Alcatel 997d schonend Laden

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alcatel 997d schonend Laden im Zubehör für Alcatel OT-997D / Base Lutea 3 im Bereich Alcatel One Touch 997D / Base Lutea 3 Forum.
peter334

peter334

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

der USB-Port lädt ja nur mit 500mA,das Original Netzteil mit 1000mA.
Original:


Ist es für den Akku besser mit dem Netzteil 1000mA zu laden oder langsam per USB am PC/Notebook 500mA und das Gerät vorher ausschalten oder ist es egal?

Ich versuche immer ca. von 20-100% zu laden, aber das spielt bei den neuen Akkus sicher keine Rolle mehr.


Möchte mir ein Netzteil für unterwegs zulegen. Muss ich dabei auf etwas achten, der Anschluss ist ja eig. Standardisiert?
Hätte z.B. noch eins mit 700mA, ist dieses genau so gut?


Viele Grüße,
peter334
 
D

Deuned

Erfahrenes Mitglied
Hallo Peter,

du kannst ohne Bedenken mit 1000 mA laden,ohne den Akku zu schädigen.Die 500 mA vom USB-Anschluss sind nur eine genormte Größe für USB und wir haben das Glück,dass das 997D schon der neuen Norm entspricht,die besagt,dass ALLE Handys über USB zu laden sein müssen.Das hat nichts mit den 500 mA zu tun,sondern soll nur den "Urwald" an Ladegeräten lichten!

Du kannst also auch problemlos dein 700 mA Ladegerät nehmen.

Das Laden auf.... 100% ist natürlich ok,wenn du ununterbrochen dein 997D nutzt,wovon ich mal ausgehe.Solltest du es allerdings für längere Zeit lagern wollen ohne Nutzung aus welchen Gründen auch immer,ist eine Ladung auf 60 - 80 % optimaler für LION-Akkus
 
Q

quickpete

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe es mal mit einem Ladegerät mit 2000 mA probiert und keine guten Erfahrungen gemacht. Der Akku war zwar schnell voll, aber auch viel schneller wieder leer, als bei kleinem Ladegerät. Die ersten 10% Akku waren in Windeseile weg. Ich lade inzwischen nur noch über Nacht mit 500 mA. Die Nacht ist ja lange genug für eine vollständige Ladung.

Panasonic hat mir mal empfohlen, immer ohne Unterbrechung voll zu laden, um den Akku zu schonen. Also nicht tagsüber mal kurz nachladen.

Gruß, ein anderer Peter
 
A

Anjoe

Stammgast
Nach meinen Beobachtungen liefern die meisten USB-Ladeteile zwischen 0,9 und 1 Ampere