Frage Axon7 gebrickt bei Bootloader Unlock? Gerät scheinbar tot aber angeblich im EDL-Modus

S

Sioan

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Axon 7 2017G von Stock (Android 8.0) auf eine Custom ROM wechseln, da vom Hersteller wohl keine Updates mehr kommen (Sicherheitsupdates zuletzt von April 2019). Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen: Axon7Toolkit - Unlock BL, Root, and more! (1.2.1 - 09/04/17)

Bis zum Bootloader Unlock hat alles funktioniert. USB-Debugging an, OEM zugelassen, Backup erstellt. Dann im Toolkit "Unlock Bootloader" gewählt. Das Toolkit hat MiFlash geöffnet und irgendetwas erfolgreich geflasht. Dann war auf dem Telefon nur noch der ZTE Schriftzug zu sehen und es ist nichts mehr passiert. Ich habe eine gute Stunde gewartet: keine Veränderung. Das Telefon hat auch auf keinerlei Button-Kombinationen mehr reagiert, sprich ich konnte es auch nicht neustarten.

Irgendwann war dann wohl der Akku leer. Die Status-LED hat rot geleuchtet. Nach erneutem Anschluss an USB ist die Status-LED ausgegangen. Das Gerät scheint komplett tot, reagiert auf keine Buttons (auch nicht alle drei Vol +/- und Power zusammen). Aber das Ladegerät zieht 6 Watt aus der Dose und der Akku scheint sich zu erwärmen. Es läd also?

Stand jetzt:
  • Telefon läd scheinbar
  • Es leuchtet keine LED
  • Keine Button-Kombination tut irgendwas (kein Vibrieren, keine LED, Bildschirm bleibt schwarz)
  • adb findet kein Gerät
  • Im Windows-Gerätemanager steht unter Ports "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008", aber unter Disk drives ist nichts passendes
  • MiFlash und EDL Tool erkennen das Gerät und behaupten, es sei im EDL-Modus.
Also habe ich versucht, mit MiFlash und EDL Tool eine Stock ROM zu flashen (A2017G_B12_NOUGAT_FULL_EDL.zip). MiFlash sagt "cannot receive hello packet" und bricht irgendwann ab. EDL Tool sagt einige Minuten lang "Loading the programmer: prog_ufs_firehose_8996_ddr.elf" und bricht dann auch ab. Im Log steht "ERROR: function: sahara_rx_data:237 Unable to read packet header. Only read 0 bytes." bzw. "{ERROR: WritePort:4996 Could not write to '\\.\COM5', Windows API WriteFile failed! Your device is probably *not* on this port, attempted 100 times".

Was kann ich noch machen? Das Telefon reagiert wie gesagt auf keine Buttons, auch 60 Sekunden lang Power Button, alle 3 Buttons gleichzeitig, beide Volume Buttons und dann USB-Kabel einstecken, etc. hat alles keine Funktion (oder liefert zumindest kein Feedback). Ich könnte höchstens warten, bis der Akku leer ist, um es dadurch neuzustarten - aber woran würde ich sehen, dass das Gerät wirklich aus ist?

Habe schon verschiedene Kabel (inklusive dem Original) an verschiedenen USB-Ports (2.0, 3.0) probiert. Ob der Bootloader tatsächlich entsperrt wurde weiß ich nicht. TWRP o.ä. habe ich auch noch nicht installiert, das Gerät war bislang völlig stock.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheinbar war das Gerät wirklich in DFU, obwohl es laut Device Manager und EDL Tool in EDL war. Habe den Pin überbrückt und mit MiFlash die Stock ROM geflasht (hat nur ca. 20 Versuche gebraucht mit verschiedenen MiFlash Versionen). Dann erstmal Bootloop. XDA-Post gefunden, laut dem MiFlash das immer kaputt macht und man nochmal mit EDL Tool "Fix EDL" und dann "Flash Full" machen muss. Damit ging dann wieder die Stock ROM.

Habe dann mit EDL Tool den Bootloader entsperrt, mit Axon Toolkit TWRP geflasht und über TWRP dann "Universal Bootstack" und "A2017G Modem" geflasht. Dann ebenfalls über TWRP die Custom ROM zu Flashen versucht. Ging natürlich nicht. Irgendwas mit Vendor Image. Nach ein paar Stunden Suche dann eine "create_vendor_image.zip." gefunden, die nach mehrmaligem Flashen das Vendor Image erstellt hat oder was auch immer. Damit lies sich die Custom ROM dann flashen.

Jetzt bootet die Custom ROM zwar, aber die SIM-Karte wird nicht erkannt. Vermutlich passt jetzt irgendetwas mit dem Bootstack/Modem nicht. Keine Ahnung, was ich da anderes brauche.

Magisk lässt sich auch nicht installieren. Flashen funktioniert, aber der Magisk Manager meint, es sei nicht installiert.

Sowas bockiges wie das Axon 7 habe ich noch nie erlebt. Bei jedem Schritt eine Fehlermeldung, absolut nichts funktioniert auf Anhieb. Beim HTC Nexus damals ging das so schön einfach. :)

Edit: habe folgenden Bootloader, Bootstack und Modem geflasht:

Bootstack: A2017x_LineageOS15.1_UniversalBootstack_v2_by_DrakenFX.zip
Bootloader: A2017X_B15_Universal_Bootloader.zip
Modem: A2017G_N_Modem.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MiFlash Version hat denn funktioniert? Ich habe auch mit 6 oder 7 Versionen hantiert, ohne erfolg...
 
Mit MiFlash20191206 ging es irgendwann, aber auch erst nach mehreren Anläufen. Immer direkt Pin überbrückt, USB-Kabel dran, direkt auf Flash. Aber danach war wie gesagt noch "EDL Fix" und "Flash Full" über das EDL-Tool notwendig, damit die Stock ROM auch wirklich bootet.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die SIM-Karte zum Laufen kriegen. Keine Ahnung, ob das am Modem liegt oder welches ich überhaupt brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Habe schon diverse Modems durchprobiert, bekomme immer nur "No SIM card" angezeigt. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem.
 
sind die imies noch vorhanden ?

*#06#

und das mit dem magisk Manager kommt vor ( einfach aus der zip die magisk.apk installieren ) den je nach welche magisk Version du flasht wird nur eine Platzhalter installiert und erst beim drauf klicken würde die richtige magisk Manager all geladen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, IMEIs sind für beide Slots noch da (also nicht 0). Magisk habe ich zwischenzeitlich hinbekommen, indem ich die ältere Version 19.03 geflasht habe.

Aber leider keine SIM, daher bringt das ganze leider noch nichts. Die SIM-Karte an sich ist in Ordnung (gerade in anderem Telefon ausprobiert). Habe die Karte auch schon mal in SIM2 (statt der SD-Karte) eingelegt. Geht aber auch nicht. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 
Wenn du die crdroid nutze willst (Pie) müsstest du auch mindestens einen Oreo Bootstack und Modem nutzen, und die Vendor einrichten, oder sehe ich das falsch @ChrisFeiveel84 ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Modem (s.o.) scheint aber von Nougat zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das g modem geflasht ( das aktuellste von der oreo b03 oder oreo b04 )
 
Er schreibt doch Modem: A2017G_N_Modem.zip , das ist doch das von N wie Nougat und wäre somit das falsche...
Ooops, sorry, der Beitrag #11 fehlte bei mir und wurde erst nach Aktualisieren eingefügt, sorry!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere SIM gestestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe leider keine andere aktivierte SIM-Karte. Dieselbe Karte funktioniert aber in einem anderen Telefon.
 
Die beiden hab' ich auch schon probiert. Muss ich vielleicht eine bestimmte Reihenfolge beachten, in der Bootloader, Modem und ROM geflasht werden müssen?
 
endpackt hast sie aber voher ?

eigentlich bootstack, modem, rom
wobei der bootstack und modem eigentlich nur einmal geflasht werden ( auser man ist halt z.b nich auf einer android 7 rom und will aif eine android 8 rom dann müssen ein android 8 bootstack und modem erst vor der android 8 rom grflasht werden ( android 9 roms laufen mit 8er bootstack und modem )
 
Also die Oreo.zip habe ich entpackt, aber da sind wieder 2 ZIPs drin, die ich dann ohne manuelles Entpacken über TWRP geflasht habe. Habe aber auch schon über fastboot.exe das entpackte Oreo Modem geflasht. Hat irgendwie alles keinen Effekt.
 
Schon mal eine Stock Rom getestet?
 
Ja, gerade die B04 drauf und dazu das Nougat Modem. Erkennt leider auch keine SIM-Karte.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.038
Elmar12
Elmar12
Nilpferd
Antworten
9
Aufrufe
778
borisku
borisku
zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
682
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten