Orange Fox Recovery für das Redmi Note 9T

S

stevehh

Stammgast
91
Hi, wollte hier nur mal den Hinweis geben das es jetzt ein angepasstes Orange Fox TWRP gibt, aber trotzdem vorsicht! Lest euch die FAQs genau durch, da es noch kleinere Probleme gibt, bei einzelnen Funktionen. Leider wie immer alles nur auf Englisch auf XDA.
Das eine oder andere Alpha bzw. Beta Dev Rom existiert wohl inzwischen auch.

Konnte es leider noch nicht selbst testen, da ich noch ein paar Tage Wartezeit bis zum entsperren habe.

Ich häng hier noch mal ein Fazit nach ein paar Monaten Nutzung dieses Smartphones dran: Das Preis Leistungsverhältnis ist wirklich gut für jeden Normalnutzer, für Spiele und Fotofreaks gilt das wahrscheinlich nicht, aber die greifen in der Regel ja auch zu teureren Modellen.
Nachteilig fand ich bisher nur das hohe Gewicht besonders mit Schutzrahmen, der das Gerät dann noch etwas breiter macht und damit auch etwas unhandlich. Aber mit der Technik bin ich wirklich zufrieden, abgesehen von dem leidigen Thema des Entsperrens des Bootloaders bei Xiaomi, aber als ehemaliger LG Optimus Nutzer ist man ja auch dagegen abgehärtet.

Meine Empfehlung für einen Schutzrahmen: Holt euch einen mit integrierten Fingermetallring auf der Rückseite, das erhöht die Sicherheit gegen Fallenlassen bei diesem schweren Phone wirklich und ist auch noch praktisch, wenn man es auf dem Schreibtisch aufstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hundert3er und Jorge64
Hier noch mal ein paar Tipps zum entsperren, rooten und TWRP (Orange Fox). bzw. Antworten auf mögliche Probleme.

Nr. 1 Der wichtigste Tipp: nach Möglichkeit und soweit vorhanden am PC unbedingt USB 2 Anschlüsse verwenden, keine USB 3 oder USB C Anschlüsse, da es damit fast immer Probleme gibt, was wahrscheinlich daran liegt das ADB und USB Treiber noch aus USB 2 Zeiten stammen bzw. entwickelt wurden und selbst die USB C Anschlüsse der Smartphones in der Regel eigentlich nur USB 2 Standard sind.
(Bei Datei bzw. Syncmanagern ist bei mir dieses Problem allerdings noch nie aufgetreten bzw. war nur mal ein Neustart des PC notwendig, immer nur bei Flashaktionen über ADB traten unlösbare Probleme auf).
Also beachten bevor man anfängt das man im schlimmsten Fall Zugriff auf einen alten Rechner oder Laptop benötigt

Nr. 2: Zum offiziellen Entsperren mit Xiaomi Account wird 1 malig bei der Anforderung zum Entsperren eine Internetverbindung über deinen Telefonprovider benötigt, WIFi funktioniert wohl nicht, nach der Wartezeit zum entsperren benötigt man diese aber nicht, dh. man muß nur einmalig ein (geringes) Datenvolumen freischalten.
(Hinweis: es soll wohl auch ohne diesen Aufwand gehen mit einem speziellen Unlocktool solange das Handy noch nicht an einen MI Account gebunden wurde bzw. mit einer neuen oder anderen SIM.) Da ich aber den offiziellen Weg mit Wartezeit gewählt habe kann ich dazu nichts weiter sagen.

3. Wer mit dem MI Flashtool rumspielt oder damit Stockroms raufspielen will, sollte unbedingt darauf achten, die Option Bootloader wieder sperren abwählt, da diese in der Standardeinstellung angewählt ist. in wie weit eine neue Sperre wieder entsperrt werden kann ist wohl nicht eindeutig sicher, ich habe dazu jedenfalls keine eindeutigen Infos gefunden.
Ob das auch beim Flashen mit Stockroms unter Orange Fox passieren kann ist mir auch noch nicht ganz klar.
Von dem MI Flashtool rate ich generell ab, solange Hinweise und Warnmeldungen nur in chinesisch aufpoppen.

Das waren meine Problemchen auf die ich bei diesem Smartphone gestoßen bin bis jetzt (bis zum rooten mit Magisk), wobei ich die Stockrom unverändert gelassen habe und in näherer Zukunft auch nicht Plane auf ein Customrom zu wechseln.

Anmerkung von mir, das alte TWRP Design fand ich wesentlich besser, weil es viel übersichtlicher war, aber immerhin scheint das neue Orange Fox zum größten Teil auch eingedeutscht zu sein. Ein zur Zeit noch vorhandenes Problem in Orange Fox(bzw. mit Android 11) an dem gearbeitet wird ist wohl eine nicht funktionierende einzelne Formatierung, das sich aber wohl mit einem Wipe umgehen läßt, soweit ich das verstanden habe.

Ein allgemeiner Rat zum Schluß , immer Zeit und Ruhe nehmen, irgendein Problem oder Fragen werden bestimmt bei solchen Aktionen auftreten.

Wer sichere Infos zu dem erneuten Sperren des Bootloaders hat, darf die hier gerne posten oder verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß leider noch eine wichtige Ergänzung ranhängen Die Hauptfunktion von Orange Fox nämlich ein Komplettbackup anlegen funktioniert nicht.
Ich vermute das es auch mit Android 11 zusammenhängt. Danke Google.
Bei mir bricht das Backup jedenfalls mit error 255 ab nach der Data Partition.
Vorher gibt es noch einen Hinweis Systemroot läßt sich nicht einhängen acces denied.
Rootzugriff soll aber lt Magisk und Rootchecker ok sein, der wurde von mir vorsichtshalber auch noch mal wiederholt über APP und direkt als Zip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hundert3er
Antworten
0
Aufrufe
845
Hundert3er
Hundert3er
pueh
Antworten
4
Aufrufe
1.328
stevehh
S
C
Antworten
4
Aufrufe
969
Cronut666
C
Zurück
Oben Unten