Tuning durch Datenzugriff Abschaltung

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Habe die neue weekly der xiaomi.eu ROM
8.1.11 V2 installiert und wundere mich schon die ganze Zeit, warum mein System so verdammt slick und rund läuft. Warte noch auf ein Statement der Dev-Crew, ob das ihr Verdienst ist, da in dem Changelog nicht ausdrücklich auf eine Systemoptimierung hingewiesen wurde.

Falls die Junx mir nicht antworten, möchte ich euch folgenden Tipp nicht vorenthalten b.z.w. euch bitten folgendes zu testen und Feedback zu geben:

Im Systemmenü unter "Weitere Einstellungen" den Reiter "Sicherheit" anwählen und unter dem Punkt "Apps mit Datenzugriff" ALLE!!! Einträge abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Danke für den Tipp, obwohl die Global Stable drauf habe, kann es ja nicht schaden, die Infos meinerseits etwas im Zaum zu halten:
Dort zu finden unter Zusätzliche Einstellungen -> Privatsphäre -> App mit Nutzungsdatenzugriff
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Was bewirkt das denn genau? Muss ich damit rechnen dass mal was nicht funktioniert wegen fehlender Rechte?
 
@fritze75
...dachte auch, das soetwas passieren könnte....aber siehe da: alles läuft wie geschmiert.....nicht mal die Google Play Dienste mucken rum. Noch keine negativen Nebeneffekte feststellen können. Bei mir war eine nicht unerhebliche Zahl an Apps mit dem Datenzugriff eingeschaltet. Ich habe allen Apps, außer meine Automations App "Automagic", den Datenzugriff entzogen. Dem "Xiaomi Framework", "Whetstone", "Sicherung", "Suche", "Smart Assistent"....u.s.w.......und ich wurde mit einem krassen Performance Schub belohnt, der sich bei meinem Mido gewaschen hat.
Fahre mein Mido immer im Energiesparmodus (Leistung reicht mir völlig und die Akkulaufzeit ist top) und es war nach deaktivieren des Datenzugriffs um ein vielfaches fixer. Ich kann das noch nicht wirklich verifizieren, da mir auch noch das Statement der xiaomi.eu Crew fehlt... probiert es doch einfach Mal aus und postet hier euer Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Systemapps auch deaktiviert? Die muss man ja extra einblenden.
[doublepost=1516025055,1516024715][/doublepost]Ah sorry, steht ja okay oben.
 
Gibt's die Einstellungen auch bei der Werks Rom.
 
Ja siehe den 2.Beitrag
 
@XOMAN
...schau mal wo iieksi fündig geworden ist :)
 
Also der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich spürbar, allerdings auch der erhöhte Akkuverbrauch. Zumindest nach ersten Tests.
 
Hi Mister Lon

Bei mir sind dort nur 3 Apps drin (ohne System)
Google Play Store, Google Play Dienste und Sicherheit!

Rom: Xiaomi.eu weekly 8.1.11 V2 :winki:
 
marala schrieb:
Also der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich spürbar, allerdings auch der erhöhte Akkuverbrauch. Zumindest nach ersten Tests.
Kannst du den Übeltäter identifizieren?
 
Ich muss das noch beobachten...
In der normalen Übersicht habe ich 5 Apps: Amazon Appstore, Amazon, Sicherheit sowie Google play store und Google play Dienste. In der ursprünglichen Einstellung waren die ersten 3 deaktiviert, wobei ich aber nicht mehr sicher bin, ob ich die selbst ausgeschaltet hatte.
Dann gibt es noch eine Reihe von Systemapps, welche ich jetzt probehalber allesamt deaktiviert habe. Danach war der Akkuverbrauch höher als davor, was sich in der Akkukurve bemerkbar macht. Das heisst, der Ruhezustand scheint nicht mehr zu funktionieren.
Werde aber in den nächsten Tagen etwas herumexperimentieren und meine Erkenntnisse posten.
Vielleicht hat ja inzwischen von euch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
 
Ok die System Apps habe ich nicht angefasst.
Hast du den Wake lock Detektor oder so drauf? Der sagt ja welche app das Gerät aufweckt
 
Leider nicht, da ich kein root habe.
 
@Matzl1068
...na dann mit dem Fingerchen auf "mehr" und hurtig die Systemapps aktivieren :thumbsup:. Kann bei mir keinen erhöhten Akkuverbrauch feststellen. Bin aber mal vorsichtig und wage erst Morgen früh einen abschließendes Resümee. Habe auch der Sicherheits App die Datennutzung entzogen. In Verbindung mit den Play Diensten und dem Xiaomi Framework, könnte sich das ganze auch tatsächlich negativ auf die Akkuleistung auswirken......wie gesagt, meine Akkucurve wird es mir morgen früh zeigen. Doze wird bei mir auf jeden Fall durch Automagic und einem entsprechenden Flow geschaltet.
 
Bei meiner Global stable sehe ich gerade, dass der Energiesparmodus wieder ausgeschaltet wurde :blink:
Muss irgendwie beim Ausschalten der Nutzungszugriffe passiert sein, lässt sich aber ohne weiteres wieder aktivieren und die Nutzungszugriffe bleiben dennoch aus.
Aber nach 9h abgewürgter Zugriffe sieht die Akkukurve aus wie sonst auch: ______________________ :D
 
So Leude....die Nacht ist für mich rum und der erste Blick auf meine Akkucurve zeigt, das bei mir das Abschalten des Datenzugriffs bei sämtlicher Apps....sogar die unter System fallenden, keine negativen Auswirkungen auf das Energieverhalten meines Mido hat!
Ganz im Gegenteil: Während ich früher in der Nacht immer wieder kleine Aktivitäten bemerken konnte, ist in der letzten langen Ruhephase keine Störung des Deep Sleeps bei mir aufgetreten!

BINGO!!!

Ich gebe hier aber nochmal zu bedenken, das ich auf der xiaomi.eu weekly ROM 8.1.11 v2 mit Root unterwegs bin.
Es könnte auch durchaus sein, das durch das deaktivieren des Datenzugriffs eine...ich sage mal Drosselung...von mir entfernt wurde. Es wird sich also noch zeigen müssen, in wie weit der Akkuverbrauch in der On Zeit davon betroffen ist!

Ich möchte euch alle trotzdem dazu ermutigen, das mal mit euren diversen Konfigurationen zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und iieksi
Onkel Bandit schrieb:
Ja siehe den 2.Beitrag
Danke.

Braucht man eigentlich Mi Cloud Sicherungen und Sicherungen? Tauchen beide über Privat Apps mit Nutzungsdatenrechten auf.

Das meiste habe ich jetzt abgeschaltet, bin mir aber nicht sicher, ob das Handy nun schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XOMAN Ich habe bei der Global auch mal alles abgedreht und es hat anscheinend keine negativen Auswirkungen, z.B. Google Play läuft trotzdem problemlos bei Spielen mit.
Die Mi Cloud Dinger nutze ich sowieso nicht und wenn Du nichts über die Cloud sicherst, brauchst Du das auch nicht.

Aber ob mein Mido mit Global jetzt schneller als es sowieso schon war, ist, glaube ich ebenfalls eher nicht. Bringt vielleicht bei einer Custom Rom was, ich merk hier keinen nennenswerten Unterschied.
 
OK. Danke. Geht mir eigentlich genauso.
Das Redmi ruckelt eigentlich so gut wie nie, höchstens beim Internet surfen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.322
wald66
W
K
  • Killerspielspieler
Antworten
3
Aufrufe
447
Killerspielspieler
K
D
Antworten
6
Aufrufe
215
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten