USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode

R

rabbit_70

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

unterstützt das Alcatel 997D USB-Host (OTG), also z.B. das Verwenden eines USB-Sticks? Ich habe zwei verschiedene Kabel, eins davon funktioniert an meinem Sony Tablet S, aber das Alcatel scheint keinen USB-Stick zu erkennen.

Hat jemand schon erfolgreich einen USB-Stick angeschlossen? Gibt es eine App die das möglich macht oder hab ich vielleicht doch das falsche Kabel?

Schönen Gruß,

Norbert
 
rabbit_70 schrieb:
eins davon funktioniert an meinem Sony Tablet S, aber das Alcatel scheint keinen USB-Stick zu erkennen.

Die meisten Tablets haben eine USB Host Funktion, da kannst du Sticks und
USB Platten anschliessen. Das 997d hat diese Funktion wohl nicht, wollte das
auch mal probieren, aber habe kein passendes Kabel dafür. Im Netz war nichts
dazu zu finden, ausser Vergleiche mit anderen Smartphones wo explizit dabei stand
das die USB Host unterstützen.

Daher habe ich mal bei der Alcatel Hotline angefragt, leider hat sich wieder einmal
mehr bestätigt, dass die Mitarbeiter dort wohl auch keine Ahnung von Technik haben.
OT: "Wie ??? Sie wollen einen USB Stick ans Telefon anschliessen ? Sowas geht gar nicht !". Es geht schon, wie man bei anderen Smartphones sieht. Jedoch wohl nicht
bei Alcatel Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: rabbit_70
Hallo,

bei Google Play findet man einige Apps, die bei gerooteten Geräten die Unterstützung nachrüsten sollen. Ob das beim Alcatel funktioniert? Ist wohl die Frage, ob da von der Hardware etwas dagegen spricht.

Da man SD-Karten verwenden kann, ist das für mich nicht unbedingt nötig, aber es wäre ein nettes Feature.

Schönen Gruß,

Norbert
 
Mit aktueller Firmware lässt sich das 997d ja leider noch nicht rooten. Von Softwareseite ist USB Host ja ab 4.0 möglich, ob auch es auch Hardwareanforderungen gibt weiss ich leider auch nicht. Wäre schon ne sinnvolle Sache.

Über SD Karten macht es das ganze recht kompliziert finde ich. Zu einem muss man den Deckel
abmachen und da ich auch Apps auf die Karte auslagere, würden die zumindest dann nicht mehr laufen.
 
Mal ein Update zum USB Host

Habe heute diesen USB Adapter bekommen und mich auf Appsuche gemacht.
Leider stand bei den Apps immer irgendwo dass das Gerät die USB Host Funktion
unterstützen muss.

Dann habe ich hier einen Hinweis gefunden, dass das OT 995 keine Stromversorgung
am USB Port unterstützt. Möglich das dem 997D diese Unterstützung ebenso fehlt.

Ob das an der Hardware liegt oder an dem fehlenden USB Host Treiber im Kernel
kann ich leider nicht sagen, da fehlt mir das Know How. Ich habe aber hier unter
Alcatel 997D einen USB Host Treiber gefunden.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Tüfftler, einer Lösung näher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Treiber ist für die verschiedenen Windows System. Das Qualcom das Ding als Host Treiber bezeichnet hat mit OTG nicht s zu tun. Das war wohl nix, schade.
 
Artim2012 schrieb:
Mal ein Update zum USB Host

Habe heute diesen USB Adapter bekommen und mich auf Appsuche gemacht.
Leider stand bei den Apps immer irgendwo dass das Gerät die USB Host Funktion
unterstützen muss.

Dann habe ich hier einen Hinweis gefunden, dass das OT 995 keine Stromversorgung
am USB Port unterstützt. Möglich das dem 997D diese Unterstützung ebenso fehlt.
...

Es gibt bei eBay Y-Adapter, welche zusäzlich zu dem von Dir gezeigten Adapter noch einen weiteren USB-Stecker normaler Größe haben, welche man z.B. in ein Steckernetzteil stecken kann, damit am anzuschließenden Gerät Strom ankommt. Damit sollte zumindest das Problem der Stromversorgung geklärt sein. ;)

Viel ungeklärter sieht es aber wohl mit der Situation der Kernel-Module aus. Nach den Entwickler-Angaben der App "USB OTG Helper" aus dem Play Store (rooten des Geräts erforderlich!) ist MassStorageSupport und/oder USB OTG Support erforderlich ... :confused2: ... Die App soll auch ein Log schreiben, welches dem Entwickler zu Analysezwecken dient.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Da ich selber noch in der Geräteauswahl-Phase bin, kann ich das leider nicht selber machen.

Mein Einsatzzweck: Ich habe keine Lust mehr, bei längeren Motorradtouren für das wasserdichte Motorradnavi zwecks Auslesen der Trackdaten einen Laptop im ohnehin schon sehr begrenzten Stauraum mitzunehmen, dem die Erschütterungen auch nicht sonderlich gut bekommen. Ein Androide, der ohnehin für Telefonieren und Wetterdaten im Gepäck ist, kann das mindestens genauso gut. :thumbup:

Gruß,
ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, dass das 997D und Mobistel's Cynus T1 von der Hardware her identisch sind. Hier steht, dass das Cynus T1 OTG kann, daher sollte es kein Problem der Hardware sein. Einige der boot-messages (vermutlich) sind ebenfalls abgebildet.

Kann mal jemand mit gerootetem 997D bitte kontrollieren, ob die erforderlichen Treiber im Stock-Kernel schon vorhanden sind? Wäre super nett. Dann würde rooten + Installation eines MountDaemon-apk OTG-support bei entsprechendem Kabel liefern ...

Die 512 MB machen mich beim Cynus so ein bißchen stutzig, scheint etwas sparsam ... ansonsten durchaus eine Option!
 
der "otg helper root" läuft und beschwerd sich nur das kein Laufwerk angeschlossen sei... war ja auch nur als Test gedacht... ganz hoffnungslos scheinen mir die Aussichten aber nicht zu sein, da in der Liste der unterstützten Geräte 3 Alcatels aufgeführt sind... uploadfromtaptalk1374170300992.jpg
 
Ich habe seit heute so einen Adapter und es gerade mit dem USB OTG helper ausprobiert - leider kein Glück :(
Die Kontroll-LED des Sticks leuchtet nicht, ich befürchte da fehlt die Stromversorgung (und so ein Y-Kabel das das fixt habe ich nicht).
Ich habe trotzdem mal die Logs an den Entwickler geschickt, mal sehen.

PS: Beim Alcatel One Touch Scribe HD geht's von Haus aus wunderbar! S. http://www.technoviel.de/2013/07/usb-on-the-go-otg-speicher-stick-und-maus-am-handy/
 
Zackbum schrieb:
Kann mal jemand mit gerootetem 997D bitte kontrollieren, ob die erforderlichen Treiber im Stock-Kernel schon vorhanden sind? Wäre super nett. Dann würde rooten + Installation eines MountDaemon-apk OTG-support bei entsprechendem Kabel liefern ...


Habe soeben versucht mit einem USB-Stick und OTG-Kabel zu Potte zu kommen... ging leider nicht :sad:

Vorgehensweise:
USB-OTG Helper aus Playstore (will Busybox)
Busybox aus Playstore
beiden Root-Rechte eingeräumt
"Kein Laufwerk gefunden"

Spezielleres kann ich dazu nicht beisteuern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
824
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
796
karulo
K
M
Antworten
0
Aufrufe
936
MarkF
M
Zurück
Oben Unten