Kein Telefon bei fehlender UMTS-Abdeckung

X

xian79

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,
erst mal Danke und Kompliment an dieses schöne Forum. Ich bin mit meinem Luder :cool2: im großen und ganzen zufrieden, habe aber ein Problem, dass in gewisser Weise auch schon beschrieben wurde:

Kurz gesagt: wenn keine UMTS-Abdeckung vorhanden ist, geht gar nichts mehr. Kein Telefon, kein SMS, kein Web. Erst nach Aktivierung von Nur 2G-Netzwerke gehts wieder. Ich hätte angenommen, dass bei fehlender 3G-Abdeckung einfach automatisch auf 2G gewechselt wird und gut ist. So aber bin ich ja gezwungen ständig auf 2G einzustellen, um die Netzverbindung aufrecht zu erhalten. Das kanns doch aber nicht sein.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu den beiden Optionen

  • Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Netzwerkmodus
  • Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Nur 2G-Netzwerke
Warum gibt es eigentlich die Splittung in zwei Optionen? Mein Eindruck ist: wenn ich eins von beiden ändere, ändert sich das andere mit.
 
Also bei mir funktioniert, Gott sei Dank, die Option Netzwerkmodus-> GSM/WCDMA(automatisch)
sehr gut und es schaltet schnell zwischen GSM und 3G um.

Die Frage, wieso man aber GSM und WCDMA einzeln auswählen kann und dann noch zusätzlich "nur 2G" einstellen kann, ist berechtigt.
Eigentlich stellt man ja auf 2G um, wenn man auf ausschließlich GSM wählt.
Ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Weiß da leider keinen tiefergehenden Rat, vielleicht bringt es was, nochmal auf Werkszustand zurückzusetzen.
Vielleicht gibt es Problem auch im Modaco Forum schon.

Drück dir die Daumen, dass hier gescheitere Leute auftauchen, als ich es bin :)
 
Werkszustand hatte ich schon probiert. Hat aber nichts gebracht.
 
Entweder ein Fehler des Netzwerkes oder des Radios (Handy-Empfangsteil) des Gerätes, würde ich sagen. Ich würde es mit einer anderen SIM probieren, mal im gleichen und mal in einem anderen Netz, danach versuchen es tauschen zu lassen, wenn es mit dem nächsten auch passiert liegt es wahrscheinlich am Netz.
 
Ich vermute da wirklich einen Defekt. Das ist ganz schwer da irgendwas nachzuvollziehen.
Mal geht das Telefon nicht.
Mal bekomme ich keine Datenverbindung.
Mal geht beides nicht.

Manchmal hilft es, wenn ich ein paar Mal in den Flugmodus und wieder zurück wechsel. Manchmal bringt es etwas das Telefon (mehrmals) neu zu starten.
Manchmal genügt es auch die "Nur 2G_Netzwerke" option zu (de)aktivieren.
Aber das ist auch nicht immer garantiert.

Ich habe jetzt eine zeitlang mein altes Telefon mit simyo-Karte nebendran liegen und da habe ich eigentlich immer ausreichend Netzabdeckung (mind. 50%).

Spaß macht mir das momentan keinen. Ich habe online bei BASE bestellt (Lieferung am 14.12.). Wenn ich das jetzt einschicke, muss ich dann lange auf ein Reparatur warten, bekomme ich ein Ersatzgerät oder kann man das vielleicht in einem BASE-Shop tauschen? Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruß,
Christian
 
Der Vollständigkeit sollte ich noch erwähnen, dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Angeblich gab es in meinem Bereich vereinzelt Störungen (das war zu einer Zeit, als viel Schnee fiel und das Wetter insgesamt schlecht war).
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Beschwerden wegen schlechtem Empfang bitte ab sofort bei Frau Holle.

Senden sie : NOSNOW an HOLLE
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.184
Chris123459
C
H
Antworten
2
Aufrufe
984
Hirnmatsch
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.648
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten