Gboard lässt sich auf meinem Axon 7 nicht installieren

Z

Zetsar

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich möchte gern Googles Gboard installieren. Geht aber nicht. Download und Installation laufen anscheinend ordnungsgemäß ab. Am Schluss heißt es: "Gboard kann nicht installiert werden. Versuch es noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht, findest du hier einige gängige Lösungsmöglichkeiten". Die da wären: Play Store bzw. Download Manager zurücksetzen, Cache löschen, Daten löschen, neu starten, Google Konto löschen und neu einrichten usw.. Leider führt keine zum Erfolg. Hab schon gefühlte hundertmal neu versucht. Was könnte die Ursache sein?
 
Hast du es mal über eine externe Quelle probiert zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nein. Wie geht sowas? Wie komme ich an eine externe Quelle? Und wie kann ich dann daraus installieren? Ich hab immer nur den Installieren-Button unter Play Store gedrückt. Aber vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast!
 
@Zetsar
Hey kein problem dafür ist das Forum ja da :).

Schau mal hier und lade dir dort mal die GBoard apk herunter.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hab ich gemacht. Bei den Versionen arm64-v8a und armeabi-v7a kommt für ein paar Sekunden "wird installiert", dann "konnte nicht installiert werden". :(
(x86 und x86_64 scheiden wohl aus, denke ich.)
 
@Zetsar ich würde sie trotzdem beide testen.
 
evtl kannst du den Fehler eingrenzen indem du versucht die APK über ADB zu installieren?
 
Xanoris schrieb:
@Zetsar ich würde sie trotzdem beide testen.
Hatte ich auch gemacht. Da blitzte "wird installiert" nur ganz kurz auf bevor die Meldung kam "konnte nicht..."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei bemerkt, Gboard ist bisher die einzige App, die sich nicht installieren ließ. Aber so viele sind es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
evtl kannst du den Fehler eingrenzen indem du versucht die APK über ADB zu installieren?
Das ist nun wieder Neuland für mich. Werd ich mich mal mit befassen. Danke schon mal für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu ADB: Um in die Untiefen der App-Konfiguration vorzudringen und so den Haken zu finden, an dem das Ganze hängt, fehlt mir das nötige Hintergrundwissen. Dann muss ich halt weiter auf Gboard verzichten und mich mit Swift Key & Co abfinden 😌 Es wäre mir lieber gewesen, denn Gboard ist einfacher und klarer strukturiert, für meine Frau irgendwie leichter zu handhaben.
Ist mir ja eigentlich unerklärlich, wie eine Goggle-App unter dem Google-Android Installationsprobleme machen kann. 🤔
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.551
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.196
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.038
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten