Problem: Löschen von Systemapps MIUI 11/Android 10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

Chris162

Erfahrenes Mitglied
75
Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter MIUI 11/Android 10 eine Systemapp lösche, ist die App nach einem Neustart wieder vorhanden. Rootrechte werden durch Magisk bereitgestellt. Weiß jemand wie die Apps dauerhaft entfernt werden können?
 
Empfohlene Antwort(en)
Aus welchem Verzeichnis werden die Apps gelöscht? Der Pfad /system/app führt unter Magisk nur zum Mirror der Systempartition. Der richtige Pfad lautet /sbin/.magisk/mirror/system. Wenn du die .apks dort entfernst, sind sie wirklich weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Titanium hilft dir aus diesem Grund auch nicht weiter, so wie viele andere Apps auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beachte auch, dass alle Systemupdates, die ein Update bekommen haben, die dazugehörige .apk in /data/app gespeichert haben. Diese muss natürlich auch noch zusätzlich gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
Ist das Gerät einmal neugestartet worden?
Hast du die .apks auch unter /data gelöscht? Alternativ kannst du sie auch über den Play Store deinstallieren, wenn sie in /system gelöscht wurden.

Sind die .apks denn nach einem Neustart aus /system verschwunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am einfachsten wäre es, wenn du dir SD-Maid installieren könntest. Darüber kannst du dir zu jeder App ALLE dazugehörigen Verzeichnisse anzeigen lassen. Sind die gelöscht, ist die App auch weg. ;-)

SD-Maid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Chris162
Alle Antworten (24)
Im Playstore nach einer System App Entferner App suchen.
 
Das funktioniert eben nicht, habe es bereits mit Titanium Backup probiert, Ergebnis war oben beschriebenes.
 
Aus welchem Verzeichnis werden die Apps gelöscht? Der Pfad /system/app führt unter Magisk nur zum Mirror der Systempartition. Der richtige Pfad lautet /sbin/.magisk/mirror/system. Wenn du die .apks dort entfernst, sind sie wirklich weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Titanium hilft dir aus diesem Grund auch nicht weiter, so wie viele andere Apps auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beachte auch, dass alle Systemupdates, die ein Update bekommen haben, die dazugehörige .apk in /data/app gespeichert haben. Diese muss natürlich auch noch zusätzlich gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
Mit Total Commander habe ich den Pfad gefunden und konnte die .apks auch löschen, die Apps waren aber trotzdem noch vorhanden.
 
Ist das Gerät einmal neugestartet worden?
Hast du die .apks auch unter /data gelöscht? Alternativ kannst du sie auch über den Play Store deinstallieren, wenn sie in /system gelöscht wurden.

Sind die .apks denn nach einem Neustart aus /system verschwunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am einfachsten wäre es, wenn du dir SD-Maid installieren könntest. Darüber kannst du dir zu jeder App ALLE dazugehörigen Verzeichnisse anzeigen lassen. Sind die gelöscht, ist die App auch weg. ;-)

SD-Maid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Chris162
Perfekt, mit SD Maid habe ich die Pfade gefunden und die Deinstallation hat geklappt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Chris162 Dann darfst du unter dem hilfreichen Beitrag noch auf "als Lösung markieren" drücken :)
 
Erledigt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und Verpeilter Neuling
Wo finde ich die verschiedenen Orte in der App? Und womit löscht ihr die?

Hab alles mögliche probiert. Nach Reboot ist der ganze Müll immer wieder da. Das oben erwähnte Verzeichnis sbin/usw. funktioniert leider auch nicht. Da kommt direkt eine Fehlermeldung nach Löschversuch.

Und ja, ich habe root :)

Edit: Es geht konkret um die Systemapps AnalyticsCore, Joyose und msa-global.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei SD-Maid im Menü unter "Appkontrolle" alle Apps gelistet hast, dann die entsprechende App wählen.
Screenshot_20200207-194105.png
Manche Apps haben ihre .apk unter /oem o.ä. ligen. Dann kann es passieren, dass sie nicht ohne weiteres zu löschen sind.

Schau mal nach und berichte dann. Ich kann dir gerne dabei behilflich sein. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch als Info: SD-Maid besitzt zwar einen Dateimanager, aber der ist nicht zu empfehlen. Wenn du die Dateien löschen willst, greif lieber auf einen anderen Dateimanager mit root zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bilder verkleinert! Gruß Scodera
  • Danke
Reaktionen: Nash123
Danke, aber so weit war ich leider auch schon :( Habe die angezeigten Pfade abgeklappert und teilweise war dabei gar nichts von den Apps zu sehen. Deswegen dachte ich, ich mache etwas falsch.

Z.B. soll Analytics unter storage/emulated/0/MIUI sein. Siehe Screenshot.

In der Regel lösche ich mit dem Root Explorer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-07-20-27-13-602_eu.thedarken.sdm.jpg
    Screenshot_2020-02-07-20-27-13-602_eu.thedarken.sdm.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 130
Ganz allgemein:
- .apks sind immer unter /system/app oder /system/priv-app zu finden
- die Daten einer App sind unter /data/user/0 (=/data/data)
- alle Dateien unter /storage/emulated/0 (=int. Speicher/sdcard) sind "nur" diverse Benutzerdaten

Wenn du unter den Pfaden nichts findest, dann hast du keinen root-Zugriff. Da ist nämlich auf jeden Fall was zu finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gehe doch z.B. in das Verzeichnis /system/app/AnalyticsCore. In diesem Ordner ist definitiv eine .apk gespeichert. Wenn die gelöscht wird, ist die App auch weg.

BTW: Bist du sicher, dass die App auch ohne Probleme gelöscht wrrden kann, ohne dein System damit negativ zu beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeblendete Dateien anzeigen auch angeklickt?
 
@KC87 Bis auf den internen Speicher werden sich nicht ausschließlich versteckte Dateien in den Verzeichnissen befinden, die von SD-Maid angegeben werden.
 
Danke Leute, die Basics sind mir bekannt :) Frickle schon seit Eclair auf einem Galaxy S an Android herum.

Ja, jetzt bitte neustarten nach dem Löschen. Ist dann die App bei dir auch wieder da? Das ist doch das Problem hier ;)

Und ja, die drei Dateien lösche ich schon immer seit ich MIUI im Einsatz habe. Die sind nämlich im Verdacht den Nutzer auszuspionieren. Hab zwar AFWall+, aber ich will die trotzdem weghaben. Einfrieren reicht auch nicht. In einem process explorer sieht man dass msa und Analytics trotzdem immer aktiv sind.

Edit: Ich vermute dass Xiaomi die extra tricky schützt und spooft dabei selbst die Pfadangaben. Andere Apps sind im product-Verzeichnis "gesichert". Aber auch da sind diese drei nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nash123 Wenn du die .apk aus /system/app gelöscht hast, sie aber wieder nach Neustart installiert ist, wird es an Magisk liegen. Das Verzeichnis /system/app ist nur ein Mirror von /system. Dann musst du unter /sbin/... (s.o.) ins eigentliche Verzeichnis /system gehen. Das ist der reale Pfad zu deiner Systempartition.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich habe auf diese Weise absolut keine Probleme damit, Systemaps aller Art zu löschen. Und bei mir sind da auch überall Dateien in den Ordnern.
Es kann aber auch sein, dass deine Systempartition schon von Android her als Mirror gemountet ist. Im Zusammenhang mit AVB könnte /system vom Device Mapper nicht als /dev/block/platform/soc/.../system, sonder als ~/dm-0 gemountet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und dort bekomme ich dann eine Fehlermeldung beim Löschen (und nur dort komischerweise). Das kann dann tatsächlich an Magisk liegen. Hab die 20.4 Canary im Einsatz. Sehe aber gerade dass es ein Update gibt.

Hab auch schon über den Filemanager in TWRP probiert zu löschen, aber da ist auch nach dem Mounten aller Partitionen das sbin-Verzeichnis leer.
 
Nash123 schrieb:
aber da ist auch nach dem Mounten aller Partitionen das sbin-Verzeichnis leer.
Da kannst du mounten was du willst... /sbin ist die ramdisk. Außerdem ist es doch klar, dass das Verzeichnis in TWRP leer ist. Was soll den Magisk da gemountet haben im Recovery, wenn es gar nicht gestartet wurde??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In TWRP /system mounten und das Verzeichnis /system/app/AnalyticsCore löschen. Ist die App nach Neustart wieder da, ist /system an sich schon nicht als /system, sondern als Mirror gemountet, was Magisk dann wiederum als Mirror mountet. In diesem Fall musst du AVB/dm-verity deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nash123
Ich probier jetzt mal die neueste Canary
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
270
wowi63
W
S
Antworten
0
Aufrufe
356
systemkobold1
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.166
rene3006
R
Zurück
Oben Unten