Der Speed 7 Stock Marshmallow Thread

Neuigkeiten von der Flashfront: Es gibt inzwischen eine Recovery für OS6, über die man das Telefon auch rooten kann. Damit läuft zum Beispiel das Xposed Framework, Busybox, GravityBox, MobileUncleTools und was man sonst noch so alles braucht. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das betriebseigene Sicherheitssystem davon zu überzeugen, dass ich weiss, was ich mit der SDKarte zu tun gedenke. Diverse Programme lassen sich daher nicht zum Funktionieren überreden, sie bekommen keine Schreibrechte. Das hat mich so genervt, dass ich wieder auf 5.1 zurückgeflasht habe. Mal sehen, wann sich der nächste Versuch lohnt...
 
meine SD Karte die in 5.1 läuft: nicht unterstützt. auch ist der Build im Phone und der im Changelog unterschiedlich. useless das Marshmallow. wieder deinstalliert.
 
Habe auch aus Neugier die offizielle Android 6 build geflasht.

Das mit dem SD-Karten-Verhalten ist äußerst ärgerlich, dafür kann Zopo selber aber nichts, das ist Google's Marshmallow-Politik.
Ebenfalls mit dieser Politik zusammenhängend sind diese "Heads-Up"-Benachrichtigungen. Konnte ich diese mit dem Xposed-Modul "Restore Notification Ticker" unterdrücken und den laufenden Tickertext wie unter Kitkat zurückholen, ist dies unter Marshmallow nicht mehr möglich, bzw nur mit aufwändigen Veränderungen an der Firmware. Heads-Up verschwinden, aber es wird nur mehr das App-Symbol oben angezeigt. Gut, daran kann man sich gewöhnen.

Was mir aber persönlich mißfällt ist, dass mein Display unter 6.0 flackert wie ein alter CRT-Röhren-Display. Gerade wenn man die Statusleiste mit den Schnelleinstellungen runterzieht und einen weißen Hintergrund hat. Oder bei WhatsApp die Grünflächen. Das war bei 5.1 nicht so, und deswegen bleibe ich vorerst bei der alten Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Smuji
Das mit dem Flackern ist echt übel. Zumal ich froh war, endlich mal ein Smartphone ohne PWM zu haben, und jetzt sowas.

Ein weiterer schwerwiegender Bug ist, dass bei WhatsApp und wohl auch anderen Messengern keine LED-Benachrichtigung erfolgt.

Außerdem liegt die maximale Auflösung in den Kameraeinstellungen bei nur 9,5 Megapixeln.

Die russische Website mobile-review.com hat übrigens die Büros und die Fabrik von Zopo besichtigen dürfen: Mobile-review.com Как это работает: бренд Zopo

Irgendwie kann ich mir unter den gegebenen Umständen nur schwer vorstellen, dass die Büroangestellten, die da alle mit Smartphones rumspielen, auf Bugsuche sind...
 
Baujo schrieb:
Die russische Website mobile-review.com hat übrigens die Büros und die Fabrik von Zopo besichtigen dürfen: Mobile-review.com Как это работает: бренд Zopo

Vielen Dank für diesen Link und die Inspiration. Ich hab mir dann gleich auch mal die Bilder von Gearbest angeschaut.

Man kann sicher davon ausgehen, dass diese Artikel Werbecharakter haben. Dennoch ist das schön und aufschlußreich, weil das komplette Aussehen, das Ambiente und die Grundsauberkeit der Büros, Lager und Fabriken kann man nicht so einfach türken. Schon interessant.

Ralf
 
Baujo schrieb:
Das mit dem Flackern ist echt übel. Zumal ich froh war, endlich mal ein Smartphone ohne PWM zu haben, und jetzt sowas.
...

Komisch, ich hab mir das Original von der ZOPO Seite geflasht und kann Flackern nicht bestätigen.
Was für mich eindeutig besser ist als bei der 5.1 ist die Möglichkeit, bei Downloads W-Lan und LTE zusammen zu nutzen. Ich habe eine SIM nur für Telefonie, und eine Zweite nur ür Daten von T-online. Funktioniert bestens.
Leider kann ich noch nirgends eine Anleitung oder Dateien für Root entdecken. Brauch ich dringend, um die Romtoolbox zu betreiben.
.
 
Nun bin ich wieder zurück auf 5.1 und - es darf nicht wahr sein - habe auch dort dieses wahnsinnige Flimmern!
Mehrmals neu geflasht, sowohl die Dezember- als auch die November-Version, es flimmert mit allen.
Mit den Display-Einstellungen im EngineeringMode habe ich auch rumgespielt, hat aber nichts gebracht.
Ab etwa 1/3 Helligkeit ist wahrzunehmen, wie der ganze Bildschirm flimmert. Bei manchen Kontrasten (Benachrichtigungscenter vor hellem Hintergrund) sogar bei niedrigster Helligkeitseinstellung... :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: Smuji
Liebe Speed 7 User,
Ich habe jetzt hier mal alles zum Thema root ausgeräumt. Viele von Euch lesen hier wahrscheinlich beinahe täglich mit und finden somit alle Info´s die sie brauchen. Denkt aber auch bitte an die anderen User die hier eben nicht so häufig sind oder ein Speed 7 neu haben. Wenn die nun Spezielles zum Thema root sich erst mühsam aus einem riesen Thread rauspicken müssen, fänden die das sicher wie Ihr Euch bestimmt vorstellen könnt nicht so schön. Also denkt bitte dran, eine Frage/Thema pro Thread. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wedras
Unter Win10 schaffe ich das upgrade einfach nicht, Treiber habe ich installiert. Flash.exe meldet ab und an "pmt changed for the rom; it must be downloaded".
Was mache ich falsch?
Offenbar liegts an den Treibern, kan mir da jemand helfen?
 
@yamo67, iIch zitiere mal michselbst und hänge die Info ganz einfach mal an:
Die Meldung "PMT changed for the ROM it must be download" hängt mit der unterschiedlichen Speicherverwaltung von OS5.1 und OS6 zusammen. Beim Wechsel des Betriebssystems solltest Du das komplette ROM über den Menupunkt "Firmware upgrade" mit dem jeweils mitgelieferten Scatterfile flashen, dann taucht der Fehler nicht auf. Ach ja, zurück nach OS5.1 solltest Du ebenso per "Firmware upgrade" mit dem 5.1-Scattetrfile flashen (auch wenn es ein downgrade ist). Dieser Umstieg hat bei mir in beiden Richtungen schon mehrfach problemlos funktioniert
HTH
 
Hallo AP756,
vielen Dank für die Tipps. Hat mir wirklich weitergeholfen! Aber das eigentliche Problem saß mal wieder vorm Bildschirm (was ich mir schon dachte):
Ich hatte übersehen, obwohl im Video deutlich zu sehen, nach Pfadauswahl+Download das Handy (ohne Akku!) anzustöpseln. Stattdessen habe ich ich auf eine Meldung von Flash gewartet...
Zudem tauchte der ADB-Treiber im Installationspaket gar nicht auf, was mich auf Treiberprobleme schließen ließ.
Auf einem anderen PC (Laptop) war bereits ein ADB installiert, der den Umzug auf Win10 überlebte. Hab dort noch einmal alles installiert und bin nach Deiner+Videoanleitung von Zopo auch erfolgreich gewesen. Vorher hatte ich das Handy zurückgesetzt.
Läuft wunderbar, Screen-Flimmern hab ich auch nicht.

Grüße,
Micha
 
Moin,
mal ne kurze Frage... Warum braucht man fürs neue Android 6 überhaupt nen Computer? Ich hab mir von ZOPO die Datei einfach aufs handy geladen und dann direkt vom Handy aus das Update gemacht...
Gruß
Kilian
 
Guten Morgen Kilian,

da scheinst Du eine Methode gefunden zu haben, von der nicht mal der Hersteller etwas weiss (denn der empfiehlt das Flashen vom Computer aus und weist darauf hin, dass alle Caches etc. gelöscht werden). Das hört sich sehr interessant an und könnte uns allen sicher nutzen. Wohin gehört die Datei? Gibt es weitere Voraussetzungen und Programme, die man braucht? Wie leitet man das Flashen ein? Was passiert dann? Wie lange dauert es? ...

Wünsche einen schönen Sonntag allerseits
 
Moin,
also die Idee is schon mal ned schlecht. Aber ich muss gestehen, dass es nicht funktioniert hat weil eine Datei oder so beschädigt war.
Im Prinzip ladest vom ZOPO Support die Androis 6 Version auf dein Handy, gehst dann auf"Über das Telefon", "Systemaktualisierung", oben rechts auf die drei Punkte, "Lokales Update", wählst die Datei aus und dann startest das Update.
Wenns bei mir nur ginge...
Gruß
Kilian
 
Hallo,

ich habe/hatte 2 Zopo Speed 7. Das eine habe ich schon wegen Displayflackern zurück gesendet. Nun habe ich das gleiche Problem bei dem anderen Phone auch.

Aufgetreten ist es, als ich Android 6.0 installiert habe. Sehr starkes flackern, besonders bei grünen Hintergründen(whatsapp).

Nun habe ich wieder auf 5.1 zurückgeflasht und es flackert immern och grün, leicht. Vorher war das nicht der Fall. Und genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bei dem anderen Phone, daher schließe ich eine Hardwaredefekt aus ?!?!?

Kennt sich wer damit aus ?


Gruß Smuji
 
Hallo Smuji. Ich habe Deine Frage hier rein geschoben, da hier einige schon das Problem angesprochen haben. Bei @Tinni hat es ja geholfen von der Zopo Seite das Original zu laden und zu flashen.
 
Ich habe BEIDE versionen von der zopo-seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.718
moidept
moidept
S
Antworten
9
Aufrufe
3.966
moidept
moidept
A
Antworten
18
Aufrufe
5.726
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten