Hochformat auf? Hintergrund der Frage: Normal bin ich am Smartphone nicht der große Spieler. Eben hat es mich dann aber doch mal wieder hingerafft - und was passiert? Das Display ist plötzlich zu dunkel, so wie du es auch beschreibst. Die Erklärung war aber schnell gefunden und reproduzierbar: Beim Spielen (Querformat) bin ich mit der Hand über den Helligkeitssensor in der Notch gekommen. Das Smartphone dachte, dass es dunkler ist und hat die Helligkeit nach unten geregelt. Wenn ich das Poco etwas anders halte, ist der Sensor frei und die Helligkeit passt.
 
Bei mir ist es,soweit ich mich erinneren kann, haupsächlich im Hochformat.Da es ja gleich beim enstperren vom Bildschirm auffällt und ich die Helligkeit dann gleich wieder hoch stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich bin auch auf der aktuellen global stable und kann definitiv keinen spürbaren lerneffekt feststellen.
Ich muss schon sagen, dass es ziemlich nervt. Es ist eigentlich immer zu dunkel
 
Nehm doch einfach Lux, damit kannst du eine Mindesthelligkeit einstellen, hatte ich bei der Global und meinem Mix 2S, auch so gemacht, die App dann sperren, dass sie beim Speicher frei machen nicht rausfliegt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tlcm.auto_brightness
Hab jetzt die aktuelle eu.rom drauf, damit funktioniert die Reglung ganz gut.
 
kemo01 schrieb:
Also ich bin auch auf der aktuellen global stable und kann definitiv keinen spürbaren lerneffekt feststellen.
Ich muss schon sagen, dass es ziemlich nervt. Es ist eigentlich immer zu dunkel

Geht mir genauso. Funktioniert das überhaupt bei jemandem mit der stable?
 
Bei mir funktioniert es auch nicht richtig.
Ich warte einfach auf, das hoffentlich bald kommende, Update. ;)
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, schalte ich die Automatik wieder aus!
 
Hat sich denn bezüglich der automatischen Helligkeit etwas getan?
Auf nachfolgendem Link habe ich eine Nachricht erstellt über das Verdunkeln des Displays während Wanderungen im grellen Sonnenlicht, obwohl ich die Helligkeit nicht der Automatik überlassen habe, sondern manuell eingestellt ist.

Pocophone schaltet auf nahezu Dunkelheit

Über Antwort würde ich mich freuen. Danke im voraus.
 
Hast du eventuell die automatische Farben drin? Ich habe die auf hohen Kontrast und keine Probleme
 
Ja, ich habe Automatischer Kontrast drin. Meinst Du, das könnte es sein? Dann korrigiere ich es und bin gespannt auf die nächste Wanderung. Verwendest Du die Automatische Helligkeit?
 
Ich würde es Mal testen. Zumindest ballert die Option bei mir dann den Kontrast bei starker Helligkeit extrem hoch. Denke daher das es eventuell auch andersherum funktionieren kann. Bei meinem Fernseher habe ich eine ähnliche Option. Da funktioniert es total beschissen. Eventuell ist es ja hier genau so
 
IceKillFX57 schrieb:
Eventuell ist es ja hier genau so

Ich werde es auf jeden Fall demnächst probieren. Melde mich dann zurück. Danke schon mal.
 
Ich war heute wieder unterwegs. Kurz nach dem Herausnehmen des Pocophone aus meinem Hosensack stellte sich das Pocophone F1 wieder dunkel. Und dies während der ganzen Dauer der Wanderung. Ich konnte das Teil auch anderweitig überhaupt nicht nutzen.
Für mich ist die Angelegenheit gegessen. Das Pocophone F1 landet, nachdem ich mir ein neues Samsung-Handy gekauft habe, im Mistkübel.
Danke für die gutgemeinten Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl defekt sein x(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.747
Matzl1068
Matzl1068
R
Antworten
7
Aufrufe
6.980
Svenja456
Svenja456
ziegenjupp
Antworten
13
Aufrufe
13.128
ziegenjupp
ziegenjupp
Zurück
Oben Unten