Unerlaubter mobiler Datenverbrauch

DerSirr

DerSirr

Neues Mitglied
5
Hallo
über Nacht werden regelmäßig 30 KB an mobilen Daten verbracht (winSim). Firewall ist an, alles ausgeschaltet.
Im Einzelverbindungsnachweis steht dann die Uhrzeit und der Verbrauch, aber leider nicht wer oder welche App die Daten geschicht hat.
Wie kann man den Verbrauch abstellen bzw. feststellen wer die Daten sendet.
Bin für jeden Tip dankbar.
 
30 KB sind nichts das ist ein Hauch.

Über Nacht einfach den Flugmodus einstellen und erledigt
 
Sicherlich sind 30 KB nicht viel, es mir aber auch darum festzustellen wer oder welche App die Daten sendet.
 
@DerSirr Das dürfte einfach nur das LTE-Einbuchen sein. Im heimischen Mobilfunknetz mit Flatrate ist der Verbrauch so gering, dass er eigentlich bedeutungslos ist - in Verbindung mit Roaming hat das aber bei verschiedenen Providern schon für Beschwerden gesorgt (z.B. durch automatisch aktivierte Day-Flats für's Ausland oder Verbindungskosten). Darum findet man zu dem von dir beobachteten Phänomen meist nur Informationen in Verbindung mit Problemen durch Roaming. Aber auch im heimischen Mobilfunknetz passiert das - nur fällt es da den meisten nicht auf bzw. ist für viele nicht relevant.

Hier der Hintergrund für den Datenverbrauch:
teltarif.de schrieb:
Mit Einführung von LTE müssen Endgeräte immer eine Datensession öffnen, weil über diese auch die "normale" Signalisierung zwischen Netz und Endgerät läuft. Obwohl "Datennutzung aus" oder "Datenroaming aus" ausgewählt wurde, sendet das Endgerät geringe Datenmengen, z.B. beim Einschalten des Endgerätes, in das Internet.
aus: Telekom bestätigt falsche Rechnungen beim LTE-Roaming

orf.at schrieb:
Ursache der Phantomkosten ist eine technische Eigenheit des LTE-Standards. Diese führt dazu, dass ständig im Hintergrund minimale netzinterne Signalisierungsdaten übertragen werden. Aktives Surfen oder E-Mail-Abrufen ist nicht möglich - Gebühren fallen für den Nutzer trotzdem an. Meist handelt es sich nur um ein paar Cent bis Euro pro Monat. Doch ärgerlich sind die Kosten von Geisterhand allemal.
aus: Mehr Fälle von "Geisterroaming" - help.ORF.at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Lurtz
Danke für die schnelle Antwort und ausführliche Erklärung.
Werde das weiter beobachten und am Abend dann mal den Flugmodus einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
922
algol1958
A
M
Antworten
18
Aufrufe
2.151
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
heikogrosse
Antworten
0
Aufrufe
724
heikogrosse
heikogrosse
Zurück
Oben Unten