Snapdragon Welches ist die aktuelle Miui Version?

H

hellmichel

Gast
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich ein Update durchführen will, wird mir keines angezeigt. Kann das sein, müsste es da nicht schon eine neuere Version geben?
59d3ca271392c2a1b8790937ac3f6ce0.jpg
 
Kommt drauf an, die Stable fürs Note 4 Snapdragon ist die, die du drauf hast und basiert noch auf Android 6. Dann gibst noch die Developer Versionen, dort ist 7.4.20 aktuell und hat Android 7 als Basis. Die Dev Versionen sind auch offizielle und bekommen fast wöchentlich Updates. Meist muss man die aber manuell updaten
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Also ist das was ich drauf habe die aktuelle Version welche es momentan als Stable gibt. Wenn es dann ein Update gibt, bekomme ich das dann auch automatisch angezeigt?
 
Leider ist das bei MIUI immer etwas verwirrend (finde ich jedenfalls).Denn im Grunde sind das Note 4x und das Note 4 Snapdragon gleich (laufen beider unter der Mido Bezeichnung). Dann gibst ja noch das MTK Modell des Note 4 (Nickel), ohne Band 20.
Um die Verwirrung dann noch etwas auf die Spitze zu treiben, gibst dann noch mal extra China Versionen der Rom.

Die Stable Updates bekommst du normalerweise angezeigt.

Ich kann dir nur raten, falls du vorhast mal was manuell zu flashen (geht nur mit den Dev Rom bei gesperrtem Bootloader), trotzdem den Bootloader zu öffnen.
Wenn beim gesperrtem Bootloader mal was schief läuft, hast du keine Chance, da noch was zu retten weil das Note 4 mit gesperrtem Bootloader total dicht gemacht wurde. Auch mit einem sogenannten Deepflash Kabel (um den EDl Modus zu aktiveren, Notfall Recovery) kommst du da nicht mehr ran. Die angeblich einzige Methode ist das Gerät zu öffnen und den Akku abzuklemmen und eine Kabelbrücke zu legen um den EDL Modus (ein Notfall Recovery Modus) zu aktivieren.

Falls du aber nichts in dieser Richtung vorhast, lass alles so und warte auf ein Stable Update.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und hellmichel
Es gab glaube ich mal noch eine 8.2.4.0 oder ähnlich - die wurde aber offenbar zurück gezogen, sodass nun die V8.1.15.0 wieder die aktuelle ist.

An Global Dev hab ich mich auch noch nicht rangewagt, das liest sich doch recht abenteuerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Hast da wohl recht, hab mich gerade nochmal durch MIUI Forum gelesen und da ist in der Tat von der 8.2.40 die Rede aber wohl nicht mehr erhältlich.
Die GlobalDev sind keineswegs abenteuerlich. Das einzige Problem ist nur der geschlossene Bootloader. Wenn der erstmal offen ist, kann im Grunde nichts mehr passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Tasar schrieb:
Hast da wohl recht, hab mich gerade nochmal durch MIUI Forum gelesen und da ist in der Tat von der 8.2.40 die Rede aber wohl nicht mehr erhältlich.
Die GlobalDev sind keineswegs abenteuerlich. Das einzige Problem ist nur der geschlossene Bootloader. Wenn der erstmal offen ist, kann im Grunde nichts mehr passieren.

Ich kann bestätigen, dass die Global Dev an sich nicht abenteuerlich ist. Durch deinen Hinweis auf die Bootloader-Problematik bin ich jetzt aber etwas verunsichert. Es gibt ja wöchentlich Updates bei der Dev und wenn mal was schiefgeht, kann es mein Gerät evtl. bricken und mit gesperrtem Bootloader war es das dann?!

Würde natürlich dafür sprechen, einen Unlock zu beantragen. Frage ist halt, ob das nicht auch irgendwelche Nachteile hat? Laut Xiaomi ist ein ungelocktes Gerät ja nicht mehr so sicher. Und kann beim unlocken theoretisch auch etwas schiefgehen?

Danke im Voraus für (d)ein Feedback.
 
Wie kann man denn die Beta installieren, mit gelocktem Bootloader? Über die Updater App ging bei mir nicht, da kommt ein Fehler, dass das Gerät nicht für Betas authorisiert wäre.
 
Dortje schrieb:
Wie kann man denn die Beta installieren, mit gelocktem Bootloader? Über die Updater App ging bei mir nicht, da kommt ein Fehler, dass das Gerät nicht für Betas authorisiert wäre.

Geht über den Umweg einer älteren Version, siehe hier:

Snapdragon - Update auf Global Dev

Hat bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, müsste die 7.2.16 gewesen sein. Wenn die drauf ist, kann man auch updaten auf neuere.Aber dran denken: Ohne offenen Bootloader kommst du dann nicht mehr zurück.
Aber was verstehst du genau unter sicher bzw. unsicher? Und ich dem Zusammenhang frage ich mich doch manchmal, wenn ihr so um Sicherheit und Datenschutz besorgt seit, warum kauft ihr euch dann ein Google Phone?

Schief gehen kann immer etwas, auch beim updaten von orig. Softwareupdates.
 
Tasar schrieb:
Aber was verstehst du genau unter sicher bzw. unsicher? Und ich dem Zusammenhang frage ich mich doch manchmal, wenn ihr so um Sicherheit und Datenschutz besorgt seit, warum kauft ihr euch dann ein Google Phone?

Schief gehen kann immer etwas, auch beim updaten von orig. Softwareupdates.

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Sicherheit von Android starten. ;)

Konkret beschäftigt mich zum Redmi Note 4 einfach die Frage:

Vorteile offener Bootloader? > Denke mal hier kann man schon mal festhalten, dass es die Wiederherstellung im Problemfall ermöglicht sowie die Möglichkeit, Custom ROMs wie Lineage OS aufzuspielen. Richtig soweit? Weitere Vorteile?

Nachteile offener Bootloader? Gibt es welche und wenn ja, was genau?
 
;)
Nachteile fallen mir eigentlich keine ein, auch die oft so "wichtige" Garantiefrage wird beim Redmi davon nicht berührt.
Vorteile hast du bereits richtig genannt, was ja auch TWRP Recovery einschließt. Für mich immer ein absolutes muss , genau wie root. Allein schon um vollständige Backups erstellen zu können.
 
Großer Nachteil von offenem Bootloader (und das meint auch Xiaomi): Wenn man sein Handy verliert kann man dank Custom Recovery ganz easy auf deine Daten zugreifen. Das ist bei gelocktem Gerät mit Displaylock (Fingerabdruck, PIN, etc.) nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Tasar schrieb:
Die GlobalDev sind keineswegs abenteuerlich.

Hab es mir daraufhin mal genau angeschaut, den Bootloader entsperrt und die neueste Global Dev drauf getan. Ging tatsächlich recht flüssig, bis auf ein paar Fallstricke beim Bootloader entsperren. Vielen Dank!
 
Ist da jetzt das Snapdragon Modell dabei?
10f2d76ffbecc400fd2a8b1f4e924827.jpg
70057610851d18eb02676687874b5249.jpg
 
Steht doch dort - Redmi Note 4 Qualcomm
 
PJF16 schrieb:
Steht doch dort - Redmi Note 4 Qualcomm
Genau steht da "Redmi Note 4 Qualcomm/Redmi Note 4X"
Meines soll ja angeblich ein Note 4X sein. Deswegen frage ich. Ich denke das wird ja wohl noch erlaubt sein! Oder?
 
Ich glaube, dass du da etwas falsch aufgefasst hast. Mein Posting war keineswegs böse gemeint. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

iieksi
Snapdragon Miui Galerie Cache
  • iieksi
Antworten
0
Aufrufe
1.206
iieksi
iieksi
Darianna
Antworten
2
Aufrufe
1.669
Darianna
Darianna
TMTB
  • TMTB
Antworten
2
Aufrufe
1.359
TMTB
TMTB
Zurück
Oben Unten