Datenverbindung nur bei aktiviertem Roaming

H

hcy

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich habe seit gestern ein ZTE und habe ein Problem mit der Datenverbindung. Ich habe eine blau.de-Karte (e-plus) im Slot 1. Es wird mir auch der Provider blau angezeigt und Datenverbindung ist aktiv und zeigt volle Signalstärke und "3G". Trotzdem kommt keine Datenverbindung zustande und gelegentlich erscheint eine Meldung, dass die Datenverbindung nicht aktiv ist weil ich nicht in meinem Heimnetz bin (oder so ähnlich) und ich Roaming aktivieren solle. Wenn ich das mache klappt die Datenverbindung auch. Sehr seltsam das alles.
Ist das jetzt ein Fehler des Geräts, vom Android (hatte vorher nur Android 4) oder mache ich irgendwas falsch?
 
Nein, Du machst nichts falsch.
Das ganze basiert auf der Zusammenlegung von E-Plus und O2, damit der Wechsel zwischen den beiden Netzen funktioniert
wird eine Roaming-Funktion genutzt. Merkwürdigerweise klappt das bei manchen Geräten ohne das man etwas davon mitbekommt. Ich erhielt
auch immer diese Meldung und hatte kein Netz mehr, außer bei aktiviertem Datenroaming. Wird dann in Grenznähe lustig.
Möglicherweise hilft da die App Roaming Control (hier die Trial-Version)
 
Ah danke für den Hinweis. Inzwischen hatte ich mir so geholfen indem ich mein Netz manuell festgelegt habe, dann ging's auch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
899
Arty45
A
M
Antworten
6
Aufrufe
3.590
Herkules76
H
bully1896
  • bully1896
Antworten
1
Aufrufe
896
hcy
H
Zurück
Oben Unten