Firmware Regionale Unterschiede bei der gleichen Firmware

Z

zaph

Stammgast
425
Mal ne Frage, woher hattest Du denn die "spanische" B05er her?! Benutze die offizielle aus - Service and support - (Open Market) und hatte bisher keine Probleme. Frage auch wegen möglicher Unterschiede zum OTA-Update.

lg zaph
 
@zaph
Dein Link ist doch die "Spanische".
Bisher waren aber alle EU Downloads mit der gleichen Nummer sowieso identisch.
So weit ich weiß, gilt das sogar für Australien, Hongkong etc. solange es A2017G ist
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Identisch sind sie nie.
Entweder sie variieren durch die vorinstallierte Software oder unter Umständen auch durch verschiedene dem Land und Provider angepasste Base Bands.
Klar, innerhalb Europas sind die Unterschiede nicht gravierend.
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
@Sunny
Die waren immer gleich.
Als bei Marshmellow das Hickhack mit den Landesversionen begann, hat mal jemand 6 oder 7 Landesversionen verglichen.
Sogar Hash md5 und sha256 waren identisch.
 
Die vor installierte Software variiert von land zu Land und je nach Provider.
Kannst du googeln oder hier im Axon Forum sogar Nachlesen.
 
Wegen der vorinstallierten Software könnte ich mir vorstellen dass alle Zusatzapps schon im Firmwareimage drinnen sind nur je nach eingestellter Region werden dann die verschiedenen Installiert..
 
Sunny schrieb:
Die vor installierte Software variiert von land zu Land und je nach Provider.
Kannst du googeln oder hier im Axon Forum sogar Nachlesen.
Das ist nicht richtig.
Die B05 Spain ist die offizielle Version. ZTE selbst verlinkt sie im ZTE-Forum als offiziellen Download für DE.
Und hier im Axon Forum finde ich keine halbwegs belastbare Aussage zu deiner Aussage und beim empfohlenen Blick in Googles magische Glaskugel findet man auch nichts.
Wäre auch unlogisch, denn Version ist Version.
Z.B. Mit MM B09 gab es vorübergehend eine einzelne spanische Version, die nicht offiziell für alle A2017G OpenMarket galt, aber auf allen Geräten sauber lief.
Vermutlich musste ZTE auf Druck eines Providers dort ein schnelles BugfixUpdate liefern.
Die allgemeine Version wurde die B10, in der dann die Anforderungen aller Länder implementiert wurden.
 
@++chris++
In der letzten Arabischen Firmware war zb neben anderen Kleinigkeiten die Koran prayer App mit integriert. In der später folgenden Deutschen Version aber nicht, komisch oder :D
Du darfst nicht freie und gebrandete also Provider bezogene Firmware durcheinander bringen.
Diese sind nämlich sehr wohl je nach Land bzw Kontinent und Provider unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du meinst und falls dort wirklich diese App schon vorinstalliert war/ist, finde ich im gesamten Web keinen Hinweis darauf.
Das einzige gelistete arabische Land für Axon7 ist "Egypt" mit einer Standard MM B11.
Die Frage dabei ist, ob diese Arabische Version trotzdem die absolut identische Versionsnummer hat, wie die Deutsche, bzw. die für die anderen A2017G OpenMarket.
Kann dann grundsätzlich nicht gleich sein.
Oder hast du einen konkreten Nachweis/Link?
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@++chris++
Klar, ich schaue heute Abend wenn ich daheim bin. Mein Internet unterwegs ist grausam gerade.
Eventuell kann uns @kevte89 mittlerweile genaueres dazu sagen, er müsste wissen was ich meine
[doublepost=1501748065,1501747799][/doublepost]@++chris++
Da wir hier meilenweit OT gehen, würde ich sagen,das wir gegebenenfalls einen extra Thread für diese Diskussion eröffnen
 
Hey also @Sunny hat da recht, ja es gibt unterschiede zwischen freien und gebrandete also Provider bezogene Firmwares:

Ein Handy mit einem Branding ist sowohl optisch als auch Software-technisch durch den Anbieter verändert worden. Durch das Brandmarken des Geräts wird das Smartphone optisch an einen bestimmten Anbieter gebunden.
Unter anderem äußert sich das Branding durch folgende Veränderungen
  • Anbieter-Logos im Hintergrund, auf dem Gerät, beim Booten oder Ausschalten
  • Eine äußere Kennzeichnung wird heutzutage so gut wie gar nicht mehr eingesetzt.
  • Firmware
  • ROM-Speicher
  • Zusätzliche Apps des Providers oder Werbe-Apps.
Die Versionsnummer bleibt jedoch gleich.

lg kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Also irgendwie werde ich langsam blind, oder ich sitze arg auf dem Schlauch.
Bei der Firmware B05 kann ich gar nichts mit Spain finden, nur bei der B11. Bitte klärt mich mal auf, was ich da übersehe.:confused2::crying:
 
@maennje
Diese Version findest du, wenn du auf ztedevice.com/support > Spain>Smartphone>Axon7(Openmarket) auswählst.
Genau das ist der Downloadlink, der hier und auch von ZTE direkt als allgemeine offizielle Version gepostet wird.
Genau identisch kannst du sie über Polen und Rumänien herunterladen.
Bei Rumänien steht im Titel sogar das Land, aber das ROM ist gleich.

@kevte89
Allgemein hast du recht, nur.....
1. sind dann bei jedem Hersteller die Build-Nummern für die verschiedenen Provider unterschiedlich. (Beim Axon7 meinen wir übrigens immer nur die Buildnummer z.B. B05 und nicht die Version)
2. hat noch niemand eine solche Providerversion nachweislich beim Axon7 A2017G gesehen.
ZTE versucht für den OpenMarket ein einheitliches ROM zu machen.
Ein löbliches Ziel, aber da es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, gibt's bei der Unzahl an unterschiedlichen Anforderungen halt ein paar Problemchen mehr.
 
@++chris++
..... finde ich im gesamten Web keinen Hinweis darauf.
Das einzige gelistete arabische Land für Axon7 ist "Egypt" mit einer Standard MM B11.
Zu erst einmal Sorry, du hattest Recht.....konntest da auch nix finden....
ich habe die Koran Prayer App in einer Build für das S5 Mini gehabt, nicht in einer für das Axon7.
Hab da glaub meine beiden Handys durcheinander geschmissen!!
@kevte89
Ein Handy mit einem Branding ist sowohl optisch als auch Software-technisch durch den Anbieter verändert worden. Durch das Brandmarken des Geräts wird das Smartphone optisch an einen bestimmten Anbieter gebunden......
Dem ist auch so, also zumindest bei den meisten Herstellern, wie Samsung und vielen anderen.
Da haben wir glaube ich jetzt bisschen aneinander vorbei geredet, denn Chris bezieht sich wohl nur auf das Axon7.
Und da bist du ja der Experte @kevte89 da im ZTE Team.
Also explizit für das Axon7 gefragt, gibt es gebrandete Versionen?
 
@Sunny

Hey in Deutschland nur "openmarket" Geräte.

Also es gibt keine geräte mit Branding bzw es wurden keine verkauft.

Es gibt in China und den USA Geräte mit Branding defentive, wie es aber in den jeweiligen Eu Ländern aussieht kann ich auch grad nicht sagen.

lg kevte89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Und weltweit?
Also ich meine, wird das weltweit so gehandhabt bei ZTE?
Danke dir für deine Mühen @kevte89

Edit
OK, deinen Edit zu spät gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Also, soweit ich die ganzen Monate verfolgen konnte....
Alle drei Axon7 Varianten A2017, A2017U und A2017G unterscheiden sich in erster Linie durch Modem/Band und die drei "Regionen" China, USA und Rest-Welt.
Sie haben jeweils nur ein aktuelles Build, gültig für alle Provider des Gerätetyps.
Ist auch irgendwie logisch, da die Versionskontrolle für die Entwicklung vereinfacht wird.
Das erste Mal ein Smartphone auf Flagshiplevel zu händeln ist schon Herausforderung genug.

Unabhängigkeit von Providern ist übrigens für uns User auch eine schöne Sache, da ZTE dadurch Bloatware-Tsunamis vermeidet.
 

Ähnliche Themen

Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
2
Aufrufe
735
Nilpferd
Nilpferd
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
405
Nilpferd
Nilpferd
Traktori
Antworten
5
Aufrufe
657
Traktori
Traktori
Zurück
Oben Unten