Nach Restore mit TWRP wird das Entsperrmuster beim Start nicht mehr akzeptiert

L

L_U_C_K_Y

Gast
Ich habe aus Versehen ein Factory-Reset gemacht. Das anschließende Booten ins System war wahrscheinlich auch keine so gute Idee. Die mir danach angezeigte Gerätesperre konnte ich mit dem Passwort des Mi-Kontos deaktivieren.

Ich bin dann die Schritte zur Neueinrichtung durchgegangen, einschließlich der Anmeldung am Google-Konto. Das Handy hat soweit auch wieder funktioniert.

Danach habe ich aus TWRP ein Restore gestartet (Nandroidbackup auf interner SD war ca. 1 Woche alt), was auch fehlerfrei durchlief.

Nach dem Neustart lässt sich jetzt allerdings der Bildschirm nicht mehr entsperren. Das Muster wird nicht mehr erkannt. Unter "Passwort vergessen" steht: "Sie müssen alle Daten auf diesem Phone löschen...."

Was genau ist damit gemeint bzw. was ist zu tun?
 
Hab 'ne Lösung gefunden, hat sich erledigt.
 
Teilst du uns die Lösung auch mit? Falls andere vor dem gleichen Problem stehen. :)
 
***Antwort und Konto gelöscht***

@ooo
Vielleicht wäre es sinnvoller, uns Armateuren zu helfen, anstatt sich über unsere Unkenntnis lustig zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deswegen sollte man sein Phone voll-verschlüsseln. (offener Bootloader, keine Verschlüsselung der data-Partition, "super" Cracking-Tipps/-Links hier in diesem Thread. - Ok, mit Voll-Verschlüsselung benötigt man noch ein zusätzliches Token. - Eigentlich sollte man diesen Thread komplett entfernen. - Früher wurde das hier im Forum so praktiziert? @Cua )
[doublepost=1525476809,1525475601][/doublepost]Um nicht nur herum zu nölen, eine präventive Lösung zur Vermeidung:
Vor einem TWRP Backup Lockscreen-Sperre auf "Wischen" oder "keine" setzen, Backup machen ... problem solved.
 
L_U_C_K_Y schrieb:
@ooo
Vielleicht wäre es sinnvoller, uns Armateuren zu helfen, anstatt sich über unsere Unkenntnis lustig zu machen...
Ich mache mich nicht lustig über "Amateure" oder "Unkenntnis". - Mir ist das, was du beschreibst, ebenfalls oft passiert (Total-Verlust der data-Partition). - Irgendwann lernt man daraus und entwickelt bestimmte Routinen (z. B.) ein Gerät nicht sofort komplett einzurichten, sondern Backup + Restore bei einem nicht vollständig eingerichteten Device sofort testweise durchzuführen).

Die Lösung, nach der du hier gefragt hast, ist, wenn du (unbeabsichtigt) einen Totalschaden mit einem Fahrzeug verursacht hast, dass dann die "Unfall-"Helfer dir einen Trick zeigen, durch den dein Fahrzeug wieder ohne grossen Aufwand "fabrikneu" wird (Resetknopf-Mentalität = Unendliche Leben, keine Konsequenzen aus dem eigenverantwortlichen Handeln = keine Lernkurve). - Das geht mit dem Fahrzeug im Beispiel nicht ... und bei einem vollverschlüsselten Phone ebenfalls nicht. - Du hattest Glück, es ist aber eine schlechte Idee, das Phone nicht zu verschlüsseln.

Viele sind mit einem unverschlüsseltem Phone unterwegs, dessen Bootloader entsperrt ist und haben keine Ahnung, was das bedeutet (weil sie immer möglichst schnell von A nach B wollen und es auch nicht wissen wollen - es gibt genug Infos im Netz). - Meine Kritik war eigentlich, dass man das Umgehen der Sperre nicht publizieren sollte, weil es so viele unverschlüsselte Devices gibt. - Also Kritik, die sich an die "Profis" richtet.

Man lernt am Besten, wenn man selbst Fehler macht und es "weh tut" (= Ressourcen kostet, z. B. Zeit). - Denk drüber nach ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.816
rene3006
R
oleolegua
Antworten
1
Aufrufe
992
mirkomosi
mirkomosi
Sboarder
Antworten
7
Aufrufe
1.983
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten