Xiaomi Note 9 S/ Pro (Curtana) EU Custom Roms - Infos und Diskussionen

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.984
Ich bin ja noch recht neu im Xiaomi Bereich und habe da eine brennende Frage.

Ausgeliefert wurde mein Gerät mit einem MIUI Global Rom. Das habe ich mit einem EU Rom geupdatet. Auf dieses Update bekam ich OTA wieder ein aktuelles Update.

Ist das Global Rom das original Xiaomi Rom und das EU Rom ein Custom Rom. So lese ich es aus den Infos hier im Redmi Note 9 S/ Pro Forum.
Blicke da noch nicht ganz durch, da ja das EU Rom von Xiaomi geupdatet wird.

Bitte klärt mich mal auf.

Vielen Dank!
 
Ich würde die Xiaomi EU als ein Zwischending sehen.
Es wurden einige Dinge geändert im Vergleich zur Stock ROM, von daher streng genommen schon "Custom". Aber doch irgendwie von offizieller Seite, von daher nicht "Custom" im Sinne von Lineage, RevolutionX etc... 🙂

Ansonsten klärt mich bitte mit auf 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Cris
Du meinst sicherlich die EEA Rom welche vielmals als EU Rom bezeichnet wird.
Beispielsweise ist die Bezeichnung der EEARom beim Redmi Note 9 Pro QJBEUXM.
Die Global Rom trägt die Bezeichnung QJBMIXM.


Die Xiaomi .eu Rom ist eine Custom Rom meiner Meinung nach, da es keine Originale Rom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
  • Danke
Reaktionen: roro65 und medion1113
Fage mich allerd. auch auf was die basiert.
Auf china stable wie übl. kann ja nicht sein (und steht auch so auf miui eu Seite) bei diesem Phone und RN9Pro.

Based on China Stable / Weekly builds (except POCOF1, HMNote6Pro, HMNote8T, HMNote9ProMax, HMNote9Pro_HMNote9S, HMNote9ProEU)

Müßte ja dann auf global Stable basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und roro65
Und doch gibt es Geräte die direkt mit eu Rom kommen? Mein pro z. B.
Bin leider auch neu bei miui
 
Die EEA Rom ist nicht gleich der miui eu Rom.
Mit der miui eu Rom ist denke noch nie ein Gerät auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Nobody-3
Meine heutigen Recherchen zu den Unterschieden der einzelnen ROM-Versionen, ergaben hier folgende Erläuterungen zu den unterschiedlichen offiziellen Firmwares/ ROMs:

Es gibt derzeit 4 offizielle MIUI Versionen, direkt von MIUI und mehrere Custom ROM Versionen von MIUI.

Kommen wir aber zuerst zu den offiziellen MIUI Versionen. Diese unterscheiden sich in erster Linie zwischen original chinesischen MIUI ROM Versionen und original Global MIUI ROM Versionen, die für den Bereich außerhalb von China extra angepasst und optimiert sind. Die chinesischen ROM Versionen haben lediglich nur englisch, taiwanisch und chinesisch als Sprache hinterlegt.

Die Global ROM Versionen beinhalten viele weitere Sprachen neben chinesisch. Global MIUI ROM Versionen enthalten unter anderem englisch, indisch, französisch, spanisch, deutsch, italienisch, portugiesisch und viele weitere Sprachen und Standorte. Die beiden Grundversionen unterscheiden sich zum größten Teil nur durch Dienstleister Angebote, welche in der chinesischen Version zum größten Teil etwas stärker ausgeprägt sind, aber für den Bereich außerhalb von China uninteressant sind.

Diese beiden MIUI Versionen Global & Chinesisch, unterteilen sich noch einmal in "Stable" und "Developer" ROM Versionen. Die "Stabe" Versionen sind die MIUI Versionen, welche auch auf den Endgeräten vorinstalliert sind in der Regel. Stable Versionen sind ausbalancierter und beinhalten Tools & Apps, welche wenig, bis keine Probleme bereiten. Die Versionsnummern sind dabei von Gerät zu Gerät schon mal unterschiedlich, da nicht alle auf dem gleichen Entwicklungsstand dort sind. Dies ist wiederum bei den "Developer" MIUI Versionen anders. Diese werden deutlich häufiger aktualisiert und werden für alle Geräte gleichermaßen raus gegeben. Eine Versionsnummer, für alle Geräte. Diese ROM Versionen beinhalten auch meist aktuellere Tools & Apps als wie die "Stable" Versionen, was manchmal aber zu kleinen Fehler im Tagesgeschäft führen kann. Manchmal saugt sich aber auch einfach nur der Akku schneller leer, von Version zu Version.

index.php


Fazit: 2x2 MIUI ROM Versionen

- Chinesische Stable MIUI ROM Version
- Chinesische Developer MIUI ROM Version
- Global int. Stable MIUI ROM Version
- Global EEA Stable MIUI ROM Version (Europa)
- Global Developer MIUI ROM Version (wurde 06/2019 eingestellt)
Quelle: MIUI Germany

Wo bekomme ich nun diese MIUI ROM für mein Gerät her?

Nun da gibt es verschiedene Ansätze, um die richtige ROM für sein Gerät zu finden. Vorher muss man noch wissen, dass die MIUI ROMS in sich auch mehrfach unterteilt sind. Es gibt MIUI ROM Versionen, die direkt für die hauseigenen Geräte publiziert werden und es gibt die MIUI Custom ROM’s die es ebenfalls auch für original Mi Geräte gibt. Das erklärt sich wie folgt:
  • MIUI ROM Klassik (China)
    Bei dieser ROM spricht man von den original MIUI ROM Versionen, die auf der offiziellen MIUI Seite veröffentlicht wird. Diese wird in chinesisch/englisch ausgeliefert. Man erhält Entwickler Versionen, welche jede Woche Freitag durch das MIUI Team aktualisiert werden und man erhält „stable“ Updates, welche auch auf den Geräten hinterlegt sind, wenn man diese käuflich bei Xiaomi in China erwirbt. Diese „stable“ MIUI Versionen sind zum größten Teil frei von Fehlern, während in den Entwickler Versionen Woche für Woche Fehler behoben werden, aber auch neue Funktionen in das Betriebssystem eingebaut werden

    MIUI Global ROM (für außerhalb von China)
    MIUI Global ist ebenfalls ein offizielles Produkt vom MIUI Team, aber für Anwender außerhalb von China modifiziert. Da in der chinesischen MIUI Version viele Dienstleistungsangebote integriert sind, die nur innerhalb von China funktionieren. Zudem besitzen die Global MIUI ROM Versionen mehrere Sprachen. Auch hier gibt es „stable“ und „Entwickler“ Versionen von MIUI. In den „stable“ Versionen findet man Sprachen, in denen Xiaomi auch offiziell operiert. In den Entwickler Versionen findet man bereits deutlich mehr Sprachen hinterlegt, wo auch ganz offiziell deutsch zu finden ist. Die deutschen Übersetzungen in der MIUI Global ROM, werden übrigens komplett von der deutschen MIUI Community erstellt und weiteren freien Helfern. Jeder kann dabei mitwirken und seinen Teil zu dem Community Android ROM „MIUI“ beitragen. Das Projekt findet man auf einem offiziellen MIUI Account auf Crowdin, einer Plattform wo man als Team Übersetzungen bearbeiten kann.

    MIUI Custom ROM (Global & China)
    MIUI Custom ROM’s werden an ver. Ecken veröffentlicht, die meisten davon national auf den ver. Fanseiten von MIUI. Es gibt aber auch Custom ROM’s, die man zu Hauf im Hausforum von MIUI findet, für viele viele viele Geräte von Drittherstellern. Diese Versionen werden zum großen Teil ebenfalls wöchentlich aktualisiert und sind somit auch immer top aktuell. MIUI Custom ROM’s von einzelnen MIUI Fanseiten bieten ebenfalls zum Teil deutsche Übersetzungen an für Xiaomi Geräte, aber auch andere Android Geräte. Eine weitere ehemalige MIUI Fanseite, die für sämtliche Xiaomi Smartphones und weitere Android Geräte (mit deutscher Sprache) MIUI anbietet, währe zum Beispiel:
    Quelle:– MiuiAndroid.com / Xiaomi.eu (englische Fanseite aus UK)

Dies sind die derzeit verfügbaren Firmwares/ ROMS:

DeviceBranchTypeMIUIAndroidLinkSize
Redmi Note 9S EEAStableRecoveryV11.0.3.0.QJWEUXM10.0Download2.4 GB
Redmi Note 9S GlobalStableRecoveryV11.0.9.0.QJWMIXM10.0Download2.3 GB
Redmi Note 9 Pro IndiaStableRecoveryV11.0.7.0.QJWINXM10.0Download2.4 GB
Redmi Note 9S RussiaStableRecoveryV11.0.3.0.QJWRUXM10.0Download2.3 GB
Redmi Note 9S EEAStableFastbootV11.0.3.0.QJWEUXM10.0Download3.7 GB
Redmi Note 9S GlobalStableFastbootV11.0.9.0.QJWMIXM10.0Download3.6 GB
Redmi Note 9 Pro IndiaStableFastbootV11.0.7.0.QJWINXM10.0Download3.0 GB
Redmi Note 9S RussiaStableFastbootV11.0.3.0.QJWRUXM10.0Download3.7 GB
Quelle: Xiaomi Firmware Updater.

Ich hoffe, dass diese Infos einigermaßen aktuell sind.

Habt ihr noch zusätzliche oder andere Infos zu Custom Roms, dann bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, chris70, nb44 und 2 andere
Moin,
die QJWEUXM ist genauso eine Stock Global wie die QJWMIXM. Diese wird alternativ auch als EEA für "European Economic Area", also den europäischen Wirtschaftsraum, bezeichnet.
Nicht nur hier wird die EEA oft als EU Version bezeichnet. Diese Version wird ootb, wie auch die MI, ab Kauf ausgeliefert.
Es gibt, nicht nur bei diesem Gerät, Händler bei denen in flottem Wechsel Geräte mit EU und Mi hier in D verkauft werden.

Die xiaomi EU hingegen ist eine angepasste (Custom) Version.
Mit dieser Version werden z. Zt. KEINE Geräte ootb verkauft. Um diese ROM zu installieren muss mindestens der BL offen sein. Also der Benutzer selbst aktiv. ;-)
Dazu gibt es hier bereits ein Thema -> [ROM] [xiaomi.eu] Redmi Note 9 S curtana

Zur Custom Pixel Experience gibt es auch bereits ein Thema -> [ROM][CURTANA][INOFFIZIELL] Pixel Experience Plus 10.0 [Q]

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, nb44, MSDroid und eine weitere Person
Hey zusammen :)

Sorry für die Unannehmlichkeiten, aber wir strukturieren hier ein wenig für die Übersichtlichkeit um.
Daher werde ich den Thread hiermit temporär(!) schließen. Spätestens morgen ist er dann wieder offen.

Danke für Euer Verständnis :)

Gruß
MSDroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Fulano, Cris und eine weitere Person
Thema ist wieder offen
Bitte versucht von Anfang an, hier beim Thema zu bleiben, auch wenn es viel Raum für Abweichung bietet
Für Fragen speziell zu einzelnen Rom nutzt bitte die vorhandenen Themen oder erstellt dazu gerne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan die Xiaomi EU drauf habe, poste ich meine Frage einfach mal kurz hier.
Ich hin mir sicher, ich habe vor Kurzem auf meinem Handy irgendwo eine Funktion gesehen, wo die bisher gemachten Schritte angezeigt wurden, also wie viele man schon gemacht hat...ich finde das aber irgendwie nicht wieder...

Kann mir evtl kurz jemand auf die Sprünge helfen? 🙂
 
@blowy666
In der App "Health". 😉
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Hmm...die habe ich bei mir gar nicht drauf irgendwie?
Naja, vielleicht hab ich mich auch getäuscht, oder das war noch bei der offiziellen ROM. 🙂
 
@blowy666

Gerade gesichert aus der EU.
 

Anhänge

  • health_v2.3.3.apk
    29,2 MB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Danke, geht leider nicht zu installieren. Kommt eine Meldung "Systemapp aus inoffizieller Quelle. Installation nicht möglich".
Aber werde mal nach der App googeln, lässt sich bestimmt was finden.

EDIT: Okay, habe 2 andere Versionen runtergeladen, bei allen der gleiche Fehler.
Naja, nicht so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei APK-Mirror gibt es die 2.4.8
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Jupp, hatte ich eben auch schon versucht, leider die gleiche Fehlermeldung. "Apps aus inoffiziellen Quellen können nicht installiert werden".

Mal schauen, versuche es morgen mal in Ruhe mit ADB...hoffe mal, dass das Gerät dann noch anständig bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt, wenn die App schon drauf ist, oder Reste einer nicht ordnungsgemäßen Deinstallation. Evtl. ist sie eingefroren.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Nein, eingefroren habe ich keine App. Ausgeblendet ist sie auch nicht, habe ich gerade nochmal gecheckt.

EDIT: Okay, hat jetzt geklappt mit dem SAI Installer mit Root-Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
307
BlackMatrix
B
B
Antworten
17
Aufrufe
845
becherdaheim
B
Cris
Antworten
2
Aufrufe
982
Langohrigel
Langohrigel
Zurück
Oben Unten