[erledigt] Scatterfile/Backup Android 4.2.2. dringend gesucht...

Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
21.550
Ich habe hier das Zopo 980+ von @jora66: ZP980+ bleibt beim Bootlogo stehen und startet nicht
Wir haben kein MTK-Droidtools-Backup, das Gerät scheint auch keinen Fastboot Mode zu haben. Also komme ich nicht an die Partitionstabelle, wie sie aktuell im Gerät hinterlegt ist.

Der Factory Mode gibt folgende Informationen aus:
BB Chip: MTK6592
MS Board: S7
IMEI1: sieht gültig aus
IMEI2: = IMEI1
Modem Ver.: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V21.P24, 2014/04/22 17:20
Bar Code: werde ich hier nicht kundtun
Kernel Ver.: 3.4.39 (user@linux-user) (gcc version 4.6.x-google 20120105 (prerelease)
(GCC) #1 SMP PREEMPT Wed Jun 18 10:01:18 CST 2014
Android Ver.: 4.2.2.
SW Ver. : ALPS.JB9.MP.V1.4
Custom Build Verno: 1403056890
Zuerst habe ich das Gerät ans Flash-Tool geklemmt und ein Readback des NVRAM gemacht -> das war in wenigen Minuten erledigt.

Aber: wenn ich versuche, eine Firmware oder einzelne Images zu flashen, sei es die 4.2.2. von Zopo, oder die 4.2. aus dem Sorglospaket, geschweige denn die 4.4.2, erhalte ich mit "Download Only" die Fehlermeldung "PMT changed, it must be downloaded".
Schalte ich um auf "Firmware Upgrade", kommt die Rückmeldung:
Code:
BROM ERROR : S_SECURITY_SF_CODE_FORMAT_FORBIDDEN (6012) , MSP ERROR CODE : 0x00
Im Netz habe ich dazu manches zu Huawei- oder Alcatel-Geräten gelesen, nicht aber über Zopo. Diesen Trick mit modifiziertem Scatterfile und secro-sign.img habe ich bereits ausprobiert -> kein Erfolg

Sprich: die mir verfügbaren Scatterfiles kann ich nicht anbringen, weil sie
1. von der bestehenden Partitionierung abweichen und
2. der Flashspeicher schreibgeschützt ist.

Nun hoffe ich über Euch ein Scatterfile oder komplettes Backup zu finden, mit dem ich wenigstens die bestehende ROM per "Download only" wieder herstellen kann...
Kann es sein, dass das Gerät nie für einen Endverbraucher gedacht war?
(prerelease) (GCC) #1 SMP PREEMPT Wed Jun 18 10:01:18 CST 2014
Oder ist vielleicht Link2SD für die Schreibsperre verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles versucht... Aus irgend einem Grund scheint das Gerät anders partitioniert zu sein.
 
Problem gelöst! Ich habe im Flash-Tool einen anderen Download-Agent ausgewählt: "DA_SWSEC.bin"
Mit dem hat es geklappt :)
Aber Vorsicht! Das Flash-Tool hat auch den Bereich sec_confg formatiert, der in der neuen ROM nicht enthalten war.
Da ich vorher alle Sektoren, die im Scatter-File "download : false" definiert sind, per Readback gesichert hatte, konnte ich sie mit modifiziertem Scatter-File wiederherstellen...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3.607
ochse001
O
Micha-CGN
Antworten
15
Aufrufe
5.293
paulamarleen
P
Q
Antworten
6
Aufrufe
1.397
Curzon
C
Zurück
Oben Unten