E2 DUO in Verbindung mit VW FSE "Premium"

S

snowrabbit

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute :thumbup:!

Hat jemand Erfahrung mit den E2 Duo und einer VW Freisprecheinrichtung "Premium"?
Bei mir muss ich das handy nach Verlassen des Fzgs neustarten, da die Verbindung aktiv bleibt (das Empfangsgerät sitzt bei der Premium-Verbindung im Fzg). Kann das jemand bestätigen?

LG Frank
 
Hallo Snowrabbit,
habe einen 2013´er Touran mit Premium-FSE. Bluetooth-Verbindung einmal hergestellt. Bluetooth am Telelefon vorm Einsteigen aktivieren (sonst über Energiespar-App Green Power Premium nach 10 Minuten ohne aktive Verbindung abgeschaltet) und die Koppelung mit VW-FSE wird beim Starten des Fahrzeugs automatisch durchgeführt. Nach Ausschalten der Zündung ist die BT-Koppelung sofort inaktiv.
Was meinst du genau mit "Verbindung bleibt aktiv"?

LG. Rainer
 
Hallo Rainer,

zunächst vielen Dank für Deine Info.
"Bleibt aktiv" heißt, dass das Telefon nach Verlassen des Fahrzeugs (Verbindung wird normalerweise automatisch beendet) nach der Verbindung über "Premium" (also nicht die einfache Freisprecheinrichtung) in diesem "Scheinmodus" hängen bleibt (kein Einloggen in ein Netz, da eigentlich mit dem FSE-Steuergerät verbunden .....). Nur ein Neustart schaltet das handyeigene Sende-/Empfangsteil wieder "frei" .....
Kannst Du mir folgen?
Hast Du die einzelnen SIM-Karten auch wie eine DUAL-SIM-Karte einloggen können in der VW-FSE?
Ist Dein Avatar "Ufojäger" gleichzeitig auch ein Hobby? Klingt interessant,
wenn es Dein hobby sein sollte .......

Schönen Mittag :biggrin:

Frank
 
Hallo Frank,

das ist alles etwas merkwürdig. Ich habe definitif eine Premium FSE (105.- € Aufpreis). Jedoch ist das E2 nicht Premium kompatibel und wird als Bluetooth verbunden - ohne "Premium" in der Display-Anzeige! (s. Bedienungsanleitung VW - Mobiltelefonvorbereitung Premium, Symbolerklärung Seite 28). Bei mir ist eine SIM-Karte als Standard für Telefonie im E2 markiert. Es werden nicht einzelne SIM-Karten als Nutzerprofil im FSE-System angelegt! Die Verbindung vom E2 zur VW-internen GSM-Schnittstelle der Premium-FSE erfolgt über Bluetooth. Im Telefon-Menü der Multifunktionsanzeige werden bei aktivierter Verbindung folgende Symbole angezeigt: Bluetooth (ohne Premium), Media-Player, Ladezustand und Feldstärke. Der Verbindungsaufbau über die Mikrofontaste im Multifunktionslenkrad funktioniert sprachgesteuert einwandfrei.

LG. vom nur Avatar - "Ufojäger" - ohne selbiges Hobby
 
Nochmals servus!

Hast Du denn schon einmal explizit auf Premium umgestellt?
Bei mir funktioniert das, allerdings mit genanntem Makel, dass er das Ende der
Verbindung nicht erkennt. Bei mir wird premium angezeigt (manchmal schon beim Verbindungsaufbau, manchmal muss ich im FSE Menu auf "premium" umstellen.
Ich weiß wohl, dass premium angeblich nicht unterstützt wird (dies hat die hotline definitiv bestätigt, aber ....... ). Probier´s mal bei Gelegenheit und lass mich bitte wissen, ob es bei Dir auch passiert. Kann man dieses blutooth-Profil eigentlich nachprogrammieren/updaten?

Liebe Grüße und Danke schön für Deine Hilfe!

Frank:thumbsup:
 
Hallo Frank,

Der Menupunkt "Premium" ist standardmäßig hinterlegt. Wenn ich auf "ok" tippe, scheint es, als wenn die Premium-Verbindung trotz bereits bestehender Bluetooth-Verbindung hergestellt würde. Jedoch bleibt alles beim Alten = Standard Bluetooth-Anzeige im Display. Anhand des Bluetooth-Profils erkennt die FSE offensichtlich, wie die Verbindung herzustellen ist. Falls Du ein "älteres" Fahrzeug hast, kann es notwendig sein, die Software der FSE per Laoptop-Bluetooth-Update (Datei-Download von einer speziellen VW-Homepage) zu aktualisieren. Habe das beim vorigen Fahrzeug mit Hilfe des "freundlichen" bereits mal vollzogen.

LG. Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rainer,

bin ein Mitarbeiter von den "Freundlichen" :rolleyes2:, aber ich habe die neueste Generation von Steuergerät bereits eingebaut (wurde ersetzt, weil er beim Länderwechsel BRD -> F nicht nach neuem Netz gesucht hat). Aber Mitarbeiter beim VW-Partne zu sein bedeutet nicht unbedingt, besser ge-
stellt zu sein als alle Anderen :flapper:
Wenn "Premium" hergestellt ist, werden neue SMS usw. vorgelesen, also besteht "Premium". Habe das Modelljahr 2011 .......
Technik, ich sag´s ja ........
Werde aber spaßeshalber den Tester dranhängen ......

Dir einen geruhsamen Mittag - Wetter passt ja (zumindest im Badischen ...)

LG Frank
 
Also bei mir funzt es bestens im Touran BJ 2010 und im Superb Bj 2014.
Geh mal in Bluetooth, Erweiterte Bluetooth Einstellung und aktiviere bzw deaktiviere "Externer SIM Modus"
Bei mit Premium FSE über das RNS 510 bzw Skoda Columbus (beide ja Baugleich)

Jürgen
 
Servus Jürgen,

bei Dir funktioniert die "Premium"-Verbindung einwandfrei?!? Incl. "Abmelden" nach Abstellen des Fzgs? Ist wohl beim RNS510 anders
als beim RNS315 :confused2:.

Werde die Geschichte nochmals probieren .....

Dir einen schönen Tag (bei der Sonne :thumbsup:)

Frank
 
Im Auslieferzustand war das Amundsen verbaut, welches ja Baugleich mit dem RNS 315 ist. Auch hier hatte ich keine Probleme.

Jürgen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.860
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
1
Aufrufe
2.400
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
0
Aufrufe
2.282
cicebear
C
Zurück
Oben Unten