Diskussion zu den Global-Stable-Updates

Hab auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass da noch was kommt 🤔
 
Ich ehrlicherweise auch nicht, aber hier gabs etliche Jubelmeldungen... damit kann man wohl auch das Kapitel Sicherheitsupdates begraben; hat ja bis zuletzt geheißen, die kommen dann mit dem neuen MIUI 11 nach. Kein MIUI 11, keine Sicherheitsupdates - nach so langer Zeit eigentlich auch nicht mehr erwartbar und für Android 7.0 vielleicht auch gar nicht mehr beschaffbar.
Werde mal in Richtung Custom Rom mit Treble schauen, vielleicht tut sich da noch was ...
 
Lassen wir uns einfach mal überraschen 😉
 
Wäre schon sehr schön. Ich lasse mich da auch gerne positiv überraschen :)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
ich warte auch mal ab... hab mich noch nicht aufraffen können. Was aber fast wesentlicher ist: Sicherheitspatchstand wäre auch interessant.
 
Hallo,

Google macht auch Druck auf die Smartphonehersteller, die Android-Fragmentierung gehört zum Dauerthema. Mit Projekt Treble hatte Google schon die Treiberschicht vom übrigen Betriebssystem getrennt, damit es für die Smartphonehersteller einfacher ist, neue Android-Versionen schneller auf eigene Geräte zu portieren. Bei der Beta-Phase waren 15 Hersteller, unter anderem auch Xiaomi dabei. Die Geräte dieser Hersteller dürften die ersten sein, die Android 10 bekommen.

In Android 10 trennt Google neben anderen wichtigen Sicherheitsfunktionen die monatlichen Sicherheitsupdates vom Betriebssystem und lagert sie in die Google-Play-Dienste aus. Damit ist Google nicht mehr auf die Hersteller angewiesen, um das Betriebssystem sicher zu halten, das macht dann der Playstore automatisch. Natürlich nur, wenn auch Google auf dem Gerät ausgeführt wird.

Tja, vielleicht bekommen wir sogar noch Android 10 und monatl. Sicherheitsupdates auf unsere alten Knochen🙂. Schön wäre es......

Aus c't 2019, Heft 20, Andoid Q

Gruß Wabco
 
Was hat dein zitierter Text mit diesem Thread zu tun? Es geht hier weder um das mittlerweile bereits bekannte Project Treble noch um Android 10. Wolltest du einfach irgendetwas posten?
 
Ich traue Xiaomi mittlerweile alles zu, aber nicht, dass sie die genannten "alten Knochen" auf Android 10 heben... wenn, basteln sie das MIUI auf die Basisversion 7 drauf. Es muß einem ja schon zu denken geben, dass die Android-Version 7.0 ist... nicht mal auf 7.1.2 wird aktualisiert. Dass es dann da einen Murks mit den Sicherheitspatches gibt, darf dann auch niemanden mehr wundern.

Im Übrigen: bis das MIUI 11-Update nicht wirklich am Gerät ist, bleibe ich skeptisch... ich sehe schon die Meldung "update delayed due to system error"
 
  • Danke
Reaktionen: Wabco, baizer und Fietze
Ja, Du hast natürlich recht, A10 von Xiaomi aufs Note 4 ist eher unwahrscheinlich.

Möglicherweise gibt es nächstes Jahr auch ein stabiles Android 10 als costem rom, incl. Sicherheits Updates dann von Google über den Play Store. Warten wir es ab.

Gruß Wabco
 
Hat jemand ein MIUI 11 Update angeboten bekommen? Sollte jetzt die Zeit dafür sein.

Hat es jemand mit Region Indien versucht?
 
Bis jetzt nix angeboten bekommen, hab aber auch die Region nicht umgestellt... die ganzen Systemapps wurden auf irgendwas mit Version 11 umgestellt, aber sonst... nix gekommen und auch im Internet überpurzeln sich nicht die Meldungen wegen RN4x und MIUI 11.

Ich unke mal und sage wieder mal: "system upgrade delayed due to errors"... vielleicht widerlegt mich Xiaomi ja...
 
region umstellen bringt leider auch nichts naja abwarten
 
Ich bin skeptisch ob da überhaupt ein Update kommt, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)
 
  • Danke
Reaktionen: baizer
naja indien und asien generell kommt vor europa immerhin steht das note 4x auf MIUI 11 is here! mit in der liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Benni-88 schrieb:
[...] immerhin steht das note 4x auf MIUI 11 is here! mit in der liste

Danke für den Link, ich habs schon in der Xiaomi Community gesehen, aber die Infos dort sind ja - sagen wir das mal euphemistisch - alles andere als zuverlässig: da steht kein Datum mehr für Phase 2 und Phase 3... das war mal anders, aber die Datumsangaben sind weg und das heißt für mich, es ist vielleicht locker-lässig auf Basis von Pie oder Oreo das MIUI 11 draufzubügeln, aber beim Nougat wirds wahrscheinlich auch schon wieder haken... :(

Hätt ich nicht so viel um die Ohren, würde ich ja jetzt wirklich umsteigen (Sicherheitspatch von Dezember 2018 ist wirklich nicht mehr sicher) ...
 
Es ist passiert ich lade grade MIUI 11!
Kein neuer Sicherheitspatch das ist doch albern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-15-05-08-03-971_com.android.updater.png
    Screenshot_2019-11-15-05-08-03-971_com.android.updater.png
    150,6 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_2019-11-15-05-22-53-118_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-11-15-05-22-53-118_com.android.settings.jpg
    217 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed und iieksi
Ich krieg's auch angeboten, musste aber erst die Suche anstupsen. Guck ich mir später an.
Auch wenn es immernoch auf Nougat basiert und kein neuer Sicherheitspatch zu finden ist, finde ich es dennoch beachtlich, dass die alte, günstige Kiste noch ein offizielles Update spendiert bekommt. Hab echt nicht mehr mit gerechnet.
Screenshot_2019-11-15-06-15-52-011_com.android.updater.jpg
🥳 😄

"..optimized for full screen display devices" macht mich aber grad etwas stutzig, ist das Update nicht auf das Mido zugeschnitten?

Eine Notfallaktion kann jetzt mit 5x schnell auf dem On/Off Button aktiviert werden. Find ich gut.
Leider noch immer kein dunkles Theme von Haus aus, oder ich hab's übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
752
TheDayWaIker
TheDayWaIker
B
Antworten
7
Aufrufe
1.817
TheDayWaIker
TheDayWaIker
I
  • Infectftw
Antworten
8
Aufrufe
3.374
the.hein
T
Zurück
Oben Unten