Handy ständig am Ladekabel / USB-Kabel angesteckt lassen?

G

Gorbag

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Zum SMS-Schreiben via MyPhoneExplorer (und auch sonstigem Datenabgleich) ist es ganz angenehm, wenn das Handy dazu immer am PC angesteckt bleibt ;) Dabei wird ja auch der Akku geladen. Ich weiß, die Einstellung dazu lässt sich verändern, ich tue es aber vorläufig nicht.

Der Akku wird dabei nun ziemlich warm; im MyPhoneExplorer wird dabei eine Temperatur von fast 40 Grad angezeigt.

Ist es schädlich für den Akku, wenn er ständig am USB-Ladekabel hängt? Wir sprechen hier von doch 8-10 h am Tag mit permanenter Verbindung zum PC.
 
Naja, so super ist es nicht. Hitze und zu starkes entladen sind das schlimmste für Li-Ionen Akkus. Aber was solls, wenn er in 1-2 Jahren hin ist, kannst du ja für nen fünfer bei eBay nen neuen holen. Kommen sowieso alle aus China.
 
na hoffentlich gibt es bis dahin wenigstens ersatzakkus
 
Also dann lieber in den USB-Einstellungen den Punkt "USB-Laden deaktivieren" anhaken, richtig?
Nur dann darf ich halt nicht vergessen, bei fast leerem Akku den Haken wieder zu entfernen ;)
 
Ich glaub kürzlich über ne App gestolpert zu sein, die genau das macht. USB-Laden wird deaktiviert, bis der Akkustand unter 20% oder so fällt. Erst dann wird das Laden wieder aktiviert.
 
Ich glaub kürzlich über ne App gestolpert zu sein, die genau das macht. USB-Laden wird deaktiviert, bis der Akkustand unter 20% oder so

Hallo rafael,

weisst du noch, wie die App heisst ?

Fänd ich interessant. Ich würde das zwar nicht auf 20% einstellen sondern eher auf 90% ... Wenn es unter 90% fällt laden ausschalten und ab 70% dann wieder laden oder so...

...
 
@Duffy003: Meinst du damit jetzt, dass das Handy trotzdem laden soll, wenn der Akku über 90% ist -> d.h. bei vollem Akku lädt das Handy ständig?
Ist denn genau das nicht schädlich?
 
Sorry,

habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Das Handy soll laden, wenn es weniger als 70 % hat und dann bei über 90% wieder nicht laden bis es unter 70% ist ...

Der Hintergedanke ist, dass ich mein Handy gern immer "aufgeladen" zwischen 70 und 90% habe ... 20% reichen bei GPS nicht mal ne Stunde ... und wenn ich es dann dringend ohne Vorankündigung benötige ist es immer mit mindestens 70% aufgeladen; lädt aber nicht durchgehend...

...
 
Mir ist jetzt etwas Merkwürdiges aufgefallen: Obwohl ich das USB-Laden deaktiviert habe (siehe Screenshot), wird der Akku trotzdem aufgeladen, sobald ich das Handy an das USB-Kabel stecke.

Kann man hier noch irgendwo an einer anderen Stelle in den Einstellungen etwas verändern? Ist es ein Bug...? :scared:
 

Anhänge

  • usb-screenshot.png
    usb-screenshot.png
    12,3 KB · Aufrufe: 373
bei mir funktioniert alles so wie es soll. Ist die Funktion "USB Ladung deaktivieren" aktiviert wird das Handy im Betreib nicht geladen sondern nur im ausgeschalteten Zustand; demnach kein Bug.

Gruß

Takki
 
Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Zuerst hat mir das Handy beim Anstecken des USB-Kabels angezeigt, dass der Akku geladen würde. Trotzdem habe ich 1 h später gesehen, dass der Akku weiter leer wurde. Nachdem er auf 22% war, habe ich das Hakerl in der genannten Einstellung wieder rausgenommen - und siehe da, ab nun lädt er wieder.

Komische Technik - und das sage ich als Techniker ;)
 
Technik ist nicht alles, mit Gefüüüühlllll ...;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
920
Jojoris
J
B
  • BirgitLa
Antworten
3
Aufrufe
1.264
alope
alope
J
Antworten
1
Aufrufe
1.154
WAWA
WAWA
Zurück
Oben Unten