Redmi Note 14 Pro Plus langsam seit HyperOS 3 Android 16 Update

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
intrepid777

intrepid777

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hi Community,
nach dem Update, auch einen Tag später, fühlt sich das Handy echt langsam an. Hat jemand noch die Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Zusatzfrage ausgelagert. Gruß MSSaar
Wann hast du das Update bekommen? Habe bisher alle Regionen gesetzt aber vergeblich muss wohl noch warten.
Was meinst du genau mit langsam. Apps starten langsam ruckeln in der Perfomance?? Hyper OS 3 soll doch ne Performance Bombe sein laut den Berichten???

Ist ne global Version. Wurde mit 120 W charger ausgeliefert. Haben wir in Südafrika bei Amazon bestellt, da es hier kein Mi Online Store gibt.

Na ja, es ist alles andere als Bombe. Immer wieder Bedenkpausen - öffnen von Galerie, öffnen von Gmail, etc.

@entusiast was genau meinst du damit und wo ist der Zusammenhang zwischen ZRAM und Security App?

Wohl eher diese sinnlos Speichererweiterung abschalten, weil die Geräte dadurch lahm werden. Und ne apk aus anderen Quellen als Empfehlung, ist auch grenzwertig.
Es gibt da nur eine Lösung, und zwar komplett frisch neu aufsetzen, wenn die Performance so im Eimer ist. Weil so lahm, oder ruckelig ist HyperOS 3 nicht. Da wird was ordentlich in die Hose gegangen sein.
Es ist Software, das kann bei einem Upgrade dieser leider immer vorkommen.
Leistung, hat das Modell dafür eigentlich genug übrig.
Ich kann nur von Poco X7 Pro berichten, das HyperOS 3 ziemlich performant läuft. Klar ist andere Hardware, aber Ich kann mir nicht vorstellen dass das der normale Zustand auf dem Gerät sein mit HyperOS 3. Da wird einfach was ordentlich daneben gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die oft verkaufte 8/256 GB Version ist speichermässig stark ausgelastet, die neue Sicherheitsapp, die ständig läuft, belastet weniger. Mit dem ZRAM wird die Speicherüberlastung auch verträglicher.
(Samsung hat bei A16 ZRAM ebenfalls auf Maximum gesetzt.)
Bei der globalen MI Version sollte auch stark debloatet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampirKing
Der Snapdragon 7s Gen3 mit UFS 2.2 kommt nicht entfernt an den Dimensity 8400 Ultra mit UFS 4.0 heran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja auslastung, liegt auch dran was man alles so laufen hat.
Wenn es ein neues Update, der Sicherheits App gibt bekommt man die über die Einstellungen im Gerät. Oder wenn man auch die Region ändert kann die getriggert werden.
Da muss man nichts aus anderen Quellen unbedingt nehmen.
Nur weil Samsung das macht, muss es nicht gut sein. Die Speichererweiterung macht die Geräte lahm ist einfach so.
Bei einem Xiaomi mit 6 GB RAM, kann das etwas bringen das die Apps nicht ständig gekillt werden aber die Performance bleibt dann trotzdem Mist. Ist mir schon klar, das die beiden Prozessoren nicht vergleichbar sind.
Das hab Ich auch gesagt gehabt andere Hardware. ;)-old wie gesagt einzige sauber Lösung, ist ein reset und Gerät frisch aufsetzen.

Da stimme ich Vampirking zu wenn nichts hilft Reset oder Firmware neu drüberziehen.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Das Gerät ist erst vor 3 Wochen gekauft worden. Die Empfehlung mit einem Reset hat noch nie funktioniert, seit es Smartphones gibt. Viel besser ist es die automatischen Updates bei Playstore für die Apps abschalten und nur updaten, wenn iwas nicht funktioniert, oder, wie bei den Banking Apps man dazu gezwungen wird.
Aber, wie gesagt, das Handy ist neu.

Merkwürdig ist deine Beschreibung dennoch.
Das Gerät ist bei mir noch ohne HOS3 sehr perfomant und gerade Hyper OS 3 soll das ja noch besser optimiert haben. Schonmal darüber nachgedacht das es an einer deiner Apps liegen kann, denn manche User haben echt Sinnlosen Schrott auf ihren Geräten und wundern sich dann warum alles lagt oder gar rebootet etc ist nur ein weiterer Gedanke.???

Naja entweder aufs nächste Update warten oder Reset.
Und resets haben bei mir schon oft was gebracht in 15 Jahren Smartphone nutzung bei Problemen die sich so nicht lösten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Nur weil du es vor 3 Wochen gekauft hast, ändert das am HyperOS 3 Upgrade mit vermutlich auf Android 16 auch nichts das deine Performance nicht mehr stimmt. Vor 3 Wochen, warst du auch noch auf HyperOS 2. Und natürlich bring ein reset etwas, wenn alles krum läuft. App Updates, haben nichts mit der Firmware vom Gerät zu tun.
Dann hättest du dem Gerät eher HyperOS 3 verweigern sollen.
Die Automatischen App Updates, sind das eine Firmware Updates/Upgrades was anderes. Du hast Vorschläge bekommen, wenn du die nicht umsetzen möchtest, ist das okay. Aber dann darf man sich nicht beklagen,und man muss mit dem Problem so weiter leben.
Wie gesagt Updates, grade bei System Sprüngen können auch mal in die Hose gehen.

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Ich komme vom Pixel 7 pro - das Gerät ist deutlich schneller gewesen. V
Mit HyperoOs2 war das noch erträglich, mit 3 geht gar nicht

Das hatte ich beim Xiaomi 12 T auch das es nach einem Update anfing ständig zu rebooten habs dann dennoch resettet dann war es weg nur so am Rande. Mir wurde früher generell mal nahegelegt bei einem Major Update das System frisch aufzusetzten.

Vom Pixel 7Pro zu diesem Gerät wie geht das denn??

Logisch, das Pixel 7 Pro hat Stock Android und einfach mehr Dampf im Prozessor.
Ja wie schon geschrieben, HyperOS 2 und 3 sind nicht gleich.
Es gab Änderungen, die vielleicht bei dir beim drüber installieren kollidieren.
Wir können da jetzt noch Stunden drüber diskutieren, oder du wirst tätig oder läßt das Gerät einfach so.
Mehr Möglichkeiten, gibt's da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: intrepid777 und Simon G.
Naja du bist der Erste hier mit dem Update der sich meldet mal sehen wenn es bei mir kommt ob es dann auch so ist bin gespannt bis dahin hast du Tipps und Möglichkeiten und die gibt es im Netz zu hauf.

Und der Sprung vom Pixel 7 Pro zu diesem hier ist auch eher eine Verschlechterung da muss man sich vorher informieren wenn man den gleichen Leistungslevel behalten möchte vor dem Gerät kauf.