Problem mit VPN

Hatte ich vergessen, sorry, war nur bei dem NAS. Für so etwas gibt es doch aber Messenger, da verbraucht man nur Datenvolumen. Keine Ahnung wie das beim telefonieren über VPN-ala-Fritz ist mit dem Datenverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Messenger nutzen aber nur was, wenn man von Handy zu Handy telefoniert. Bei Anrufen ins Festnetz kommt man damit nicht weiter und der Rest unserer Familie nutzt ganz überwiegend Festnetz. Anrufe aus dem Urlaub sollten also idealerweise auf diesem Wege stattfinden. Ich hab das mit der MyFritz App alles probiert, verbindet sich problemlos. Danach FritzFon starten und es kann telefoniert werden. Das Problem Telefonie wäre also geklärt.

Der Datenverbrauch über VPN ist nicht wild, eine gescheite UMTS-Verbindung würde bereits zum Telefonieren reichen, selbst ein gedrosseltes WLAN im Hotel reicht allemal.

Danke an alle für die Hilfe.

Das VPN hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Wir haben darüber deutsches TV geschaut. Bei der letzten WM hatte man in den englischen Pubs keine Chance auf freie Sicht zum TV. Also VPN an, dann akzeptiert das ein Streamingdienst wie Zattoo und man kann problemos im WLAN die gebuchten Sender gucken. Die werden ja ansonsten fast alle im Ausland blockiert. Auf diesem Wege hatten wir auch in den hinteren Reihen ein Bild.😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarkusK schrieb:
Dann könntest Du das ja so versuchen, dass Du über myfritz den dns-Dienst anlegst und dann die NAS im Menü der Fritzbox freigibst:
Wissensdatenbank

Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe ein echtes NAS von Synology per LAN an der FritzBox hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Wo ist denn der letzte Beitrag von @Baumschubser70 hin?
 
Den hab ich bearbeitet und der steht seitdem auf Prüfung durch Admin. Weg ist der nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich hole meinen Thread nochmal hoch, weil mir was aufgefallen ist. Das Problem mit VPN etc. liegt nicht am Ausland, sondern am WLAN. Ich war heute in einem fremden WLAN eingeloggt und hatte etwas Zeit zum rumspielen. Dabei habe ich sowohl das bisher eingestellte manuelle VPN, als auch die MyFRITZApp ausprobiert. Beides war im WLAN nicht möglich. Habe ich das WLAN getrennt und war nur über LTE verbunden, hatte ich sofort auf beiden Wegen Verbindung zu meiner FritzBox.
 
@Baumschubser70 war das fremde WLAN zufällig ein Gastnetz? Dort werden, zumindest bei Fritzboxen, VPN-Ports standardmäßig geblockt.
 
Ja, war es. Das wäre dann eine Erklärung und möglicherweise auch die Erklärung, warum es in GB im Hotel nicht ging. Die müssen dann allerdings was geändert haben, denn bisher hats dort geklappt. Sofern ich im Juli dort rüber darf, werde ich das weiter oben angesprochene iPhone mitnehmen und beide Geräte probieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
818
GaborDenes
G
bauch
Antworten
1
Aufrufe
551
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten