Sich selbst installierende Apps ?

A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Habe an einem Zp-980+ das Problem mit sich selbst anlegenden Konten und installierenden apps!?

Hatte das Handy zuvor per Firmware Upgrade (4.4.2 Stock- Rom + TWRP) neu aufgesetzt.
Die von mir installierten apps sind mir alle bekannt und hatten bislang keine Probleme gemacht, es wurden keine Datenanhänge empfangen (bzgl. möglicher Infizierung).

Problem:
Nach einigen Stunden tauchen apps auf, welche vorher nicht da waren und nach dem Entfernen (sanfter Weg via "Systemsteuerung") kommen diese wieder.

Super Locker (erstellt sogar ein Konto)
Go Launcher
Go Glock
und glaube Ace Browser, Z Camera

Wo kommt das Zeugs her? Es übernimmt auch die Funktion des Sperbildschirms (normal Nova Launcher) etc..

Was kann ich dagegen machen?
Kann ich das Handy irgendwie formatieren und das Image neu aufspielen (also nicht nur upgraden)?
 
Probier mal das "Factory Menu" (sollte aus dem ausgeschalteten Zustand mit eingestecktem Ladegerät durch Lautstärke runter und gleichzeitigem Einschalten - lange drücken, wenn ein Startbildschirm kommt, erst nach ein paar Sekunden loslassen - funktionieren. Wenn die "Ransomware" nicht mit dem Image geflasht wurde, kannst Du über den drittletzten Menupunkt (irgendetwas mit eMMC) das Betriebssystem neu einlesen. Achtung: Alle Daten und Programme sind weg! Kommt die ungewünschte Software dann trotzdem wieder, hilft nur Flashen...

Zweite Möglichkeit: Ist Dein Telefon gerootet, kannst Du die Störer z.B. mit Titanium Backup einfrieren und beseitigen. Ohne Rootrechte geht nix.
 
@AndroidSysop Ich habe den Threadtitel mal ein wenig geändert. Wer hier helfen kann und will, wird das auch so tun. ;)
 
Danke, aber ich habe bereits mehrfach die 4.4.2 Stock (Zopo Webseite) per upgrade geflasht.
Anfangs ist alles okay, dann meine "Standard- Apps" die ich seit Jahren nutze und auf einigen meiner Handys / Tablet problemlos laufen / liefen.

Nach einigen Stunden / Tagen, ohne Öffnen von Dateianhängen / Surfen im Web, sind diese apps drauf:
Go Glock
Go Launcher
Ace Browser
Z Camera
My apps
Super Locker
Superb Cleaner

Und ich bekomme Werbeschrott- Benachrichtigungen.

Die Probleme habe ich nur bei dem Zopo Zp-980+.
Keine Ahnung, wie ich den Müll wieder los werde...
 

Ähnliche Themen

uncle-sam
  • uncle-sam
Antworten
4
Aufrufe
1.062
uncle-sam
uncle-sam
J
Antworten
7
Aufrufe
1.365
joe_doe
J
minidiegi
  • minidiegi
Antworten
2
Aufrufe
694
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten