Diskussion Diskussion zur Akkulaufzeit des Axon 7

ebe4bad5e529b04523b19485d4a3494c.jpg
620bdb7dba12cd6e46de95ab693aa76c.jpg


Der WLAN Verbrauch ist bisschen hoch, oder? [emoji28]
 
Ich gehe stark davon aus, dass WLAN nicht 47-63% deines Akkuverbrauchs ausmacht, sondern, dass das einfach nur von der App aufgrund irgendwelcher Änderungen im System nicht korrekt angezeigt wird.

pkkLLSAl.jpg


So sah es bei mir heute aus. 5 Stunden Display an, 40 Minuten Telefonate, 15 Minuten Pokemon Go, ca. 1,5 Stunden Podcasts/Musik.
 
@mania921 Was soll der Screenshot sagen??? Man sieht nur das du WLAN die komplette Zeit aktiviert hattest. Wie viel Akku durch Suche nach WLAN Zugänge verbraucht wurde sieht man da nicht.
 
mania921 schrieb:
ebe4bad5e529b04523b19485d4a3494c.jpg
620bdb7dba12cd6e46de95ab693aa76c.jpg


Der WLAN Verbrauch ist bisschen hoch, oder? [emoji28]
Ich gehe mal davon aus das Du die App richtig konfiguriert hast, aber wenn ich auch diese schlechten Akku Werte hätte, würde ich das Handy wieder verkaufen. Ich komme im Mischbetrieb WLAN / mobile Daten 4 - 6 Std. Bildschirmzeit und im reinen WLAN Betrieb gut eine Std länger aus. Mache ich wenig mit dem Handy, brauche ich nur jeden 2. - 3. Tag laden. Allerdings schalte ich mein Handy über Nacht aus, aber selbst dann fließt bekanntermaßen immer ein kleiner Betriebsstrom. Ich habe das Axon 7 genauso eingerichtet wie mein vorheriges V 10, welches ähnlich gut war unter gewissen Vorraussetzungen, aber nur im reinen WLAN Betrieb. Unter rein mobilen Daten ist das Axon 7 dem V 10 überlegen weil Android MM besser an das Axon angepasst ist. Der Gerechtigkeit halber muß man aber beachten das das V 10 ein größeres Display hat plus kleinem Zweitdisplay und das der Akku etwas schwächer ist als der des Axon 7.
 
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe auch ich das Axon 7. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur bei der Laufzeit habe ich ein paar Fragezeichen. Vielleicht kann meine Probleme jemand bestätigen oder widerlegen. Dann müsste ich mir überlegen, ob ich das Teil evtl. umtausche.
Anbei mal zwei Screenshots, einmal von GSAM und einmal direkt aus dem System.
Mich wundert vor allem, das mein Gerät scheinbar überhaupt nicht in den Doze Modus geht. Hat das noch jemand? Bzw. woran könnte es liegen, das das so ist?

26887081pl.jpg


Im zweiten Bild sieht man die Akkunutzung direkt aus Axon heraus. Merkwürdig ist, dass ich das Gerät in der Nach vom 20. auf den 21. im Flugmodus hatte und trotzdem recht viel Akku verbraucht wurde. Anschließend habe ich das Gerät heute (21.) aufgeladen auf etwa 84%. Auf dem Level bleibt es jetzt schon seit dem Aufladen, verliert also keinen Akku. Sehr merkwürdig. Zusammen mit dem nicht funktioniereden Doze komme ich grade so über den Tag. Dabei liegt das Teil die meiste Zeit während der Arbeit ungenutzt auf dem Schreibtisch.
Ach ja, ich hab die Version B03 drauf.
26887082ko.jpg


Über Tipps oder Ideen würde ich mich freuen!!

Gruß
 
Wenn du keine App in Verdacht hast, würde ich mal Cache löschen bzw zur Not Werksreset. Nervig aber alles andere dauert länger.Wäre mein Tipp......
 
Danke!
Werksreset hatte ich direkt nach dem Firmwareupdate auf B03 gemacht. Naja muss ich wohl nochmal durch.
Könnte es auch ein Hardwarefehler sein, oder ist das eher auszuschließen?
 
Da Du schon Gsam Battery Monitor drauf hast, müßtest Du eigentlich sehen was bei Dir im Hintergrund Strom zieht und das hat auch nichts unbedingt mit dem Flugmodus zu tun ob wenig oder viel Strom verbraucht wird. Damit das Handy in den Doze Modus gehen kann muß es richtig konfiguriert werden in den Energie Einstellungen. Das erfordert schon ein wenig Übung und Kenntnis im Umgang mit Android MM. Auch die Anfangs genannte App muß ichtig eingestellt werden damit man sieht was los ist mit dem Handy. Auch Hindergrunddaten einzelner Apps und deren Berechtigungen beeinflussen den Akkuverbrauch. Es muß also nicht unbedingt ein Defekt Deines Handys vor liegen um vernünftige Akkulaufzeiten zu erreichen. Der User der davor sitzt ist eigentlich der der das Verhalten seines Handys positiv oder negativ beeinflußt.
 
Ausschliessen kann man nie etwas aber ich glaube eher weniger dran.
 
Hardware würde ich ausschließen. Schau mal unter Accounts ob es Probleme bei der Synchronisierung des Google-Accounts gibt. Das hatte ich ein paar Mal in den letzten Jahre, dass da etwas hing und mein Handy dauerhaft 'aktiv' war. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das einfach irgendwas in der Software.
 
Hallo zusammen,
also ich habe mein Axon 7 seit vorgestern und hatte gestern Abend noch 26%, dann gings über Nacht in den Flugzeugmodus, damit ich morgens um 05:20 Uhr geweckt werden konnte. Tja leider bin ich dann erst um 06:30 Uhr aufgestanden, weil mein Handy aus war. Einfach mal über Nacht 26% Akku gezogen. Ich habe dann heute morgen mal nachgeschaut woran es denn gelegen haben kann und unter der Akkuanzeige war zu sehen, dass das GPS durchgängig angeschaltet war. Mehr konnte ich leider nicht herausfinden. Die Nacht davor hatte ich jedoch einen Verbrauch von 2% im Flugzeugmodus. Dazu ist zu sagen, dass ich meine Nano-SIM von o2 erst gestern bekommen habe. Vielleicht liegt es auch mit daran. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Na dann schau mal nach was Dir O2 so für Überraschungen mit auf die SIM Karte gepackt hatte?
 
Haha was soll das denn heißen :eek:?
Ich schaue mir das dann mal die nächste Nacht so an. Oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
 
@edlover doch man kann sehen wieviel Akku durch das WLAN verbraucht wurde, an der Prozentzahl rechts am Rand. Alle Prozente rechts ergeben zusammen 100% und aus diesen setzt sich der Prozentwert X "Used X in..." zusammen.

Ich teste das mit dem Wlan Verbrauch derzeit nochmal, habe das Handy dafür zurückgesetzt und schreib nochmal.
 
@jpde Wenn keine Fehler vorliegen, dann hat die App mitgemessen, dass 43% verbraucht wurden. Von diesen 43% hat das Wlan 63% verbraucht.
Was Android selbst anzeigt habe ich mir leider nicht anzeigen lassen, schau ich aber mal wenn ich das nochmal getestet habe..
 
Wollte nochmal eine Rückmeldung zu meinem Akku "Problem" geben.
Nachdem ich nun einen Werksreset mit Löschen des Caches durchgeführt habe, läuft nun bei mir wieder GSAM zur Dokumentation der Akkunutzung. Derzeit ist quasi nix installiert außer GSAM. Also kein WhatsApp oder Facebook oder sonstige evtl. dauernd aktive Apps.
Tja nur leider komme ich nach GSAM immer noch nicht in den Doze Modus.
Hat das hier evtl. noch jemand beobachtet, also kein Doze?
Bzw. hat jemand auch mal GSAM drauf und kann unter Doze einen anderen Prozentwert als Null präsentieren?
Mir ist dann noch aufgefallen, dass das Display im Zustand OFF mehr Akku braucht als im Zustand ON. Gesten sind natürlich abgeschaltet.
Hat dazu evtl. jemand eine Idee???
Nur mal so zum Vergleich. Meine Frau hat ein Honor 5c und hat dieses am vergangenen Sonntag voll geladen. Heute abend hat sie noch 20%
Und das bei Nutzung von WhatsApp , Facebook, Kamera usw.
Da macht mir das Axon was den Akku angeht echt keinen Spaß.
 
Bei mir ist es anders herum, im Standby verbraucht es fast nichts, bei Nutzung richtig viel.

1474482976807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Frage! Ist GSam Battery Monitor so eingestellt das die Messung nach dem aufladen des Akkus mit der Messung beginnt und nicht wie original eingestellt seit der letzten USB Verbindung. Weil sonst bekommt man irreführende Angaben präsentiert. Ich empfehle vor dem aufladen des Akkus das Handy mal kurz neu zu starten damit die App sich auf das Handy einstellen kann.
[doublepost=1474483711,1474483295][/doublepost]So sollte es eingestellt sein.
[doublepost=1474483800][/doublepost]Also die Bildbearbeitung ist nicht so das Ding vom Axon 7.
 

Anhänge

  • tmp_11224-IMG_20160921_2046481394609725.jpg
    tmp_11224-IMG_20160921_2046481394609725.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 230
  • tmp_11224-PicsArt_09-21-08.45.01-478044512.jpg
    tmp_11224-PicsArt_09-21-08.45.01-478044512.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: erdkrustentechniker
Messung beginnt bei mir nach dem aufladen auf 100%.
Merkwürdig finde ich, daß es nie in den Doze Modus geht.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.264
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten