RAM & Custom ROMs

H

Hellf!re

Neues Mitglied
5
Hallo. Ich bin ganz zufrieden mit dem 4X, aber mir fiel auf, dass von den 3gb Ram lediglich 1,3gb zur Verfügung stehen (alle apps geschlossen). Beansprucht das System 1,7gb? Zudem stört mich die Bloatware.

Falls hier Leute sind die ausgiebig die Custom Roms getestet haben, würde mich interessieren ob ihr starke Verbesserungen feststellen könnt? Bei anderen Stock OS (bspw. Samsung) konnte ich immer erhebliche Unterschiede feststellen. Schneller (mehr freier Ram und schnellere Signal Erfassung), längere Akkulaufzeit, aufgeräumter, optisch schöner. Da bis auf die Bloatware die MIU Stock einen vernünftigen Eindruck macht, frage ich mich, ob sich ein rooten lohnt.

Und kann mir jemand sagen ob man eine tap2wake Geste zufügen kann? Also das Phone "wecken" mit 2mal aufs Display tippen.
 
Hellf!re schrieb:
Und kann mir jemand sagen ob man eine tap2wake Geste zufügen kann? Also das Phone "wecken" mit 2mal aufs Display tippen.
Wie wärs denn damit, den Fingerabdruck-Sensor zu benutzen. Da reicht dann EINE Berührung... ;)
 
Gibts glaub ich so was in der Art im Playstore...quasi als "Alternative".
Das 4a hat die Funktion:biggrin:
 
[/QUOTE]
Wie wärs denn damit, den Fingerabdruck-Sensor zu benutzen. Da reicht dann EINE Berührung... ;)[/QUOTE]

Ja nutz ich auch wenn ich es in der Hand halte. Der funktioniert auch gut.
Nur liegts meist bei mir auf dem Tisch. Wenn dann die Benachrichtigungsled leuchtet möchte ich nur kurz sehen ob es wichtig ist. Sind so Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt hat :)

defconpw schrieb:
Gibts glaub ich so was in der Art im Playstore...quasi als "Alternative".

Ohne root? Hm scheinbar gibts apps die das versprechen, klappt laut Bewertungen oft nicht. Ich teste mal ein paar.
 
Du könntest dir die xiaomi.eu installieren da ist keine Bloatware installiert
 
Was genau meint ihr hier mit bloat ware? Das miui forum, Mi Fernbedienung und Sicherheit? Mehr finde ich bei mir nicht?
 
Und das Thema Speichermanagement unter Android sollte sich der TE auch noch mal zu Gemüte führen:)

Ich habe hier auf der Global Dev meines Redmi Note 3 keine Bloatware.
 
Bloatware hatte ich auf meinem Redm i Note 4 Global 4/64 auch keine.
Alles deutet eigentlich darauf hin, das dein Händler eine s.g. Shoprom drauf gemacht hat,
dann hast du natürlich allerlei Sche.... drauf. Bei einem Seriösen Händler wie z.B.
Honorbuy (es gibt natürlich noch mehr, ist nur der bei dem ich gekauft habe) bekommst du
dein Handy in der Regel mit der Original Globalen MIUI Rom .

Ich würde Dir vorschlagen, lies dich mal hier ein : https://miui-germany.de/forum/index...allation-mit-entsperrtem-bootloader/&pageNo=1
 
Was genau bezeichnet ihr denn bei den xiaomis als bloatware, was ist da drauf ?
 
Bloatware, ja was ist das ? Vom Hersteller oder Händler vorinstallierte Apps ?! Das muss wohl jeder für sich beantworten ! Gemeint sind in der Regel alles was nicht zum Betriebssystem (Android) gehört.
Als ich mein erstes , damals eine Redmi Note 3G gekauft habe da waren Apps zu div. chinesischen Seiten drauf, Sina Weibo ist wohl das chinesische Twitter
oder zu chinesischen Spiele Seiten Wie Google Playstore.
Ein Kollege hatte ich ein Handy auf dem MediaMarkt gekauft, da war die MediaMarkt App vorinstalliert, ist in meinen Augen auch Bloatware.
 
Ja genau, Software die nicht zum reinen Android gehört (hier die Mi- und Google-Apps).

Die Übeltäter der Ram-Nutzung sind gefunden. Unter Einstellungen -> installierte Apps -> aktiv/cache sieht man eine Übersicht.

Demnach scheint das Android System lediglich ca. 100mb zu nutzen. Mi ca. 50mb. Google Prozesse ziehen sich viel und 2 Apps von mir. Wobei die Übersicht auch nicht komplett die 1,5gb erklärt..

kurhaus_ schrieb:
Und das Thema Speichermanagement unter Android sollte sich der TE auch noch mal zu Gemüte führen:)

Ich bemerke keine Leistungseinschränkungen, das OS ist im Vergleich zu anderen Herstellern sehr sauber. Ich möchte einfach nur wissen welche Prozesse den Arbeitsspeicher nutzen das 1,5GB in Anspruch genommen werden.
 
Bei meinem sind das miui forum und die Mi Fernbedienung drauf. Und die Google Apps. Finde auch ziemlich sauber, die meisten Google Apps habe ich eh immer drauf. Dafür funktioniert wenigstens Push Tan, was auf den anderen China Böllern nicht läuft.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
937
Hilflos2020
H
Lenoid
Antworten
4
Aufrufe
1.148
Holger
Holger
T
Antworten
5
Aufrufe
2.276
rainer560
R
Zurück
Oben Unten