Anleitung Wie baut man ein EDL Kabel.

HePa

HePa

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo werte Community.

Mit diesem Beitrag möchte ich denjenigen helfen, bei denen sich das Axon 7 nicht mehr manuell in Recovery, Fastboot oder EDL Modus starten lässt.
Ich stand nach dem Flashen einer Rom vor dem Problem, dass sich das Gerät nicht mehr starten ließ. Die rote LED blinkte vor sich hin oder brannte durchgängig. Keine Tasten Kombination funktionierte. Nach 2 Tagen Experimentieren und Googlen fand ich diese Lösung für mich.
Es handelt sich um ein sogenanntes EDL Kabel mit dem man das Telefon wieder aus dem Tiefschlaf holen kann.
Im Prinzip ist es ein normales USB Kabel / Ladekabel bei dem nur 2 Drähte überbrückt werden.
Man geht wie folgt vor:

1. Nimm ein USB Kabel und entferne die äussere Isolierung.
(Achtung! Nicht zu tief schneiden um nicht die umliegenden Kabel zu beschädigen)
2. Durchtrenne den grünen und den schwarzen Draht, entferne anschließend ein 0,5 bis 1 cm langes Stück der Isolierung.
Bei verschiedenen USB Kabeln ist es möglich das die beiden Drähte unterschiedliche Farben haben.
Im Grund muss man das Masse Kabel mit dem Data + Kabel kreuzen.
3. Verbinde die zuvor isolierten Drähte (grün und schwarz) jeweils über Kreuz miteinander.
(also grün und schwarz X zusammenbringen)
4. Schalte das Telefon aus wenn es nicht schon aus ist oder lass den Akku zuvor leer werden.
5. Stecke das vorbereitete Kabel zuerst in den Computer und danach in das Telefon.
Möglich das die Erkennung ein paar Sekunden dauert.
7. Es kann sein das der Computer das Gerät als 'nicht richtig angeschlossenes Gerät' erkennt ( die Meldung kam bei mir auch, hat aber trotzdem funktioniert)
Das Telefon sollte sich jetzt im EDL Modus befinden. Es gibt allerdings kein Feedback wie Vibration oder aufleuchten der LED, also einfach probieren.
8. Das Kabel entfernen und ein Original Lade / Datenkabel nehmen, den Computer und das Telefon verbinden
9. Starte das Axon 7 EDL Tool mit Administrator Rechten und stelle dein hoffentlich zuvor erstelltes Backup deines Telefone wieder her.

Ich hoffe die Erklärung hilft dem ein oder anderen sein Axon 7 wieder in Betrieb nehmen zu können. Hier noch ein Foto meines Kabels.
[/media]
 

Anhänge

  • 20190424_061223.jpg
    20190424_061223.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, QuotenNLer, borisku und eine weitere Person
Leider stimmen die Farben nicht immer im Kabel. Hab auch eins gebaut damals und ich musste durchklingeln. Statt der Brücke hab ich einen Taster genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und HePa
@Rennert Ok ,das hab ich nicht bedacht. Dachte die Drähte sind immer farbgleich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HePa schrieb:
Durchtrenne den grünen und den schwarzen Draht,....Verbinde die zuvor isolierten Drähte (grün und schwarz) jeweils über Kreuz miteinander.
Es gibt verschiedene Farben.
Am besten ist es, du gibst an welchen Anschluss man verbinden sollte.





VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und borisku
Das wäre dann - (Masse) und Data + denk ich
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und HerrDoctorPhone
Ja, das ist richtig :)
Manchmal sind es verschiedene Farben, habe schon mit Violett und Grau gehabt, manchmal sind die Farben auch willkürlich, grad bei noname Kabel aus China...

Masse und Data+ miteinander verbinden (Geht auch mit einem Taster)

155458xxjcx4qjxmybh6lx.jpg.thumb.jpg



VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, borisku und HePa
Die Kabel gibt's auch fertig, aber selbermachen ist billiger
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rennert Richtig
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sicher gibts die auch fertig :)
Wenn man etwas Technisch geschickt ist, ein Kabel nutzlos rumliegen hat UND man sofort Hilfe benötigt: Perfekt :)
Handy läuft am Abend wieder :)

Oder aus China, 2 Wochen Lieferzeit und in der Zeit kein Handy hat, ist das auch Blöd :(

Anbei Link: Online Shop for EDL Kabel Wholesale with Best Price
ab ca. 4. Euro.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und HePa
Und meistens hat man ja wirklich Hilfe sofort nötig. Also ich bin begeistert, wusste davon vorher gar nix. Wenn man wirklich nix mehr machen kann, dann ist das eine einfache und sehr zufriedenstellende Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, Soforthilfe, darum gehts :)

Deine Anleitung, möchtest du die nicht ergänzen mit Masse und Data+ ? Weil wie gesagt, manchen Chinakabel fehlt grün und Schwarz, die haben Lila und Grau oder sind ganz Neutral.
Auch das Bild kannst du verwenden, zur Orientierung.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Werd ich noch ändern , danke.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
2 Wochen Lieferzeit und in der Zeit kein Handy hat, ist das auch Blöd
Dann sollte man in Zukunft immer eines mitbestellen wenn man sich ein neues Telefon kauft :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Service wäre es, für Flashoholics so etwas beim Neukauf beizulegen ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@borisku naja so weit denken die Hersteller dann doch noch nicht.

EDIT: Vielleicht sieht man auf dem Bild noch besser was da für Kabel zusammengepackt werden müssten. Für diejenigen die jetzt erst hinzukommen oder beim ersten Bild schlecht was erkennen.
 

Anhänge

  • Deep Flash Cable.png
    Deep Flash Cable.png
    45,9 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku, HerrDoctorPhone und kevte89
@BaamAlex War auch eher ironisch gemeint ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@borisku weiß ich doch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.264
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten