Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Custom ROM auf Note 8/8T Erfahrungsaustausch

• 53 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROM auf Note 8/8T Erfahrungsaustausch im Xiaomi Redmi Note 8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.

Welches ist Dein bevorzutes Custom ROM?

• Pixel Experience

Stimmen: 3 20,0%
  • LineageOS

Stimmen: 5 33,3%
  • crDroid

Stimmen: 4 26,7%
  • Havoc OS

Stimmen: 1 6,7%
  • MiuiMIX

Stimmen: 0 0,0%
  • AospExtended

Stimmen: 2 13,3%
  • Anderes hier nicht genanntes ROM

Stimmen: 3 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
M

mikesch dauerhaft

Experte
Für mich ist die GCam bei allen Androiden ein muss.
Allerdings habe ich keine zuverlässige gefunden, die alle Kameras des 8T nutzt.

chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Android 10 hab ich auch noch keine gefunden. Unter Pie laufen alle Objektive des Note 8 z.b. unter trCamera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
L

Lomir

Neues Mitglied
Wer flashen tut, sollte sich besser immer das Redmi Note PRO holen und kein anderes, weil hier die Fangemeinde in Indien, China, der gesamten Ost-EU, usw. usf., beträchtlich größer ist als für's kleine Redmi Note (im Falle vom 8er, kann sich natürlich ändern). Klar, gibt es auch dafür Custom ROMS, aber die Größe der Fangemeinde ist entscheidend für den Input (von allen Seiten). Es ist auch nie ausgeschlossen, dass mal eine Edition nicht beliebt ist und deswegen auch weniger beachtet wird.
Obwohl mit GCam das Redmi 8 besser ist, aber das ist ein anderes Thema. 😁 (GCamator im Play Store -> Wer Fragen hat YouTube!)

M--G

M--G

Inventar
Da ich mir ein Redmi Note 8T als Zweitgerät bestellt habe, werde ich mir die Xiaomi EU Rom erstmal drauf hauen. Bin aber ein kleines Bastelkind und werde wohl immer wieder hin und er Wechseln wie ich es auch schon beim Mi9 gemacht habe. Dank
Swift Backup ist das ja alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Wunderschönen guten Morgen.

Ich hab mir das Note 8 gekauft, einerseits wegen der hervorragenden Preis/Leistung, andererseits weil mein A40 mich in den Wahnsinn getrieben hat und weil ich der Ansicht war, das Note 8 hätte guten Custom ROM support.

Hier mal mein heutiger Tag:
Ohne jede Recherche Pixel Experience drauf -> super, nur gelesen dass sie gravierende Bugs hat und Offline Charge nicht geht.
Lineage 17.1 -> Kamera gar nicht erst ans Laufen bekommen
PixelPlusUI -> war echt komisch und hatte auch nur die 2MP Makro Kamera als haupt Cam
Syberia -> lief gut, allerdings auch mit ANXCamera und Mods nur die 2MP Makro Cam.
Jetzt gerade: Flash der Stock MIUI läuft per Fastboot. Danach root und ggf. Debloat. MIUI ist nicht so schlimm und hat einige coole Ansätze - der Rest ist es um ehrlich zu sein einfach nicht Wert, zumindest gerade nicht.

Wenns irgendwann mal eine Vernünftige ROM ohne Gedöns und mit ordentlichem Kamera-Support gibt, mach ich mich wieder dran - aber so hab ich da ehrlich gesagt keine Lust zu. Vielleicht gibts ja bald MIUI Themes, die das alles nach 100% Stock aussehen lassen, dann passt da auch alles.

N

note8t

Neues Mitglied
Moin, also ich habe crdroid auf dem 8t und kann es nicht empfehlen. Es läuft bei mir super instabil, es ist immer wieder spannend welche Funktionen auf einmal nicht mehr funktionieren. Z.Zt. kann ich z.B. nicht mehr das mobile Internet aktivieren, nur surfen im Wlan funktioniert. Das Telefon schaltet sich immer mal wieder sporadisch aus, angeblich habe ich nicht alle Rechte obwohl ich nur einen Nutzer eingerichtet habe usw. . Bin etwas ratlos, denn das Geröt sollte eigentlich mein Hauptgerät werden.

E

Eifelexil

Neues Mitglied
Note8t das kann ich auf meinem Redmi Note 8 ohne T nicht unterschreiben, mein Gerät läuft bis auf die Kamera gut und Stabil mit CrDroid, abstürzte hatte ich noch nicht. Ansonsten stimmt schon was derGraf1997 schreibt, hab mir das Gerät auch gekauft weil ich gedacht hab der Support mit Customer ROMs wäre besser. Was Lomir schreibt das das Redmi Note 8 Pro dafür besser ist, kann ich wegen dem Mediatek Prozessor aber auch nicht glauben. Dabei sind schon viele Geräte zu Briefbeschweren geworden

chiana

chiana

DerGraf1997 schrieb:
Vielleicht gibts ja bald MIUI Themes, die das alles nach 100% Stock aussehen lassen, dann passt da auch alles.
Für mich liegt der Sinn einer Custom Rom nicht darin die Oberfläche des Android nach Stock Rom aussehen zu lassen. Viel wichtiger ist mir, dass ich weder Google noch Xiaomi meine ganzen Daten überlassen will. Und das sind wirklich sehr viele Daten welche da abgegriffen werden.

Wer sich natürlich ein Custom Rom aufs Smartphone macht um sich dann Whatsapp, die kompletten Google Apps, Facebook und Co drauf zu spielen... der kann auch bei Miui bleiben.

DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
@chiana mir ging es bei dem "dann passt da auch alles" wirklich NUR um den Designaspekt. Natürlich bin ich nicht damit einverstanden, dass sämtliche Daten im Hintergrund weggehen - das Design ist ein positiver Nebeneffekt. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass das jeder*m selbst überlassen ist, wie er*sie das mit dem Datenschutz hält.

M--G

M--G

Inventar
Bei mir läuft jetzt die Xiaomi EU Rom Stable.

M--G

M--G

Inventar
Ich war vorhin mal auf der Pixel Experience. Ist nicht mein Fall die ist mir zu eintönig. Wenn das bei den Geräten auch so ist dann gut Nacht. Bin wieder zurück auf die Xiaomi EU Rom.

R

Rookie5

Neues Mitglied
Moin Leude,
Moin Chiana,
es ist bestimmt nicht vermessen zu behaupten, dass Du den weitreichendsten Plan hier hast. Und jetzt mal nur auf das 8t bezogen. Am geilsten wäre natürlich ein Video für nicht so technisch Bewanderte um LineageOS 17 installiert zu bekommen. Video ist aufwendig und kann auch nicht jedem S/W-Update standhalten, ick weeß. Die Anhänge von Dir schlagen leider zum Download fehl (Firefox Browser 77.0.1). Naja, angenommen jemand ist Hartz4-Empfänger und muss sich ein neues billiges Telefon kaufen für 170€ und hat kein Bock auf nahezu totales Abgreifen von allem durch Xiaomi wie in Golem beschrieben (Tracking: Xiaomi verteidigt Überwachung von Smartphonenutzern - Golem.de), dann hat mir der Autor des Artikels empfohlen LineageOS zu nutzen. Was wäre da die idiotensichere (Idiot bin ich zeitweise) Rezeptur? Vielen Dank

F

fard-dwalling

Für jemanden, der absolut keinen Plan hat, würde ich Lineage gar nicht empfehlen.
Mach dir Blokada drauf und gut ist.

M--G

M--G

Inventar
Ich habe mir gerade die Masik X Rom für mein Redmi Note 8T aufgespielt. Die Rom hat schon MIUI 12 drin.