micro SD-Karte 64 GB

A

Anjoe

Stammgast
230
Zur Info, falls jemand überlegt sich eine 64 GB-Karte zuzulegen und ja in den technischen Daten meist eine Erweiterung mit 32 GB spezifiziert ist:

Habe heute preisgünstig eine SD-Karte mit 64 GB erstanden. Auf dem Redmi 2 2/16 mit MIUI 5.8.20 wird sie nicht erkannt. Im TWRP-Recovery ja.
 
Hast du sie richtig formatiert? Das letzte 64GB-inkompatible Gerät, dass ich kenne wurde Anfang 2011 vorgestellt...
[DOUBLEPOST=1441282867,1441282747][/DOUBLEPOST]P.S.: Welcher Hersteller? Gibt immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit einigen Modellen
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Sorry, da habe ich jetzt nicht daran gedacht, weil die Karte ja unter Custom ROM und/oder Lollipop läuft.
Ja, die Karte ist exFAT formatiert, womit MIUI wohl nichts anfangen kann. Nach Neuformatierung mit FAT32 wird sie erkannt.


Falls nicht von allgemeinem Interesse kann das Thema wegen mir gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und John S
Gut, das ist schön zu hören und wahrscheinlich für viele interessant
 
Den Versuch, eine 64GB SD-Karte im Redmi 2 (HM2014813) zu nutzen, habe ich vor wenigen Tagen auch gestartet.
Sowohl mit exFAT, als auch mit FAT32 konnte das Handy keine Daten erkennen/speichern (mit Fotodateien getestet).
Ich kann also keine 64GB Micro-SD-Karte nutzen.
 
Welche Karte verwendest Du denn?

Kannst Du die Karte über das Gerät formatieren?
 
@TobiH8
Die 64GB Karte war eine Samsung EVO microSDXC UHS-I Card.
Von exFAT zu FAT32 bin ich durch das PC-Tool "HP USB Disk Storage Format Tool v2.2.3" gelangt.
Eine Formatierung am Gerät habe ich nicht versucht.
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass das Redmi von exFAT ins FAT32 umformatiert.

Im Augenblick nutze ich eine 32GB im FAT32.
Die 64GB-Card darf nun mein "schwachbrüstiges" MS Surface RT speichertechnisch unterstützen.
Wenn es über das interne Formatieren gehen sollte, werde ich bestimmt noch einen Versuch starten.
 
Ich bin grad am überlegen mir das Redmi 2 zu kaufen und dann neben meinem S5 Mini zu nutzen, da ich ansonsten kein anderes kompaktes Smartphone mit brauchbarer Kamera und wechselbarem Akku kenne. Hätte auch eine 64 GB Karte hier (ältere SanDisk) und könnte dann testen. Muss mir das aber vorher erst noch überlegen, ob ich es wirklich kaufe.


Bisher haben alle Smartphones meine MicroSD Karten passend formatiert. Dabei wurde sogar im uralten Samsung Galaxy Gio die Partitionstabelle von GPT auf MBR geändert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Xiaomi das nicht kann (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
 
@TobiH8
So schnell werde ich dir bei deiner Entscheidungsfindung nicht helfen können.
Aufgrund meiner Formatierungen habe ich gleich mal Daten aufgeräumt und hatte dann immer noch über 16GB für die SD-Card. Leider dauerte das Kopieren der Daten trotz Verwendung eines SD-Adapters eine Ewigkeit.
Da muss ich erst einmal schauen, wann ich das nochmals probiere.
Ich glaube, im Recovery habe ich die Formatier-Funktion gesehen.
Na mal sehen.
 
Du musst mir dabei auch nicht helfen ;) Hab ja dafür schon einen Thread in der Kaufberatung. ^^

64 GB hin oder her, das Gerät würde ich auch mit 32 GB Unterstützung kaufen. Ist ja sowieso nur eine softwareseitige Einschränkung.
 
Habe meine SanDisk microSDXC 64GB unter Linux FAT32 formatiert.
 
Wahrscheinlich mit GParted?
Und dann funktioniert alles problemlos, oder? Könnte mir nämlich vorstellen, dass ab Windows 8 eine neue FAT32 Version verwendet wird und es dann nicht mehr erkannt wird.
Das Problem habe ich mit Windows XP und einem unter Windows 10 formatierten FAT32/NTFS Stick. Wird nicht erkannt. Formatiere ich den gleichen Stick unter XP bis 7, dann gibt's keine Probleme. Mit GParted formatiert wird der Stick auch von XP gelesen.
 
@TobiiH8
Ja, mit GParted :)

Windows 7 bot mir diese Formatierung nicht an.
 
Unter CyanogenMod 12.1 (Android 5.1.1) funktioniert meine
Sandisk Ultra 64 GB
einwandfrei, direkt mit dem bereits formatierten exFAT.
FAT32 formatieren musste ich nichts.
 
@mukkel

Ja, siehe meinen Beitrag #3 hier
 

Ähnliche Themen

knuddelknut
  • knuddelknut
Antworten
5
Aufrufe
1.788
knuddelknut
knuddelknut
B
  • burn0r
Antworten
0
Aufrufe
850
burn0r
B
S
Antworten
23
Aufrufe
7.386
MeisterChaos
M
Zurück
Oben Unten