Global Dev mit Root/Unlocked Bootloader updaten?

Bogeyof

Bogeyof

Dauergast
400
Voraus, ich habe das Note 3 pro International / Kate...

Hallo zusammen, ich habe heute, nachdem ich alles erfolgreich eingerichtet hatte (unofficial Unlock, Root, XPOSED, Restore der NutzerApps mit Titanium und alles konfiguriert) mit dem ZCX_TWRP (alle anderen haben meine Daten gar nicht erkannt) eine Sicherung gemacht und danach versucht, andere, empfohlene TWRP-Recoveries zu testen.
Laut Beschreibung im Internet soll man ja eigentlich das Alka_TWRP verwenden, dort soll sich am meisten sichern lassen. Aber da wird wie bei allen anderen meine Datenpartition mit 0MB angezeigt, vermutlich weil verschlüsselt. Nach dem Einrichten jetzt noch einmal löschen und neu anfangen wollte ich nicht. Mit dem ZCX_TWRP wird die interne SD erkannt (schreibt hin "entschlüsselt mit Standardpasswort") und die Sicherung hat funktioniert...
Danach habe ich weitere TWRP-Versionen getestet, zuerst das empfohlenen Safe_TWRPV2 und dann das offizielle TWRP (gibt´s ja nur für Kenzo). Im Safe ebenfalls keine Daten und nach dem Kenzo war das Note3 dann geschrottet. Kein Booten ins System oder ins Recovery mehr möglich, auch flashen des Recovery via Fastboot führte nicht mehr zum Erfolg, kein Booten des Recovery mehr möglich.
Einzig der Fastboot Mode funktionierte noch, ich habe dann mit einer modifizierten Fastboot.exe in den EDL-Mode gebootet (diese erlaubt den Befehl "fastboot reboot-edl") und damit wenigstens mit MiFlash wieder die GlobalDev_0922 Fastboot erneut flashen können. Bootloader-Unlock blieb erhalten, aber alle Daten und auch alle Userdaten (Bilder / Karten / Musik usw.) auf der internen waren weg. Obwohl beim Flashen via MiFlash "save user data" ausgewählt war.

Jetzt zu meiner Frage. Wie soll man denn einen nächsten Update der GlobalDev installieren ohne seine Daten zu verlieren? Per OTA-Update geht´s ja nicht, weil Root und Xposed das System verändert haben. Per ZCX-TWRP soll man "keinesfalls" MIUI-Recovery-Roms flashen, also die herunterladbare Gesamtfirmware fällt auch aus.
Per Fastboot-EDL wird anscheinend alles gelöscht und kommt damit auch nicht in Frage.
Wie ist bitte in diesem Fall vorzugehen, we macht man ein Update auf die kommenden GlobalDev´s ohne seine Daten zu verlieren?
 
Ja genau das würde ich auch gerne mal wissen, aber mit der zcx soll man doch diesen update Support anklicken können und dann das update ganze normal installieren können oder?
 
So steht es da geschrieben, allerdings habe ich die Prozedur am Anfang mit der Installation der Original Firmware und den entsprechenden Einstellungen nicht gemacht. Daher habe ich jetzt nicht die erforderlichen Backup Dateien vom TWRP angelegt bekommen. Um diese zu bekommen müsste ich wieder die Fastboot Original flashen und da befürchte ich eben, dass dann wieder alles gelöscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Also bei mir hat das ganze so wie beschrieben gerade funktioniert. Ich hatte gerade die aktuelle 6922 geladen und über die recovery installiert.
 
Darf ich noch einmal genauer nachfragen, hast Du die Update-Datei (kleiner, für OTA) oder die komplette Recovery-Version (ca. 1,3 GB) via TWRP geflasht. Hast Du dann evtl. die Recovery Version mit dem TWRP installiert, obwohl überall geschrieben wird, dass mit unofficial Bootloader Unlock mit diesen ganzen verfügbaren TWRP´s keine Recovery-MIUI-Roms installiert werden dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Also ich hab das offizielle geladen was er mir angeboten hat im miui updater, dann in das recovery gebootet und einfach die Datei geflashed die im downloaded Rom lag, die war ca 1.4gb groß weil das ja n größeres update auf die aktuelle Version war. Und das lief ohne problem durch, dauerte nur ein wenig.
 
Ok danke für die Info. Vermutlch war es aber immer noch eine OTA. Von welcher Version auf welche hast Du den upgedatet? Von der 6.9.9 sollten es auf die 9.9.22 nur 160 MB gewesen sein...
 
