XPosed auf dem Zopo Hero 1

Jimmy78

Jimmy78

Stammgast
315
Hi,
vielleicht kannst Du mir dann 1-2 Dinge erklären ; ich habe mein Hero1 nämlich heute erst bekommen.

Oben in der Benachrichtigungsleiste steht direkt neben dem WLAN-Symbol die ganze zeit "3G". Einerseits sollte dort eigentlich H+ stehst, da das bei meinem letzten Smartphone bis eben auch so war.

Andererseits war ich es bisher gewohnt, dass bei bestehendem Internetzugriff über WLAN gar keine mobile Internetverbindung angezeigt wird, da eben WLAN aktiv ist. Das verwirrt mich etwas, da man so ja nie weiß worüber gerade gesurft wird.


Ich hatte vorher ein Galaxy S2 mit CM12 drauf. Obwohl das auch auf Android 5.1 basiert, hatte es doch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Was sind das für ROMs über die hier im Forum gesprochen wird? Sind das community ROMs mit zusätzlichen Extras oder die ganz normalen Updates von Zopo die ich eigentlich auch OTA empfangen kann? Wozu flasht ihr die manuell?
Geht OTA nach dem rooten nicht mehr?

Mir fallen sicher noch weitere Fragen ein wenn ich mich morgen mit dem Gerät intensiver beschäftigt habe.
Leider spuckt Google zu dem smartphone nicht allzu viele gescheite Treffer aus. Ist eben kein Mainstreamgerät, zumindest bei uns hier.

Insgesamt ist mein erster Eindruck jedoch bisher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag in ein eigenes Thema ausgelagert
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem Smartphone mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe die Anzahl Deiner Fragen nicht gezählt, aber mehr als 2 sind da ja schon :). Meine Antwort erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird Dir aber sicher helfen.

Nach meinem Stand gibt es derzeit nur ein ROM, das nicht Orginal-Zopo ist (von ghost45 auf needrom.com). Als CM12-Verwöhnter weisst Du, dass man sein Android erst rooten muss, um CM12 (das noch nicht für den Hero1 angepasst wurde) zu portieren. Aus der Erfahrung heraus sage ich, dass ein OTA bei geänderter Recovery und gerooteten Telefonen nicht mehr funktioniert. Zopo hat aber bisher die neuen ROMs immer in flashbarer Form veröffentlicht und Du bleibst auf diese Weise auch immer aktuell.

Für die gewünschten Komfortmerkmale benötigst Du eine Betriebssystemerweiterung, die ein "Annähernd-Standard-ROM", Root und eine modifizierte Recovery voraussetzt: Xposed Framework. Damit kannst Du (fast) alles so einstellen, wie Du willst. Wie man das Programm auf den Hero1 bringt, kannst Du hier in Erfahrung bringen: Optimize your Hero1 -

Dein Sonntag ist gerettet :). Viel Spass
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Miss Montage und Jimmy78
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.
Hast du die custom Rom von ghost45 mal getestet?
Da die community recht klein zu sein scheint habe ich ehrlich gesagt Angst davor mir sowas zu flashen . Bei Problemen steht man dann da....

Den thread "optimize...." habe ich aber schon mal studiert. Kommt einem vom Ablauf her alles vertraut vor.... Denke das mache ich mal.
Xposed framework klingt sehr verlockend. Hatte den Begriff schon mal gehört ; habe aber - da ich mit den umfangreichen Möglichkeiten von CM12 recht zufrieden war - keine Notwendigkeit gesehen mich damit zu beschäftigen.
Jetzt wird es aber zur Pflichtlektüre, so wie ich die Sache sehe.


Interessant ist dass der Hersteller ( im Gegensatz zu Samsung & Co) das rooten seiner Geräte anscheinend sogar fördert, kann das sein?

Arghhhh.... mich schreckt das rooten eines futschneuen Smartphones irgendwie erst mal ab. Anderseits habe ich bei Gearbest direkt in China bestellt ; mit Garantie sieht es da vermutlich eh schlecht aus. Hat da jemand Erfahrung?
Eine gescheite Rechnung habe ich auch nicht erhalten, daher kann man vermutlich auch nicht direkt an Zopo gehen....

Habe übrigens (vor dem Kauf) zopo direkt angeschrieben und mir das Update auf marshmallow bestätigen lassen. Weiß schon jemand wann das kommt?
 
So, mein Sonntag ist geschafft und ich habe Hausaufgaben in Form eines maladen Windows-Rechners bekommen...

Das Rooten des Hero klappt einfach. Wenn ich mich richtig erinnere, war mein Hero1 ungefähr drei Stunden nach dem Auspacken gerootet. Die Zeit, die es bis zum endgültigen Root-Entschluss braucht, wird immer kürzer...

Die ROM von ghost45 habe ich natürlich ausprobiert (da ist zum Beispiel auch das Xposed Framework in einer älteren Form drin). Ghost45 ist unter anderem auf Androidiani.it und xda-developers.com aktiv, sein ROM funktioniert anständig, basiert allerdings auf einem älteren Grund-ROM. Da das Neue immer verlockend ist, habe ich nach Erscheinen der letzten offiziellen ROM (20160225-141603) wieder auf das "aufgebohrte" Orginal umgeflasht. Für die spezielle Einrichtung der Infoleiste oben solltest Du noch ein passendes Modul laden (das hatte ich zu erwähnen vergessen), da passt Gravity Box am besten,

Zum Thema OS6.x: Das wird sicher noch ne Weile dauern (habe noch nichts von ner Beta mitbekommen). Zopo wird erstmal das Speed 8 am Markt platzieren, dann kommt Speed 7 und Hero dran. Meine Vermutung (sozusagen intuitiv) ist Q3.

Garantie ist relativ. Für's Runterwerfen gibt es sowieso keine, die Qualität ist gut (da passiert nix) und wenn Du das Teil abschiesst (per Flash) hast Du auch bei Zopo sowieso ein Argumentationsproblem. Ich betrachte sowas als Grund, das alte Handy abzuschreiben und mir ein neues zu kaufen. Das kostet mich weniger Nerven. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, ein MTK-Phone komplett zu töten (ein altes Star N9500 hat mich allerdings mal locker 3 Monate Zeit gekostet, bis es wieder lief). Notfalls muss ich mein altes Nokia reaktivieren, das habe ich noch und kontrolliere es regelmässig.

Viel Spass beim Flashen, nach meiner unmaßgeblichen Meinung lohnt das ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
@ AP756

Hey, ich nochmal :

für Windows 10 nehme ich die Treiber für Windows 8, richtig ? Es stand zwar da "Windows 8 and up" und die Treibersignaturprüfung wird ja auch umgangen, aber ich frage lieber noch mal nach.

So wie Du sagst muss exposed framework zunächst geflasht und dann als *.apk nochmal als App installiert werden. Wie ist das bei Gravity Box ? Wird das nur als app installiert ?

Grüße
Jimmy78
 
Mit WIN10 habe ich keine Erfahrung, Dein Vorgehen sollte aber korrekt sein.

Xposed Framework klinkt sich in das System ein, die apk brauchst Du dann als "Schnittstelle". Irgendwie musst Du dem Framework ja Anweisungen geben ;-).

Gravitybox (und jede Menge andere Programme) werden dann mit dieser apk heruntergeladen und aktiviert.

Viel Spass beim Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Kopie im Beitrag entfernt Gruss Wattsolls
Apk ist korrekt, Du brauchst aber die SDK22 für 64bit (die ist für OS5.x). Die 23 ist für OS6, die 21 für OS4.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Noch eine Unklarheit:

In der Anleitung steht "exchange genuine recovery with the modified recovery".
Tauscht man einfach nur die recovery.img im Verzeichnis ROM aus ?
Die gemoddete recovery heißt "recovery-cwm_hero1.img". Die muss vermutlich dann auch umbenannt werden in Original Dateinamen "recovery.img" ?

Muss dieser Dateiaustausch jedes Mal gemacht werden, wenn ein update von Zopo kommt ? Vermutlich schon, da man sich sonst wieder die stock-recovery flasht.
Oder ?


btw: Die xposed.apk ist eine alpha-version. Ist da mit Problemen zu rechnen ?
 
Die "Alpha-apk" funktioniert problemlos, keine Bange.

Die Recovery brauchst Du nicht umbenennen/überschreiben. Kopiere die neue Recovery in das Verzeichnis mit dem ausgepackten ROM. Wenn Du in Flashtool in der rechten Spalte auf dem Pfad clickst, kannst Du jede Recovery von überall auswählen (Vorsicht, sollte schon für das Hero sein).

Achtung: Den Preloader nicht flashen! Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. wenn das Telefon schon tot zu sein scheint) bleibt der Preloader immer abgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Klappt irgendwie nicht.

Im Flash-tool wähle ich die MT6735_Android_scatter aus. Danach passiert gar nichts.
Jetzt kann ich noch auf START klicken, aber auch dann geschieht nichts. Es erscheint nur die Meldung (siehe hochgeladene Datei) das ich das phone nicht abstöpseln soll. Nur das ich gar kein phone angeschlossen habe. Sehr seltsam....

Unter diesem Link ist die Anleitung ja idiotensicher dargestellt.
How to Flash a ROM to Your Phone(Apply to all phones) - ZOPO Mobile Official Forum
Das tool aus der Anleitung ist das gleiche was ich jetzt habe. Aber das sieht ganz anders aus als in dem am Seitenende eingebetteten Video.

Normal sollten doch diverse flashbare Dinge aufgelistet werden, von denen ich NUR die recovery auswähle. In dem Video ist das der Fall ; bei mir wird nichts aufgelistet.
Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • flashtool.JPG
    flashtool.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 328
Wow. Richtig lange Pfadangabe :). Ich vermute, Dein Flashtool kommt damit nicht klar. Wenn Du die Daten nicht direkt auf Deiner Festplatte haben willst, kannst Du auch nen USB-Stick verwenden. Lade Dir von hxxp://mtk2000.ucoz.ru/down16/SP_Flash_Tool_Win_v5.1552.rar herunter und entpacke es auf den Stick. Entpacke das ROM, das Du heruntergeladen hast in ein Verzeichnis auf den Stick, kopiere die modifizierte Recovery auch in dieses Verzeichnis, starte Flash_tool.exe auf dem Stick und ich denke, es funktioniert. Natürlich kannst Du auch ein Verzeichnis Hero auf der Festplatte erstellen. Der Pfad sollte kurz sein (x:\Hero zum Beispiel.
[doublepost=1459029140,1459028302][/doublepost]Nachtrag: Flashen ohne Akku. Erst den Download starten und dann erst anstecken. Dann warten, bis die Fertig Meldung kommt. Keine Hektik beim Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hab neulich eine HDD ausrangiert und durch eine zweite SSD ersetzt. Die Daten liegen noch auf einer Backupplatte (Daher heißt der eine Unterordner auf dem "Laufwerk G" auch "Laufwerk E". :)) Muss ich irgendwann mal noch umsortieren.....

Jedenfalls: Auch wenn ich das flashtool + ROM direkt auf die oberste Ebene G:\ lege funktioniert es nicht. Mit Deinem Tool (welches auch dem Videotutorial entspricht) funktioniert es aber, sogar wenn ich das scatter-file aus dem 1000ten Unterordner nehme.:thumbsup:

Flashen tue ich es heute Abend nun nicht mehr, da ich mich dann mit exposed framework usw. bis in die Morgenstunden beschäftigen werde. Ich kenne mich.....
Aber Ich muss morgen in aller Frühe erst mal Osterhase spielen.....und rechne daher eh mit einer kurzen Nacht.

Trotzdem sag ich an der Stelle schon mal danke.
Ich gebe auf jeden Fall feedback wie es gelaufen ist.....
 
Feedback ist gut, das hilft weiter. Fein, dass die Flashtools direkt von MTK weiterhelfen, es geht doch nichts über einen guten Link. Lass Dir morgen kein Ohr abreissen(abbeissen) :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So, es ist vollbracht. Das reine doing, sprich -flashen- ist mit allem drum und dran in 10 min abgehandelt gewesen.
Der Zeitfresser an der Sache ist immer das Einlesen (think first) .

Habe mir direkt GravityBox installiert und bin absolut begeistert ! Unglaublich was alles einstellbar ist.
Sogar die Lockscreenverknüpfungen kann ich endlich wieder erweitern. Mal sehen was da noch alles geht....


Die Auswahlliste der verfügbaren Module in exposed framework ist aber kilometerlang. Da hat das Smartphone sozusagen MICH geflasht :drool:.
Sich da durchzuarbeiten erscheint mir unmöglich, zumal die Kurzbeschreibungen meist nur denen helfen die eh schon wissen was damit gemeint ist.
Gibt es irgendwo eine Übersicht nach Kategorien oder sonst irgendwie sortiert, so dass man mal einen Einstieg in die unendlichen Weiten findet ? Habe danach gegoogelt, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Es werden zwar überall einzelne Module in den einschlägigen Foren besprochen, aber dazu müsste man eben schon ungefähr wissen was man an seinem Gerät verändern möchte. Dabei gibt es aber sicher Möglichkeiten auf die man so gar nicht selbst kommt
Mir als Neuling sind die sich bietenden Möglichkeiten ja noch nicht mal im Ansatz bewußt !



So oder so aber schon mal ein fettes Dankeschön für Deine Geduld und Hilfestellung bisher, AP756 :thumbsup:
 
Danke fürs Danke :). Freut mich dass ich Dir in den Sattel helfen durfte.

Deine weiterführenden Fragen beantwortet Dir repo.xposed.info oder einer aus der Gemeinde der Anwender. Du wirst aber zügig merken, dass die Gravitybox mehr als 90% (gefühlt) schon beinhaltet. Ich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte.
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Gerät nun auch nochmal neu geflasht (mit der Hero ROM, hatte ja versehentlich die Speed 7C drauf). Die ganze Prozedur mit Root, Xposed usw. ist schnell und einfach zu erledigen. Nun bin ich allerdings von den Möglichkeiten mit Gravitybox erschlagen... :D
 
Hatte auch erst Probleme diese xposed-v84-sdk22-arm64.zip (Android 5.1 )und die XposedInstaller_3.0_alpha4.apk zu finden, deshalb verlinke ich hier direct zu XDA [OFFICIAL] Xposed for Lollipop/Marshmallow [Android 5.0/5.1/6.0, v85, 2016/05/28]
Die xposed-uninstaller*.zip ( xposed-v80-sdk22-arm64) Umbenennen in uninstaller xposed-v80-sdk22-arm64. zip
Warum ich das schreibe weil ich X Fach die Uninstaller im CWM geflasht habe, bis ich verstanden habe .das es die falsche zip war,
der uninstaller und installer haben den gleichen Namen und die gleiche Größe..
 
  • Danke
Reaktionen: Baerchen01 und Zelda1980

Ähnliche Themen

FlairAura
Antworten
2
Aufrufe
956
FlairAura
FlairAura
moidept
Antworten
1
Aufrufe
1.157
Kryotech
Kryotech
B
Antworten
5
Aufrufe
2.281
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten