Zopo 990 360 Mobile Security entdeckt Maleware in offizieller ROM

K

koch_katze

Neues Mitglied
4
Hallo,

bei einem Scan mit der der Virenapp 360 Mobile Security habe ich auf meinem gänzlich neuem Zopo 990 eine Datei gefunden, die als Malware eingestuft wird und im vorinstallierten Rom sitzt.

Name: Media TekData

beschriebenes Verhalten:
forced auto start
forced internet connection
uses risk permissions that do not comply with the software attributes

Kann dies mal einer überprüfen ob ihr auch diese Datei habt... mache mir ein bisschen Sorgen, dass Privates abgescannt werden könnte...

Die Datei heißt Media TekData Version 2.3 267 kb

Kann ich die Datei einfach löschen??
Ist es eine systemrelevante Datei, die nicht gelöscht werden darf?

Schönen Gruß
 
Hi, Mediatek ist vereinfacht gesagt der Hersteller der MTK Prozessor-Chips (also sowas wie Intel, Qualcom etc.), die in fast allen Chinahandys stecken. Du wirst bei einer Suche nach laufenden Prozessen und Anwendungen also noch ein paar mehr davon finden. Ohne das Data-Modul wird dein Smartphone nicht mehr laufen. Suche mal nach Mediatek im Web. Ich scanne meine ZP 990 und ZP980 mit AVG und Kaspersky und die finden nichts verdächtiges.

Viele Grüße
Tom
 
Ich habe Media TekData mal mit TB eingefroren. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen das etwas nicht geht. Bei meinem Virenscanner geht das Programm auch ohne Probleme durch.

Gruß Ludi
 
Hat sich mal jemand die Taschenlampen-App angesehen, die standardmäßig auf dem ROM vom ZP990 ist? Die hat ALLE Berechtigungen :)

Hab sie mit ROM-Manager deinstalliert und durch eine andere ersetzt.
 
Vielen Dank euch dreien für die schnelle Antwort.

Ich wundere mich nur über die Fehlermeldung durch den Virenscanner

360 Mobile Security

Avast hat hingegen auch nichts gefunden. Warum macht dieses Programm eine Meldung und die anderen nicht?

Ansonsten bin ich von der Größe, dem Bildschirm und der Verarbeitung echt überzeugt,...

Was habt ihr denn durch root alles Sinnvolle verändert auf eurem Zopo? Die Taschenlampenapp ist wirklich hinfällig

Gruß

Peter
 

Ähnliche Themen

Captain.Zopo
  • Captain.Zopo
Antworten
2
Aufrufe
2.298
Captain.Zopo
Captain.Zopo
G
  • gario6
Antworten
6
Aufrufe
1.444
gario6
G
A
  • Acekiller511
Antworten
0
Aufrufe
898
Acekiller511
A
Zurück
Oben Unten