Ich kann es dir nicht genau sagen, ich hatte die fastboot Rom geflashed und danach das update, da waren es erst 150mb und dann 1.4gb. Von daher denke ich das es schon n größeres update war.
 
Ich denke es hat beim ersten Mal OTA/TWRP nicht geklappt (das ist ein normaler Fehler, den man laut Anleitung eigentlich ignorieren soll), denn dann bietet das OTA-Update die gesamte Firmware zum Download an, um es wieder in Ordnung zu bringen. Damit hast Du dann wohl doch die gesamte Firmware in der Recovery-Version geflasht. Wundert mich ein wenig, warum dann immer geschrieben wird, das soll nicht gehen. Vielleicht zieht das Spezial-Recovery hier noch irgendetwas "gerade"...
 
Ja weil ja auch klar steht in der Beschreibung der recovery das man diesen miui update haken setzten muss und das es dann keine Probleme mehr mit Updates und den entschlüsseln der Daten gibt.


edit: aber ich sehe gerade mein bootloader ist schon wieder zu :( ich werde bald wahnsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einfach getestet, ob es mit einem Recovery-Rom (Full-Update auf Global-Dev 6.9.29) funktioniert. Ich habe dazu noch etwas vorsichtig die "updater-script" im Zip editiert, so dass kein Bootloader geflasht wird. Ich habe ja den inoffiziellen Unlock gemacht (dazu eine modifizierte emmc_appsboot.mbn geflasht) und ich denke, wenn diese überschrieben würde, gibt´s vielleicht wieder Probleme (evtl. einfach nur gelockt, evtl. kein Booten mehr).
Ich habe dann in einem Rutsch die Rom geflasht, danach die Dolby-Atmos.zip (wegen deutlicher Klangverbesserungen), die SuperSu.zip (2.78) und die xposed-v86-sdk23-arm64-MIUI-edition-by-SolarWarez-20160710.zip. Alles dies war vorher schon installiert und sollte nach dem Update ja wieder funktionieren.
Als letztes noch einen Wipe Cache/Dalvik und Reboot.
Hat alles problemlos funktioniert, keine Ahnung, warum man kein Recovery-Rom in diesen TWRP flashen soll. Hoffentlich war es nicht nur Glück.
Nach dem Booten noch mit Adaway die Hostdatei für Werbeblocking installiert und dann noch einmal den Font mit Fontfix geändert, ein weiterer Reboot und alles perfekt.
Auch sehe ich hier keinen großen Aufwand, der durch die TWRP-eigene Funktion des OTA Updates verbessert werden würde (XPOSED, Dolby-Atmos müsste man sowieso wieder selbst flashen nach dem Update). Einzig der Vorteil eines kleineren Donwloads, aber ich lade die Dateien sowieso am PC und archiviere sie, da spielt das im Prinzip keine Rolle...
[doublepost=1475217892,1475217713][/doublepost]
dadonali schrieb:
Ja weil ja auch klar steht in der Beschreibung der recovery das man diesen miui update haken setzten muss und das es dann keine Probleme mehr mit Updates und den entschlüsseln der Daten gibt.


edit: aber ich sehe gerade mein bootloader ist schon wieder zu :( ich werde bald wahnsinnig

Klar der Bootloader ist zu, weil beim Update dieser mit dem Original überschrieben wird. Deshalb habe ich die Datei auch verändert. Allerdings ist das eigentlich auch kein Problem, denn TWRP und Root usw. funktionieren auch mit gelockten Bootloader weiter. Erst wenn Du wieder neu flashen willst (Fastboot Modus), dann brauchst Du wieder den unlocked Bootloader...
 
Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter.
Mein Bootloader ist offen ich habe die "Redmi Note 3 Special Edition" Developer ROM Version: 6.9.22 drauf. ZCX TWRP ist auch drauf. (Die Hacken für "Support MIUI-OTA und Disable Boot-System DM-Verif sind gesetzt)

Die Frage welche ROM flashe ich über TWRP ?

Die "Redmi Note 3 Special Edition" "Developer ROM" "Full ROM" Version: 6.9.22 oder Version: 6.9.8 ?

Dann muss man die "emmc_appsboot.mbn" manuell in das Full ROM einpflegen ohne zu entzippen.?


Eine andere Frage ist wenn ich Xposed instaliert habe muss ich es for jedem Update deinstalieren?
 
Also, wenn Du auf die neueste ROM-Version updaten willst, dann findest Du diese immer unter MIUI ROM for Redmi Note 3 - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum (dort zuerst oben Special Edition anklicken), in diesem Fall ist es die Full Rom pack Version: 6.9.29 (MIUI8) .
Ich habe in dieser die "updater-script" Datei manipuliert, die Zeilen (2 mal!) mit emmc_appsboot.mbn mit einem "#" zu Kommentarzeilen gemacht. Alternativ könnte man wohl auch die modifizierte emmc_appsboot.mbn hineinkopieren (ersetzen). Allerdings kann man es auch einfach lassen, wenn das TWRP schon einmal drauf ist funktioniert Recovery und Rooten usw. auch mit gelocktem Bootloader (diesen könnte man ja wieder öffnen, wenn man es wieder für einen vollständigen Flash braucht).
Deinstallieren musst Du nichts, denn das Full-Rom-Zip überschreibt das ganze System (und Boot, Cust und Firmware), damit ist dann Root, XPosed, Adblocker Host, geänderte Fonts usw. sowieso wieder weg. Diese kannst Du aber im Anschluss an den Firmware-Flash ohne Reboot gleich hinterher flashen, dann noch einmal Wipe Dalvik/Cache und neu starten, dann sollte es gut sein. Dauert alles in allem 10-15 Minuten...

Der Spezialfall mit dem korrekt installierten und angehakten Settings für OTA im TWRP erlaubt jedoch auch, nur die Update-OTA-Zip zu flashen. Dafür wird in Wirklichkeit ein gesichertes System und Kernel (ohne Xposed und Root usw.) zuerst zurückkopiert, dann das damit vorhandene "Originalsystem" gepatcht und anschließend muss man z.B. Xposed usw. trotzdem wieder installieren. Vorteil ist nur, dass die Downloadgröße wesentlich geringer ist, dafür werden auf dem Gerät Hilfsdateien (gesichertes System, Kernel) von mehr als 2,5 GB angelegt.
Da ich es sowieso über den PC mache, lasse ich diese Spezial-Updatefunktion abgeschlaltet und mache es per Hand (genauso schnell, die nicht zuerst das Originalsystem wiederhergestellt werden muss)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bogeyof,

...und Du hast auch keinen Error 7 bekommen? Den hatte ich früher öfters bei so einem Update und ich vermute, dass der darauf hindeutet das Update einen Prüfsummencheck o.ä. der Systempartition macht und dann ggf. das Update nicht zulässt? Aber so richtige Infos dazu habe ich nicht gefunden.. das Update hat nur mit Fehler abgebrochen. Nach Deinen positiven Erfahrungen nach, werde ich das aber bei mir auch mal probieren...
Habe leider auch kein ZCX-Backup von boot.img und system.img nach jungfreulichen Full ROM Flash. :-(
 
Habe es zweimal schon gemacht, kein Fehler 7. Zip-Prüfung kann man als Option in TWRP abschalten, wenn es daran gelegen haben sollte (Normalerweise ist Fehler 7 ein Hinweis, dass die Phonebezeichnung nicht mit der vom Installer erwarteten Kennzeichnung übereinstimmt, also eigentlich falsches ROM). Ich hatte auch keine Kopie vom "jungfräulichen" System, aber eigentlich finde ich diese Technik sowieso nicht so gut (intern > 2,5 GB Sicherungsdateien), Man muss danach trotzdem seine Zusätze wie Xposed und Dolby-Atmos usw. nachinstallieren und eigentlich geht es ohne die Technik genauso schnell und ich weiß was passiert...
 
Okay, werde es noch mal versuchen. Habe damals versucht von 6.9.8 auf 6.9.22 zu Flashen und habe ein 1,4GB großes OTA über die Updaterapp bei installierter ZCX-TWRP gelasht. Danach kam beim Booten die Passwortfrage für das Entschlüsseln der /data Partition. Habe dann von 0 wieder angefangen, aber das Backup wollte die ZCX-TWRP auf Teufel komm raus nicht machen.
Benutzt Du ein Entsperrmuster und den Fingerprintsensor?
Benutzt Dur das xposed framework nur für Module wie Greenify, LP, etc. oder hast Du mit dem xMIUI auch die GUI gemodded und kannst etwas dazu berichten?
 
Ja ich hatte ein Entsperrmuster mit Fingerprint. Ich habe dies vorher nicht gelöscht und es hat danach noch korrekt funktioniert.
Probleme mit Passwortabfrage / Entschlüsseln hatte ich nicht, ich habe aber auch nichts explizit verschlüsselt.
Ich benutze XPosed für ca. 10 Module, dabei so Dinge wie Greenify und App-Settings, aber auch Gravity-Box. Damit habe ich aber nur sehr wenige Einstellungen angepasst (Tasten bei langem Klick / Doppelklick, stetiges Leuchten der Hardwaretasten und ein paar weitere Dinge). Viele Einstellungen auf die Notificationbar und das Bootmenü zum Beispiel bleiben wirkungslos, da ist MIUI einfach zu weit weg. Dinge wie MinMinguard, SwypeRow, Swypetweaks, Skycast, AirplaneModeHelper, Forzedoze, ChromePie funktionieren aber einwandfrei...

Ich denke, wenn ZCX-TWRP kein Backup der Datenpartition machen kann, dann ist etwas verschlüsselt und dann wird es wohl auch nicht klappen. Bei mir war es eben das einzige TWRP, das meine nicht verschlüsselte Datenpartion erkennen konnte, die anderen sind ja auch mit dieser 0 MB Geschichte gescheitert.
 
Also ich habe das große (Full ROM) Update manuell mit der ZCX TWRP installiert.. also nicht über den Updater heruntergeladen, sondern die 1,4GB große Rull ROM von der MIUI-Webseite. Gab dort leider kein inkrementelles Update von 6.9.22 auf 6.9.29, sondern lediglich von 6.9.23 auf 6.9.29, das kam mir komisch vor.

Das Problem mit der Verschlüsselten Datenpartition, die nach dem Update nicht mehr zu lesen war, ist glaube ich spezifisch für das Update 6.9.22. Zumindest sind Berichte auf XDA immer bei dieser Version aufgetreten. Wenn dem so wäre, klingt das nach Spaß, wenn man bei MIUI bleibt und wöchentlich OTA-Updates einspielen muss..
Tja, jede Woche möchte ich jetzt nicht so einen Trubel machen und mein Titaniumbackup auf dem neusten Stand halten. Die MIUI eigene Sicherung ist ja wirklich ein Witz (zumindest in der aktuellen Global Beta). Die sichert erstens quasi nur die APK-Dateien ohne Nutzerdaten, und zerschießt einem dann noch das existierende System. Nach einer "Sicherung" sind bei mir auf jeden Fall diverse Accountdaten gelöscht und müssen neu eingegeben werden. Z.B. bei Dropbox, Web.de-Mail, GMX-Mail ... ist relativ unspezifisch.

Xposed ist eine schicke Sache, aber ich habe die Systemanimation jetzt mal abgeschaltet, weil das Gerät danach deutliche Mikroruckler und lange Appladezeiten gezeigt hat. Keine Ahnung, ob es an dem MIUI-Update lag, oder dass ich mein Titaniumbackup zurück gespielt habe. ART-Cache hatte ich schon gewipt..
Leider macht Gravitybox, wie Du schon meintest, wirklich nicht viel.. habe jetzt mal xMIUI installiert (in der Version 0.1.6 alpha, die noch nichts kostet) und mir damit die Icons in der Benachrichtugungsleiste auf AOSP-Standard gestellt. Sehe keinen wichtigen Vorteil der 3,29 EUR teurern Version 0.1.8 und auch die alpha Version schon stabil zu sein. Leider kosten irgendwie alle xposed Module für MIUI-Anpassungen Geld, wenn man sie ernsthaft nutzen möchte.
 
habe gestern folgendes szenario am kate alles über den internen speicher getestet.

- per miflash 6.9.22 full dev rom geflasht, mod. emmc_appsboot.mbn vorher ins rom eingebunden (kate_global_images_6.9.22_20160805.0000.29_6.0_global_27833bca96.tgz)
- bootloader entsperrt
- per fastboot flash zcx-twrp 3.0.2.x geflasht,
- super su 2.78 sr1 per zcx-twrp 3.0.2.x geflasht
- mobile grundeinrichtung mit ein paar apps
- backup aller partitionen per zcx-twrp 3.0.2.x
- full wipe system, cache, daten usw. per zcx-twrp
- rücksicherung des full backup aller partitionen zum test, partitionen vorher einhängen, okay alles da!
- per zcx-twrp 3.0.2.x, 6.9.29 full dev rom geflasht, mod. emmc_appsboot.mbn vorher ins rom eingebunden
(miui_HMNote3ProtwGlobal_6.9.29_f35a25dd3f_6.0.zip)
- wipe cache, booten, alles da auch konten und vorherige installationen
- super su 2.78 sr1 per zcx-twrp 3.0.2.x geflasht
- booten, alles da auch konten und vorherige installationen

mit dieser prozedur könnte ich leben,
werde das nochmals so beim nächsten rom was kommt testen,
ggf. ist mir ja noch etwas entgangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Dobutrex
Antworten
2
Aufrufe
1.689
Mond96
Mond96
Tranze
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Tranze
Tranze
K
  • kar44627
Antworten
1
Aufrufe
1.152
kar44627
K
Zurück
Oben Unten