Play Store lädt keine großen Apps herunter

LC32

LC32

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

ich habe seit Anfang Dezember 2017 ein ZTE Blade A520 mit Android 7.0 / Mifavor-UI 4.2 und bin auch erstaunt, was man für den schmalen Taler an guten Smartphones bekommt.

Leider habe ich aber seit ca. einer Woche das Problem, dass ich keine großen Apps mehr aus dem Play Store laden kann. Kleine Apps bis 100MB sind absolut kein Problem, beispielsweise aber bei Spielen mit 1GB bricht der Download bei ungefähr 700-800MB ab und der Play Store spuckt den Fehler 491 aus. Das passiert bei allen großen Apps, ich habe ungefähr 10 Downloads versucht. Bei anderen Stores wie Aptoide sind die Downloads kein Problem.

Ich habe schon ein paar Lösungsansätze versucht:
Immer wieder liest man vom App-Daten des Stores löschen und dem Entfernen des Google-Kontos. Letzteres hat erst funktioniert, als ich die Updates von den Play Diensten deinstalliert hab, vorher kam die Meldung "Dein Administrator lässt diese Änderung nicht zu".. Wie auch immer, auch das war nicht hilfreich.

Selbst nach einem Factory Reset tritt der Fehler immer noch auf. Ist das ein Fall für den Hersteller oder gibt es noch eine Expertenlösung, die man so nicht in den bekannten Portalen findet?

Für eine Lösung vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
LC
d02915b6c9d48d035fbc1a9631170415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft und ob Du es genau so gemacht hast?!

Wenn der Google Play Store Fehler 491 bei Ihnen auftritt, löschen Sie zuerst Ihr Google-Konto von Ihrem Gerät und melden Sie sich neu an. Öffnen Sie dafür die Einstellungen.
  1. Wählen Sie Ihren Account unter "Konten" aus und tippen Sie auf "Konto entfernen". Wenn Sie mehrere Google-Konten auf Ihrem Gerät konfiguriert haben, achten Sie darauf, dass Sie das richtige Konto auswählen.
  2. Melden Sie sich anschließend mit dem eben gelöschten Konto neu auf Ihrem Handy an.
  3. Wählen Sie jetzt in den Einstellungen den Menüpunkt "Apps" aus und tippen Sie auf die Google-Play-Store-App.
  4. Wählen Sie "Daten löschen" und "Cache leeren". Führen Sie diesen Schritt zudem beim "Google-Dienste-Framework" und beim "Download-Manager" durch.
  5. Starten Sie zum Abschluss des Vorgangs Ihr Android-Phone neu.
 
Hi desperlados,

danke für deine Antwort. Das habe ich genauso schon probiert, hat nicht geholfen.

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass ich Datenreste von einigen Apps auf der SD hatte.
Ich habe die Daten schon manuell gelöscht, ohne Erfolg. Selbst eine andere formatierte Speicherkarte vom Kumpel ging nicht. Ich hab dann meine eigene Karte formatiert und et voilà: Der Fehler verschwand. Vielleicht dachte mein Androide, dass er die Apps bereits geladen hat und spuckte deswegen den Fehler aus!?

Ich weiß es nicht.. bin aber wieder zufrieden ;)

Gruß
LC
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Chris123459
C
floko
Antworten
1
Aufrufe
1.582
floko
floko
M
Antworten
0
Aufrufe
491
mmimal
M
Zurück
Oben Unten