Displayschutzfolie: ja oder nein

MiloMills

MiloMills

Stammgast
103
:cursing::cursing: und nochmals :cursing:

Zwei Displayschutzfolien verbraten. Dass die die Dinger auch nicht einen Tacken schmaler machen können! Die zweite hatte ich endlich perfekt eingespasst, keine Luftblasen, aber ein FETTES Staubkorn in der Mitte des Dispalys.

Das nächte Mal bestelle ich zwei Packungen. Na zum Glück habe ich nicht mit dem A210 angefangen, dann wären 17,- statt 8,- futsch gewesen.

Sch... verdammte!
 
Bei sowas hab ich auch kein Talent. Deshalb benutze ich sowas aber auch gar nicht erst :razz:

Das B1 ist mein Zweittablet und deshalb nicht so schlimm ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Displayschutzfolie am Acer Iconia B1 gemacht?
Ich überlege mir, ob ich mir diese besorgen soll:
Dipos:
2x Dipos Antireflex Displayschutzfolie für Acer Iconia: Amazon.de: Elektronik
atFolix:
atFoliX Displayschutzfolie für Acer Iconia Tab B1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beide sind antireflektierend, um diesen Effekt geht es mir primär.

Mich würde da interessieren:
- Ist die Entspiegelung bei solchen Folien brauchbar?
- Verschlechtert sich die Darstellung merkbar?
- Ist die ohnehin schon geringe Helligkeit des B1 dann noch geringer bzw. zu gering?
- Welche Folie habt Ihr und seid Ihr zufrieden?

Danke für eure Infos ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Antireflex-Funktion: die Helligkeit des Displays ist imho so gering, dass es sowieso nur für den Innen-Einsatz taugt. Und da brauch man dann kaum eine Entspiegelfolie, es sei denn man will das Tablet dauernd tagsüber mit dem Rücken zum Fenster mit Tageslicht nutzen. Aber auch dann wäre es viel zu dunkel, selbst wenn man es entspiegelt.

Ist für mich eher die Frage, ob sich die Ausgabe lohnt. Ungefähr 11 Euro + Versandkosten sind schon grob 10% vom Wert des Iconia B1 überhaupt.

Du hättest dann in 3 Jahren wenn du dann die Folie abziehst ein kratzerfreies Display an einem Tablet, was vielleicht noch 30 Euro wert ist und mit dem man dank 512 MB RAM nur noch wenig machen kann.

Ich sehe Displayschutzfolien und Hüllen eher als Versicherung des Wertes. Bei einem 500 Euro-Tablet, was man 3 Jahre nutzen will sinkt der Wert dann mal nicht eben durch einen Sturz um 300 Euro, wenn z. B. ohne Schutz das Display reißt oder das Gehäuse bricht. Dafür lohnen sich dann Kosten von z. B. zusammen 35 Euro für Hülle und Displayschutzfolie.

Beim Iconia B1 für ca. 100 -120 Euro stellt sich mir ganz stark die Frage: Lohnt sich die Ausgabe für eine Displayschutzfolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Nutzen sollte man sich auch überlegen wie gut man damit leben kann wenn sich, auch nach dem x-ten Versuch, irgendwo Staubkörner oder sonstige Verunreinigungen zwischen Display und Folie gemogelt haben. ;)

Ich habe schon bei einem 4" Handydisplay aufgegeben. :lol:
 
Jo...seh ich genau so!

119€ Tab...dann haste irgendwann ein Display das wie neu ist und Hinten ist das Dingen eh gebraucht. ich hab noch keine Kratzer drauf...da muss schon was passieren...

Ausser das Geschmiere...das nervt bischen...aber Sidolin ist echt geil!
 
Schmieranfällig ist das gute Stück allerdings. Bin auch ständig am Wischen. Abr ich versuche mich mal an den Folien demnächst, hab welche geschenkt bekommen, da kann ich die ruhig mal benutzen. Kritik folgt ;-)
 
Das Display muss man ja trotzdem reinigen, auch wenn man eine Folie nutzt.
 
Bei meinem Samsung Galaxy S plus ist gerade die Display - Folie für die stärksten Schmierereien verantwortlich. Deshalb lasse ich die da lieber weg, auch wenn mir das in über einem Jahr drei wirklich kleine Kratzer gebracht hat :rolleyes:

Gesendet von meinem IdeaPad A1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ladylike871 schrieb:
Das Display muss man ja trotzdem reinigen, auch wenn man eine Folie nutzt.

Klar, das stimmt. Aber ich hab zumindest bei meinem iPhone die Erfahrung gemacht, dass ich die Fingerabdrücke / Fettflecken etc nicht so wahrnehme wie ohne Folie.
 
zurück zum Thema:

Ich hab mir die atfolix gegönnt und bin zufrieden.

Folie entspiegelt ganz gut. Auch das anbringen hat ganz gut funktioniert (ist schon relativ schwierig bei drei Katzen zu hause).

Am bestem mit einem Wasser-/Sidolinfilm auftragen. Die Folie kann zum Säubern auch wieder abgezogen werden (unter lfd. Wasser halten).

Ich bin zufrieden und kann die Folie nur empfehlen.
 
@ alle: Danke fürs Feedback. Die Kosten-/Nutzenüberlegung habe ich mir natürlich auch gestellt. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich das Gerät so ein Jahr verwenden möchte, dann würde ich zusätzliche 10,- Euro schon riskieren. Bei Tageslicht auch in-house spiegelt es schon sehr.

@ depeche01: Hat sich die Bildqualität erheblich verschlechtert? Stichwort "Verpixelung" und "Es wurde zu Dunkel"
Kannst du bei Gelegenheit und wenn es dir nicht zu aufwendig ist, ein paar Fotos vom eingeschalteten Gerät machen? Im www habe ich leider noch nichts gescheites gefunden.

Wenn die Nachteile mit Folie zu groß sind, werde ich auch ohne gut leben.
 
Seit ich Geräte mit Touchscreen habe, nutze ich diese mit einer Antireflexfolie. In erster Linie zur Entspiegelung, sekundär zum Schutz. Ich mag keine "Schminkspiegel". Da ist mir relativ egal, wie teuer das Gerät war.
Fingerabdrücke fallen bei weitem nicht so auf, wie ohne. Von keinem Display kann ich bisher sagen, das es durch die Folie zu dunkel wurde, daß allerdings das Bild nicht mehr so gestochen scharf ist, wie ohne, sollte konstruktionsbedingt klar sein. Aber man gewöhnt sich dran.
2 Acer B1 von meinen Kollegen habe ich bisher mit einer Folie ausgestattet. Beide sind damit sehr zufrieden. Diese Folien kamen im Doppelpack für knapp 12 Euro, ich meine es wären auch die atFolix gewesen.
Dort habe ich mal ein Detailbild von meinem Handy mit Folie eingestellt. Die kommen dem Effekt auf dem Acer sehr nahe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-und-erfahrungsaustausch.343480-page-6.html
Die Folien bekommt man Staubfrei am besten im Bad, besser noch wenn die Dusche gerade benutzt wurde, drauf. Die Luftfeuchtigkeit bindet den Staub.
Zum Displayreinigen eignen sich hervorragend Brillenputztücher. Die Staubfreiheit läßt sich am besten überprüfen, wenn man den Spiegeleffekt des guten Stücks gegen eine Lichtquelle ausnutzt. Sollte sich dennoch ein Staubkorn unter die Folie verirrt haben, kann man die Folie vom Rand aus mit einem Tesastreifen vorsichtig wieder anheben und mit einem weiteren, um den Finger gewickelten Streifen dieses vorsichtig aufnehmen. So habe ich auch die Folie auf mein 11,6" WeTab vollig staubfrei draufbekommen. Zumindest dieses ist seit dem auch in der Sonne nutzbar und so prall ist das Display auch nicht.
Dies nur so am Rande, das Acer meiner Frau steht noch an...
 
Hallo Mowen,

hier mal zwei Bilder. Das eine von der Seite, das andere mit direkt Blitz drauf (iphone) ;)

Eine "Verpixelung" ist sicherlich gegeben. Natürlich macht die Folie etwas dunkler. Ich finde es akzeptabel.

Es dafür keinerlei Spiegelungen mehr auf der Oberfläche.

Und das ist das was ich wollte.
 

Anhänge

  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6 und mowen
sorry, Bilder sind verdreht - vorhin waren sie noch normal - ich denke man erkennt trotzdem was.

Und ja, die Luftblasen sind so Absicht :tongue:
 
Hier eine Makroaufnahme vom Acer mit einem Rest Antireflexfolie als direkter Vergleich:
 

Anhänge

  • IMG_1935.JPG
    IMG_1935.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 439
  • Danke
Reaktionen: mowen
@ hb151212 und depeche01: Vielen Dank, jetzt kann ich mir endlich ein Bild davon machen! :thumbsup:

Ich denke, ich bin jetzt überzeugt und werde mir demnächst die Folien besorgen, denn der Frühling und viiiiiiel Sonne steht vor der Tür.
 
@depeche01
Du hast die hässliche Folie hinten noch drauf? ^^ hatte die anfangs auch sehr lange drauf (ca 2 Wochen), bis sie irgendwann am Ende extrem beschissen ausgeschaut hat. War am Ende Zentimeterbreit abgestanden und Dreck/Staub hat sich drunter gefangen.

@hb151212
Darf ich fragen, wo man die Folie, die bei dir auf dem Bild zu sehen ist, bekommt?


~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
gut erkannt :thumbup:

Ich bin auch so einer der lieber alle Folien so lange wie möglich auf Geräten lässt. Deinen Status nach 2 Wochen hatte ich auch schon fast erreicht :)

Jetzt ist der USB-Anschluss kaputt :unsure:
 
Hab jetzt auch mal eine Folie drauf. Blasenfrei, aber leider leicht schief. Gar nicht so einfach auf so einer Fläche... dagegen war das auf meinem iPhone ein Kinderspiel.

Nun spiegelt sich das Ding nicht mehr so und Fingerabdrücke sieht man auch nicht sofort. Dafür ist das Bild insgesamt etwas dunkler.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.638
syco
S
Nexus001
Antworten
1
Aufrufe
2.823
u.k-f
U
S
  • Saxcore
Antworten
7
Aufrufe
14.723
android-pitter
A
Zurück
Oben Unten