Goggle Camera - GCam

0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
172
Hallo,

was muss ich alles machen, damit die GCam bei mir läuft?

Welche Vorbereitungen?
Welchen Exploit der GCam muss ich nehmen und wo bekommen ich den her?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
0912p
 
Habe über den Magisk Manager das "Camera2API"-Modul installiert.
Es ändert sich aber nichts, wenn ich anschließend die evtl. Änderungen mit der "Camera2 probe"-App kontrolliere.

Dementsprechend schließen sich sämtliche GCam-Ports die ich installiere.

Gibts dafür vielleicht eine Lösung?
 
Kann ich nicht bestätigen.
Habe einfach den Eintrag "persist.camera.HAL3.enabled=1" der build.prop hinzugefügt und das Gerät neugestartet.

Vorher:

vorher1.pngvorher2.png

Nachher:

nachher1.pngnachher2.png
 
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und 0912pq
@KatyB: Du bist mein Held des Tages!

Vielen Dank...hat funktioniert!
 
Und? Wie sind die Ergebnisse im Vergleich zur Stock Cam?

Wäre super wenn wir hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung hätten.
 
"RAW Capture available"? Verstehe ich das richtig, kann die Kamera dann RAWs machen??? Das wäre ja geil! :thumbsup: Falls ja, gilt das dann nur für GCam oder generell für Kamera Apps (welche das unterstützen)?
 
Gilt generell. In der App muss man dann natürlich auswählen können, dass man RAW speichern will.
Empfehlenswert z.b. Open Camera.

Screenshot_Open_Camera_20180814-105424.png

Screenshot_Galerie_20180814-105524.png Screenshot_Galerie_20180814-105540.png
 
  • Danke
Reaktionen: nb44, sensei_fritz und misterx31
Andy schrieb:
Habe einfach den Eintrag "persist.camera.HAL3.enabled=1" der build.prop hinzugefügt und das Gerät neugestartet.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Eintrag ein Update überlebt? Habe eben die neueste Lineage-Nightly installiert und musste den Eintrag wieder hinzufügen.
 
Datei anlegen (root-fähigen Dateimanager verwenden)
Datei bearbeiten, Zeile anhängen
persist.camera.HAL3.enabled=1
Oder in einer adb root shell oder Terminal App
su
echo "persist.camera.HAL3.enabled=1" >> /data/local.prop
Dateirechte im Terminal überprüfen (-rw-r--r-- 644 root:root) bzw. setzen
su
ls -la /data/local.prop

chown root:root /data/local.prop
chmod 644 /data/local.prop
Neustart & Test, z. B. mit adb root shell oder Terminal App als root (su)
getprop | grep -i camera
und/oder
(Neue) Datei /data/property/persist.camera.HAL3.enabled auf Inhalt "1" checken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup, Andy, brianmolko1981 und eine weitere Person
Danke. Werde ich mir dem nächsten Update testen
 
Moin
Hat denn schon jemand von euch 4K zum laufen bekommen oder kann mir eine stabilere Version (ggf. Einstellungen ändern) empfehlen ?

Geräteinfo : MIUI Global 9.5 / Stable ... 9.5.19.0 / TWRP 3.2.3-0 / Lazyflasher / Magisk v. 16.0 / Camera2Api...
GCam Version : 5.2.022 (BSG, 2018-05-20)

Die App funktioniert bei mir etwas instabil, die Ergebnisse Foto/Video sind (wenn alles gut geht) gut bis sehr gut !
Allerdings stürzt die App ganz gern mal ab ... zB. wenn ich in den Einstellungen "Info" oder "Feedback" anklicke ... im Selfie-Modus wird bei "Motion an" zwar aufgenommen, aber manchmal nur ein "schwarzes Bild" abgespeichert ... "Motion automatisch/aus" hingegen funktioniert (meistens) :crying:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-28-10-54-31-711_com.google.android.GoogleCamera.png
    Screenshot_2018-08-28-10-54-31-711_com.google.android.GoogleCamera.png
    17,4 KB · Aufrufe: 265
@zyclone
Danke für die Info, hab grad mal `nen kurzen Test gemacht...läuft etwas stabiler...nun ja, 4K leider noch nicht :(
Schau`n wa` ma`, was noch kommt :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Kenne keine Gcam die 4K auf MIUI kann.
Verzichte gerne drauf, die Stock kann ja 4K, denke das 4K hochskaliert wird und es sich nicht um echtes 4k handelt.
Genau weiß ich es nicht und bemerke auch keinen Unterschied.
Ansonsten läuft Arnova's hier auf Miui EU absolut zuverlässig, Zeitlupe mit 120fps usw.

Teste doch auch Mal die anderen "namhaften" Gcam Versionen nach und nach auf deiner Global Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und misterx31
zyclone schrieb:
die Stock kann ja 4K,
...hmmm, bei mir nicht :crying:
[doublepost=1535455659,1535455243][/doublepost]
zyclone schrieb:
Teste doch auch Mal die anderen "namhaften" Gcam Versionen nach und nach auf deiner Global Rom.
....hab schon mindestens ein Dutzend andere Versionen probiert....alles mit mehr oder weniger Erfolg :cursing:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-28-13-18-58-668_com.android.camera.png
    Screenshot_2018-08-28-13-18-58-668_com.android.camera.png
    32,8 KB · Aufrufe: 299
Einfach unter:

/etc/device_features/whyred.xml

die whyred.xml mit einem Editor öffnen,
die Zeile auf dem Bild suchen und das Wörtchen false in true ändern.
Bei mir ist es ja schon geändert.
Neustart und danach kannst du unter Videoqualität 4K auswählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-28-17-14-11-322_com.estrongs.android.pop.pro.jpg
    Screenshot_2018-08-28-17-14-11-322_com.estrongs.android.pop.pro.jpg
    315 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2018-08-28-17-18-22-044_com.android.camera.png
    Screenshot_2018-08-28-17-18-22-044_com.android.camera.png
    35,1 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: Wiking-Nerd und misterx31
...is` ja kurios...klappt bei mir nicht...
Alles mehrfach überprüft/abgespeichert und gebootet....keine Veränderung, max Full-HD Aufnahmen möglich :blink:
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-28-20-34-12-989_com.guruinfomedia.notepad.texteditor.png
    Screenshot_2018-08-28-20-34-12-989_com.guruinfomedia.notepad.texteditor.png
    78,3 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
...ich probier`s mal :sneaky:
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Nachtrag: ...das war`s :thumbsup:....ist zwar nach der ersten 4K Aufnahme gleich mal abgestürzt und das Handy hat neu gestartet(!?), aber funktioniert jetzt erstmal...DANKE nochmal :biggrin:
Ps: Dateigröße von 4K sind ca. 2,5x größer gegenüber Full-HD, beides wird in mp4 abgelegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zyclone

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.595
rolfn
R
A
  • Alfred01
2
Antworten
30
Aufrufe
7.650
sensei_fritz
sensei_fritz
Tito
Antworten
4
Aufrufe
2.009
Coloneo
C
Zurück
Oben Unten