Sammel-Beitrag "efox-shop"

Euren verständlichen Ärger kann ich nachvollziehen. Ich habe aber (Gott sei Dank) positive Erfahrungen mit dem Efox-Shop gemacht.

Am 29.12.2010 habe ich das APad GF101 (Flytouch 2) CPC116 versandkostenfrei bestellt und mit Paypal bezahlt.

Am 07.01.2011 habe ich als Geschenk ein HDMI-Kabel (leider nicht mini-HDMI) und ein USB-Hub-Männchen erhalten

Am 10.01.2011 habe ich auf Nachfrage per E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer bekommen, und das, obwohl ich dafür nicht bezahlt hatte (hätte 2 € Versand gekostet). Mit dieser Nummer konnte ich nachvollziehen, dass das Paket zwischen dem 05.01. und dem 09.11. von der Deutschen Post an den Zoll übergeben worden war.

Am 14.01.2011 kam die Benachrichtigung vom Zoll, dass das Paket zur Selbstverzollung abholbereit sei.

Am 18.01.2011 (als heute) habe ich das Paket bei der Zollabfertigung Bonn abgeholt.

Die ganze Abwicklung liegt also voll im Zeitrahmen von 15-25 Tagen, den Efox als Versanddauer angibt.

Das Pad ist lt. Verpackung (weiß) ein JPad, GPS-Antenne gehört zum Lieferumfang. Die Tastatur-Tasche wurde auch mitgeliefert.

Äußerlich macht das Gerät einen guten Eindruck, allerdings ist die Folie an den äußeren schwarzen Rändern etwas unsauber verklebt. Aber das ist unwesentlich für den gebrauch, sieht halt nicht so schön aus.

Zu den Funktionen kann ich noch nichts sagen, das Pad hängt noch am Ladegerät, weil der Akku vollständig leer war.
 
Ich hab eben mal eine Mail an die Redaktion der Computer-Zeitschrift C't geschickt, den ich nachfolgend wiedergebe, weil er sich zum Teil auch auf diese Forumsseite bezieht.
Gruß
nugpot

Sehr geschätzte C’t Redaktion,
als Leser Ihrer Zeitschrift (Abo) weiss ich dass Sie im Heft regelmäßig eine Rubrik pflegen, wo über Ärgernisse im Internet usw., Käuferabzocke, berichtet wird. Oftmals gelingt es Ihnen, durch die Veröffentlichung oder direkte Intervention positiv auf die Verursacher der Ärgernisse einzuwirken.
Leider habe ich zur Zeit gerade selbst ein Problem. Es geht dabei zum einen um einen chin. Händler (Efox-Onlineshop), bei dem ich am 24.11.2010 einen Artikel bestellt habe, der bis heute nicht geliefert worden ist. Nachfragen bei dem Händler werden zwar beantwortet, aber immer mit den gleichen (fadenscheinigen?) Ausreden (Feiertage, Olympiade etc.).
Da mir beim Onlinekauf klar war, dass es ein gewisses Risiko in sich birgt, bei einem chinesischen Händler zu bestellen, habe ich bewußt die Möglichkeit genutzt, mit Paypal zu bezahlen. Paypal wirbt ja massiv mit dem sog. Käuferschutz. Als der Artikel auch kurz vor Weihnachten noch nicht geliefert worden war, habe ich deshalb bei Paypal einen Käuferschutz beantragt.
Nach ein paar Tagen bekam ich die Mitteilung von Paypal, dass mein Antrag auf Käuferschutz "geschlossen"(!) worden ist, weil der Verkäufer eine richtige Adresse und eine Nachverfolgungsnummer angeben konnte.
Auf meine Beschwerde bei Paypal bekam ich folgende Antwort:



"Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. Wir entschuldigen uns für die verzögerte Antwort.

Wie Sie uns mitteilen sind Sie mit unserer Entscheidung im Fall PP-001-163-923-729 nicht einverstanden.

Wir haben diesen Antrag auf Käuferschutz leider zu Gunsten des Verkäufers schließen müssen. Warum haben wir so entschieden?

Ihr Verkäufer hat uns einen Versandnachweis geschickt. Dem konnten wir entnehmen, dass der Verkäufer den Artikel an Ihre Adresse versandt hat.

Wir hoffen, dass unsere Entscheidung für Sie nachvollziehbar ist. Wenn Sie Fragen zu unseren Entscheidungskriterien haben, dann finden Sie ausführliche Informationen in unserer Käuferschutzrichtlinie über den Link "AGB" auf jeder PayPal-Seite.

Wenn Sie glauben, dass hier ein Missverständnis vorliegt, dann können Sie innerhalb der ersten 10 Tage nach Schließung des Antrags bei uns Widerspruch einlegen. Antworten Sie dazu einfach auf diese E-Mail. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail den Grund und gegebenenfalls auch Beweise für Ihren Widerspruch an.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit."

Auf eine Antwort Paypals bezüglich des von mir postwendend gesendeten Widerspruchs warte ich bis heute. Für mich heisst das: Der sog. Käuferschutz Paypals ist keinen Pfifferling wert wenns drauf ankommt. Für Paypal ist es offenbar völlig normal, dass ein Kunde mit Paypal bezahlt und dann 2 Monate auf die Lieferung wartet.
Soweit mein Problem. Inzwischen habe ich mich in Foren kundig gemacht (hätte ich früher machen sollen) und festgestellt, dass es sich leider um keinen Einzelfall handelt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uch-3.394/sammel-beitrag-efox-shop.71331.html
Aus diesem Grund wende ich mich heute an Sie, um Sie zu bitten, in einem der nächsten Ausgaben im Rahmen der o.g. Rubrik diese Vorgänge mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Für Ihre Unterstützung des Anliegens bedanke ich mich im voraus. Selbstverständlich stehe ich jederzeit zur Verfügung, um Ihnen weitere Einzelheiten mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Danke
Reaktionen: hellemut, okofant und Digit
Auch mein bestelltes Apad (am 5.12.2010 bestellt und per Paypal bezahlt) hängt seit dem 12.12. beim chinesichen Zoll in Chengzhua (oder so ähnlich) fest. Auch ich habe etliche dieser tollen Ausrede-Emails von diversen Mitarbeitern des Efox-Shop erhalten.

Mein Antrag auf Käuferschutz ist allerdings noch in Bearbeitung, mal sehen wie lange es dauert bis Paypal auch diese schließt. :mad2:
 
Hallo zusammen,

Möchte mitteilen das die Netseite zum abfragen des Sendestatus schon eine Zeit lang nicht mehr erreichbar ist :scared:

http://intmail.183.com.cn/item/trace/itemTraceAction.do

Habe dies Paypal mitgeteilt.

Ich freue mich sehr über die Initiative von einigen hier und würde das gern unterstützen.

Bin ja auch betroffen :mad2:

LG
 
  • Danke
Reaktionen: nugpot
Wird echt Zeit das PayPal was tut. Ich denke wir alle!!! haben uns auf den von PayPal groß umworbenen und angepriesenen Käuferschutz verlassen.

Es kann nicht sein das irgend ein Chinese Geld von uns Kassiert, schlampig arbeitet (wenn überhaupt) und wir als PayPal Kunden die Ars... Karte haben.

Nun musste ich hier im Forum auch noch erfahren das dieser "efox-shop" nur billige Kopien des Flytouch 2 verschickt (d.h. wenn er mal was versendet hat), dazu bestelltes Zubehör gänzlich fehlt und grundlegende Eigenschaften einfach nur Attrappen sind (siehe GPS Buchse die nur eingeklebt ist und nicht verkabelt -wozu auch?? wenn kein GPS Modul auf der Platine...)

Dazu musste ich feststellen das die komplette Artikelbeschreibung für das angebliche Flytouch 2 bei efox vom Konkurrenten CECT-Shop dreist kopiert wurde. Schaut mal genau nach... Da steht sogar noch teilweise CECT Shop im Text..... Von den ich sage mal "bearbeiteten" Kundenbewertungen möchte ich gar nicht erst sprechen. Könnt als Kunden ja mal versuchen eine ab zu geben...

Kann er nachweisen das er irgend etwas irgend wann (auch wenn es nur kaputte Kieselsteine waren) per China Post versendet hat haben wir als Kunden pech gehabt. Er kann sich allem Anschein nach auch Zeit lassen wie er möchte.

Bei mir sind es nun 45 Tage, meine Ware liegt immer noch in Guangzhou und meine Käuferschutz Frist ist heute morgen ausgelaufen. Paypal hat mir heute mitgeteilt das sie noch bis Freitag bräuchten um eine Entscheidung zu fällen.

Fällt dieser negativ für mich aus hat der nette Chinese mit den kaputten Kieselsteinen ein mords Geschäft gemacht.

Und ich bin endgültig der Doofe und kann nicht mal mehr Paypal beknien.. Frist ist ja abgelaufen :sneaky:

Wie lächerlich das alles!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi; Mike,

danke für Deine Antwort. War ein paar Tage unterwegs und konnte mich deshalb zu efox noch nicht räuspern.

Deinen Gedanken finde ich gut.

Bemerkenswert ist, dass ich auf meine hier veröffentlichte Mail vom 12.01.2011 an efox (solo sui) mit Fristsetzung auf den 19.01.2011 und nach 18 (!) Tagen täglicher Hinhaltemails von efox-Marlies und solo sui, gestern -vorfristig- am 18.01.2011 Post per DHL-Express aus der VR bekommen habe. Das am 02.12.2010 mitbestellte Gratis-Zubehör (HDMI-Kabel und Tastatur-Tasche) wurden jetzt postwendend geliefert.

Mir zeigt das, dass die "Herrschaften" in der PRoC durchaus Deutsch verstehen, wenn Sie ob ihrer dubiosen Geschäftspraktiken konsequent angezählt werden.

Ich habe denen (solu sui) soeben folgende Mail geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,


ich rate Ihnen an, sich die Mail wiederum übersetzen zu lassen:

Der guten Ordnung halber bestätige ich Ihnen den vorfristigen Eingang des am 02.12.2010 bestellten Gratis-Zubehörs (HDMI-Kabel und Tastatur-Tasche) auf meine Mail vom 12.01.2011 hier per DHL gestern, am 18.01.2011, Versender: "powershop (Z1HH)".

Bevor ich aufgrund der eingegangenen Auskünfte der Berliner Botschaft der VR China Strafanzeige bei den zuständigen Behörden in der VR China gegen Sie erstatte, erhalten Sie Gelegenheit, mir binnen 3 Tagen (also bis 22.01.2011) eine Kaufpreisminderung wegen des falsch gelieferten und nachgewiesen teilweise defekten CEM111 in Höhe von € 45,-- auf mein Konto ...@googlemail.com bei moneybookers einzuzahlen.

Weitere Korrespondenz zu dieser Sache werde ich mit Ihnen nicht führen.

Nach ergebnislosem Ablauf dieser Frist gehen die Strafanzeigen gegen Sie, den Domain-Inhaber der Webseite "efox-shop", gegen "powershop (Z1HH)" sowie gegen die von Ihnen mit der Versendung und der Entgegennahme von Rücksendungen beauftragten Dritten (Privatleute in Guangdong und Limited in Shenzen) unwiderruflich an die zuständigen Behörden in der VR China und in der BRD ab.

Ich darf Ihnen ergänzend mitteilen, dass sich die Botschaft der VR China hier in Berlin an der Jannowitzbrücke ganz wenig amüsiert darüber gezeigt hat, wie Sie chinesische Produkte und Dienstleistungen im Ausland in Verruf bringen.

Sollten Sie dieser Kulanzaufforderung nicht oder nicht fristgerecht Folge leisten, werde ich in den bereits genannten Foren und darüber hinaus zu einer gemeinsamen Initiative von efox-Geschädigten aufrufen und Sammelklagen/ Strafanzeigen gegen Sie in der VR China sowie in der Bundesrepublik Deutschland veranlassen.

Mit freundlichem Gruß
...
Legal Advisor
2011-01-19 (2fach)"

Ich will dieses Forum ausdrücklich nicht zu Kreuzzügen gegen efox u.a. missbrauchen. Ich bin aber der Auffassung, dass sich irgendein Unter-Unter-Unter-Unter-Attaché der Botschaft der VRC hier in Berlin kümmern wird, sobald sich auch nur 10 % der durch google bekannten efox-Geschädigten dort ebenso melden wie ich. Denn 1.) will das offizielle China auf der Ebene dieser "Händler" keinen Mißkredit chinesischer Produkte und Dienstleistungen und 2.) will die Botschaft hier deswegen schlicht keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Also wird da jemand jemand anderen einfach anrufen, wenn sich genug Leute an die Botschaft und an die Außenhandelskammer der VRC mit ihren begründeten Beschwerden wenden, statt sich nur in Foren zu beschweren und im Übrigen ihr Geld (Vorkasse) abzuschreiben. efox & Co. zeichnen sich offenbar nur dadurch aus, dass sie Vorkasse erheben und den Kunden dann irgendetwas schicken, weil sie ganz genau wissen, dass die niemals etwas zurückschicken, weil sie Rücksendekosten und -falls überhaupt irgendetwas wieder hierher zurückkommt - mindestens doppelte Einfurumsatzsteuer zahlen müssen.

Dann aber rechnet sich das vermeintliche "China-Schnäppchen" nämlich schon gar nicht mehr so...

Damit wird auf Seiten dieser "Händler" professionell kalkuliert.

Also, ich bin von efox inzwischen zum 2. Mal auf's Kreuz gelegt worden, weil ich auch einer von diesen vetrauensvollen "Dummen" bin. Damit reicht's jetzt.

Melde mich zurück, sobald ich weiteres von der Minderung des Kaufpreises auf meine heutige Mail an solu sui (myefox.com) gelesen habe.

Viele Grüße!
chinacrisis
2011-01-19
Mike01 schrieb:
@Moderatoren:
sollte dieser Beitrag gegen die Forum- Regeln oder Forum- Richtlinien verstossen, bitte schließen oder besser gleich löschen

Ich möchte hier alle Schwierigkeiten, Probleme und Anmerkungen
zu Einkäufen bei

www.efox-shop.com

sammeln.

Hintergrund:
Ich persönlich warte seit 5.12.2010 auf meine Lieferung - siehe dazu diverse Beiträge hier im Forum -.

2 (in Worten: Zwei) !!! Konfliktmeldungen meinerseits bei Paypal wurden seitens Paypal ohne Begründung geschlossen.

ggf. läßt sich über diese Sammlung der Kunden- Beschwerden ein wenig mehr Einfluß auf den weiteren Verlauf der geschäftlichen Aktivitäten erzielen (efox & paypal).

Hier also alle Probleme, Mängel, Defekte, Anmerkungen eintragen; z.B:
- verzögerte Lieferungen
- unvollständige Lieferungen, fehlendes Zubehör
- Mängel (z.B. GPS- Buchse)
- usw.

Ich nehme an, das die Chinesen über jede Mail von uns Einzelnen köstlich lachen - diesen Eindruck habe ich zumindest bei den Antworten von efox.
vllt. reagieren die Damen und Herren anders, wenn sie merken, das sich eine gewisse Anzahl der Kunden zusammengeschlossen hat.

(Wir können ja auch eine Sammlung veranstalten und uns unsere Ware von einigen "netten Herren im schwarzen Anzug und mit Geigekasten" beim efox-shop "abholen" lassen :flapper:)

Meine Lieferung und mein Geld habe ich inzwischen "abgeschrieben"; betrachte den Vorgang als "Hobby", und möchte weitere User über die möglichen "Fallen" informieren.

Gruß
Mike

Edit: aber bitte keine Kommentare wie etwa "selbst Schuld - vorher informieren - etc." - das Alles wissen die Betroffenen inzwischen selbst
 
chinacrisis schrieb:
Hi; Mike,

danke für Deine Antwort. War ein paar Tage unterwegs und konnte mich deshalb zu efox noch nicht räuspern.

Deinen Gedanken finde ich gut.

Bemerkenswert ist, dass ich auf meine hier veröffentlichte Mail vom 12.01.2011 an efox (solo sui) mit Fristsetzung auf den 19.01.2011 und nach 18 (!) Tagen täglicher Hinhaltemails von efox-Marlies und solo sui, gestern -vorfristig- am 18.01.2011 Post per DHL-Express aus der VR bekommen habe. Das am 02.12.2010 mitbestellte Gratis-Zubehör (HDMI-Kabel und Tastatur-Tasche) wurden jetzt postwendend geliefert.

Mir zeigt das, dass die "Herrschaften" in der PRoC durchaus Deutsch verstehen, wenn Sie ob ihrer dubiosen Geschäftspraktiken konsequent angezählt werden.

Ich habe denen (solu sui) soeben folgende Mail geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,


ich rate Ihnen an, sich die Mail wiederum übersetzen zu lassen:

Der guten Ordnung halber bestätige ich Ihnen den vorfristigen Eingang des am 02.12.2010 bestellten Gratis-Zubehörs (HDMI-Kabel und Tastatur-Tasche) auf meine Mail vom 12.01.2011 hier per DHL gestern, am 18.01.2011, Versender: "powershop (Z1HH)".

Bevor ich aufgrund der eingegangenen Auskünfte der Berliner Botschaft der VR China Strafanzeige bei den zuständigen Behörden in der VR China gegen Sie erstatte, erhalten Sie Gelegenheit, mir binnen 3 Tagen (also bis 22.01.2011) eine Kaufpreisminderung wegen des falsch gelieferten und nachgewiesen teilweise defekten CEM111 in Höhe von € 45,-- auf mein Konto ...@googlemail.com bei moneybookers einzuzahlen.

Weitere Korrespondenz zu dieser Sache werde ich mit Ihnen nicht führen.

Nach ergebnislosem Ablauf dieser Frist gehen die Strafanzeigen gegen Sie, den Domain-Inhaber der Webseite "efox-shop", gegen "powershop (Z1HH)" sowie gegen die von Ihnen mit der Versendung und der Entgegennahme von Rücksendungen beauftragten Dritten (Privatleute in Guangdong und Limited in Shenzen) unwiderruflich an die zuständigen Behörden in der VR China und in der BRD ab.

Ich darf Ihnen ergänzend mitteilen, dass sich die Botschaft der VR China hier in Berlin an der Jannowitzbrücke ganz wenig amüsiert darüber gezeigt hat, wie Sie chinesische Produkte und Dienstleistungen im Ausland in Verruf bringen.

Sollten Sie dieser Kulanzaufforderung nicht oder nicht fristgerecht Folge leisten, werde ich in den bereits genannten Foren und darüber hinaus zu einer gemeinsamen Initiative von efox-Geschädigten aufrufen und Sammelklagen/ Strafanzeigen gegen Sie in der VR China sowie in der Bundesrepublik Deutschland veranlassen.

Mit freundlichem Gruß
...
Legal Advisor
2011-01-19 (2fach)"

Ich will dieses Forum ausdrücklich nicht zu Kreuzzügen gegen efox u.a. missbrauchen. Ich bin aber der Auffassung, dass sich irgendein Unter-Unter-Unter-Unter-Attaché der Botschaft der VRC hier in Berlin kümmern wird, sobald sich auch nur 10 % der durch google bekannten efox-Geschädigten dort ebenso melden wie ich. Denn 1.) will das offizielle China auf der Ebene dieser "Händler" keinen Mißkredit chinesischer Produkte und Dienstleistungen und 2.) will die Botschaft hier deswegen schlicht keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Also wird da jemand jemand anderen einfach anrufen, wenn sich genug Leute an die Botschaft und an die Außenhandelskammer der VRC mit ihren begründeten Beschwerden wenden, statt sich nur in Foren zu beschweren und im Übrigen ihr Geld (Vorkasse) abzuschreiben. efox & Co. zeichnen sich offenbar nur dadurch aus, dass sie Vorkasse erheben und den Kunden dann irgendetwas schicken, weil sie ganz genau wissen, dass die niemals etwas zurückschicken, weil sie Rücksendekosten und -falls überhaupt irgendetwas wieder hierher zurückkommt - mindestens doppelte Einfurumsatzsteuer zahlen müssen.

Dann aber rechnet sich das vermeintliche "China-Schnäppchen" nämlich schon gar nicht mehr so...

Damit wird auf Seiten dieser "Händler" professionell kalkuliert.

Also, ich bin von efox inzwischen zum 2. Mal auf's Kreuz gelegt worden, weil ich auch einer von diesen vertrauensvollen "Dummen" bin.(Wie ja manche hier im Forum uns "Dummen" auch bescheinigen, weil wir multikultimäßig erzogen so einfach jedem auf diesem Planeten schlciht vertrauen und einfach denken, wir bekämen das, was uns versprochen worden ist und wofür wir (Vorkasse) bezahlt haben. Damit reicht's jetzt. Jedenfalls mir.

Melde mich zurück, sobald ich weiteres von der Minderung des Kaufpreises auf meine heutige Mail an solu sui (myefox.com) gelesen habe.

Viele Grüße!
chinacrisis
2011-01-19

p.s.

mir fällt dazu übrigens noch etwas ein:

Stellt Euch folgendes vor:

Ihr bestellt bei einem deutschen Händler ein samsung galaxy tablet. 2 Tage später kommt der Mann von der gelben Post mit einem Paket. Da liegt jetzt ein Toshiba-tablet (300,-- € billiger) drin und eine Bedienungsanleitung vom 90,- € jaytech-Qbook). Ihr löst die Kunststoffhülle vom Toshi und Euch kommt der touch so entgegen, dass Ihr zwischen Gehäuse und touch Euren Zeigefinger durchstecken könnt. das samsung-tablet hat der Händler natürlich mit wlan und a-gps beworben. aber Ihr probiert den falsch gelieferten toshi und wlan funktioniert nicht und a-gps ist auch nicht in Sicht...

Ihr ruft den Händler jetzt an. Aber der versteht Euch einfach nicht. "Sprechen Sie in Kürze...". Der toshi - erklärt Euch der Händler in gebrochenem Halbdeutsch, ist doch "eigentlich" wie der samsung. (Damit der Händler nach seinen eigenen AGB die Rücksendekosten nicht tragen muss, denn die trägt er nur, wenn die gelieferte Ware der bestellten nicht "entspricht". Aber der 300,-- Euronen billigere toshi ist doch "eigentlich" dem samsung galaxy ganz "gleich"....)
Wie das Teil bedient und upgedatet wird, na kümmert Euch doch gefälligst selbst in den einschlägigen Internet-Foren darum, sagt der Händler; ich weiß doch auch nicht, wie das funktioniert, was ich Dir geschickt habe. Und wegen der Defekte: Sorry, ich kann Deine pdf-Fotos so gar nicht öffnen auf meinem google-account....

Jeder von Euch würde republikweit zu diesem Händler fahren, ihm das Gerät auf den Tisch des Hauses knallen und sein (Vorkasse-gezahltes) Geld sich direkt auf die Theke des Hauses legen lassen. Oder den Kollegen Anwalt mal zügig ein schnelles Schreiben schicken lassen.

Wenn uns dasselbe mit dem chinaman passiert, dann suchen wir die Schuld erst einmal natürlich bei uns selbst. Und "eigentlich" ist das ausdrücklich bestellte Gerät natürlich einfach versehentlich nicht geliefert worden. ("Wie entschuldigen und für die Unannehmlichkeiten" / Kost nix, bringt nix). Und das versprochene Gratis-Zubehör fehlt auch und das versprochene GPS ist nicht drin, weil bloß ein MD10 verbaut ist, und das versprochene UMTS per HUAWEI-Stick 1750 und 160 funktioniert so gar nicht ("device damaged"), aber dagegen gibt's ja die Bastler in den Foren... (sagt der vrchinaman...).

Und wenn wir uns erdreisten, dass dann über ein paar Tausend Kilometer zurückgeben zu wollen, dann müssen wir mit vrchinaman erst einmal tagelang darüber mailmäßig diskutieren, wohin wir das eigentlich zurückschicken sollen (natürlich auf unsere eigene Gefahr...), weil die angeblichen "AGB" des vrchinaman dazu natürlich so gar nichts aussagen. und vrchinaman hat auch kein Impressum auf der Webseite. Ist ja auch so gar nicht üblich heute, in 2011, dass König Kunde die Adresse seines Verkäufers kennen darf....

Wenn wir dann endlich eine Rücksendeadresse bekommen (ziemlich zweifelhaft: Denn, wer bitte ist "Guang Chen Chao" in der Kiyuo Street irgendwo in Guanddong????), dann fragen wir uns, wie werden uns denn die 25,-- bis 40,-- Euronen Rücksendeporto für DHL wohl vom vrchina-verkäufer gezahlt. Denn dazu sagt der in seinen "AGB" aber so gar nix. also wieder tagelang nachfragen, tagelang Antworten, die keine sind, bis Käufer in BRD sich im schönsten Ruhrpott-Schimanski-Slang realistisch sagt, "dat bringt et abber so gahr nich..."

Und schon hat vrchinaman wieder (Vorkasse-)Kohle gemacht. Im Einzelfall interessiert das niemanden; hier tauchen aber keine "Einzelfälle" mehr auf, sondern hier bringt's inzwischen offensichtlich die "Masse".

Also:

Schreibt Euer Geld nicht ab, sondern schreibt lieber dem

Botschafter der Volksrepulik China in der Bundesrepublik Deutschland
(His Excellency The Ambassador of the Peoples Republic of China in Germany)
Am Märkischen Ufer 54,
D10179 Berlin
oder ruft dort an:
030-275880
und danach schreibt Ihr dem noch etwas. Damit die Schreibtische voll werden und voller und immer voller...

Keine Mails, denn die landen sowieso nur unbeachtet auf irgendeinem Bildschirm und können schneller gelöscht werden als Obama braucht, um Hu Jintao demnächst die feuchtwarme Hand zu drücken in Washington....(Wie hat Hillary Clinton so treffend in Australien formuliert? "Wie spreche ich mit meinem Banker über Menschenrechte????" Das nur nebenher...)

Schreibt BRIEFE! Also, diese völlig vergessene Kommunikationsform aus grauen Vorzeiten, die einfach die Schreibtische füllt und füllt und füllt und füllt, bis es irgendjemand leid wird hier in Berlin, weil er über die verdammten Briefhaufen nicht mehr rausgucken kann auf die Jannowitzbrücke.....

Wenn nur 1000 efox-Geschädigte das so machen, dann wird da jemand anrufen in Shenzen. Da bin ich ganz sicher....

Also: Kopf hoch!

Grüsse
chinacrisis
2011-01-19
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch schon meine schlechte Erfahrung mit Efox-shop gemacht. Bestellt habe ich am 12.12.2010 ein Flytouch 2. Bezahlt mit PayPal. Bis zum heutigen Tag (19.01.2011) noch keine Ware erhalten. Ich habe soeben bei PayPal Käuferschutz beantragt nachdem ich von Efox nur die bekannten hinhalte Mails erhalten habe. Mal sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße
 
Ich kann euren Ärger sehr gut nachvollziehen und muss an dieser Stelle ein großes DANKE aussprechen. Ich weiß das wird nicht helfen, aber mir habt ihr sehr geholfen. Habe vor einigen Tagen auf Empfehlung 2 FT2 bei efox bestellt. Am nächsten Morgen wollte ich mal gucken was passiert ist und bin bei der Google Suche hier gelandet. Hab gelesen und gelsen und schon gedacht "na super...300 EUR futsch" Hab sofort per Mail an allemöglichen Adressen storniert und die Stornierung wurde auch formlos von "solo sui" bestätigt. Das habe dann gleich bei Paypal in die Konfliktlösung geschrieben und um Rückerstattung gebeten. Nach einer weiteren Antwort im Paypal Dialog von solo sui hat Paypal auf den Knopf gedrückt und meine Rückerstattung bestätigt. Ich habe also nochmal Schwein gehabt. Habe jetzt woanders bestellt und erwarte das Paket nächste Woche. Unterwegs ist es laut DHL auf jeden Fall schon.

Viel Glück bei euren Fällen und DANKE nochmal...
 
Digit schrieb:
Hallo zusammen,

Möchte mitteilen das die Netseite zum abfragen des Sendestatus schon eine Zeit lang nicht mehr erreichbar ist :scared:

??????????????????

Habe dies Paypal mitgeteilt.

Ich freue mich sehr über die Initiative von einigen hier und würde das gern unterstützen.

Bin ja auch betroffen :mad2:

LG

Die Sendungsnachverfolgung für China Post funktioniert seit heute morgen wieder. Allerdings ist der letzte Bearbeitungsstand meiner Lieferung nach wie vor der 15.12.10, also nicht wirklich ein Grund zum Aufatmen.
Gruß
nugpot
 
Update in meinem Fall:


Habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein Konfliktfall zu meinen Gunsten entschieden wurde und mir der Kaufpreis 124,50€ gutgeschrieben wurde. Da hätte ich ja schon nicht mehr mit gerechnet. :scared:

Euch allen auch viel Glück, dass Ihr die Kohle (oder ein echtes Apad) wiederseht.
 
  • Danke
Reaktionen: nugpot
Nach Anruf bei DHL hat sich an der Lage nichts geändert Lieferung nach wie vor der 15.12.10 habe ich Käuferschutz bei Paypal beantragt
 
habe ja am 05.12. das Pad bestellt und am 14.01. Käuferschutz beantragt.

Nach einigen Ankündigungen (Bezug auf Entscheidung von PayPal) seitens PayPal wurde mir nun mitgeteilt das sie noch einmal bis zum 06.02.2011 bräuchten um eine Entscheidung zu fällen.

Ich werde hier nochmal blöde!!!!!

Warum braucht PAYPAL weitere 23 Tage um so etwas zu entscheiden?????


Ich fühle mich so etwas von verschaukelt und mir fehlen langsam die Worte.
Werde wohl mal einen Anwalt kontaktieren müssen
 
Tivoli schrieb:
Update in meinem Fall:


Habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein Konfliktfall zu meinen Gunsten entschieden wurde und mir der Kaufpreis 124,50€ gutgeschrieben wurde. Da hätte ich ja schon nicht mehr mit gerechnet. :scared:

Euch allen auch viel Glück, dass Ihr die Kohle (oder ein echtes Apad) wiederseht.

Mich würde interessieren, warum Paypal Deinen Konfliktfall positiv beschieden hat. Hattest Du denn von Efox auch eine Tracking-Nummer erhalten zur Sendungsnachverfolgung?

So wie es aussieht, hat man als Käufer sowohl bei Efox als auch bei Paypal die Arschkarte gezogen, wenn diese sich darauf zurückziehen, dass der Artikel auf dem Transportweg verloren gegangen sein sollte. Es steht bei beiden so in den AGBs. Schlechte Aussichten, deshalb mein großes Interesse an der Entscheidung Paypals in Deinem Fall.
Gruß
nugpot
 
mir wurde gerade telefonisch von PAYPAL mitgeteilt das sie für den Verkäufer entscheiden werden.

Unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier eigentlich auf den Versender eingedroschen?


Das Problem liegt beim Versandunternehmen. Mitte bis ende Dezember sind unzählige Maschinen ausgefallen. Diese Post liegt nun am Flughafen und wird, sofern im Flieger noch platz, nach und nach ausgeflogen. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass das ganze noch bis in den Februar dauern wird.


Wer hat nun wirklich schuld? Keiner ums genau zu sagen. Soetwas fällt unter höhere Gewalt. Was ihr aber nun mit dem Versender hier abzieht, ist nicht gerade sehr nett. Was soll er denn machen? Es betrifft ja nicht nur einzelne, sondern tausende! Jedem leicht und locker ein paar hundert 100€ zurücküberweisen ist daher nicht drin.


Also beruhigt euch doch mal und habt etwas Geduld!


PS: Auch ich warte auf einer Registered Airmail aus China. Jene wurde privat verschickt und hängt genauso seit dem 16.12. fest! :rolleyes2:
 
Ich habe auch bei anderen China Shops bestellt habe auch lange gewartet aber ich wurde per Mai nicht vertröstet sonder es wurden immer noch Lösungen gesucht und es ist alles angekommen. Ein Shop hat es zurück geordert(ich glaube von China-Post) und noch mal geschickt und es in Deutschland angekommen nach 40 Tagen aber ich war immer im Glauben es kommt was ich von efox-shop nach meinen E-Mail Versand nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die Schuld an dem Dilemma gar nicht so sehr bei efox-shop, sondern beim Transport/Zoll etc. liegt.

Ich habe jetzt zweimal dort bestellt, jeweils ein Flytouch-Tablets, und beide Male dauerte die Lieferung incl. Zollabfertigung etc. ca. 12 Wochentage. Das ist sogar deutlich weniger als die von efox selbst angegebenen 15-25 Werktage. Ich denke dass ich soviel Glück hatte lag daran, dass meine beiden Bestellungen erst Ende Dezember/Anfang Januar aufgegeben wurden. Es ist ja schon auffällig, dass die Leute die Probleme hatten/haben fast alle im November/Dezember bestellt haben.

Und mit dem Käuferschutz bei PayPal verhält es sich ja grundsätzlich so: Der wird normalerweise dann abgelehnt, wenn der Verkäufer mittels eines offiziellen Versandbeleges nachweisen kann, dass er dem Käufer etwas geschickt hat. Wenn ein Käuferschutzantrag also abgelehnt wird, dann kann man also eigentlich davon ausgehen dass efox die Ware ganz ordnungsgemäss verschickt hat, und das Problem tatsächlich beim Transport lag, auf den efox nun mal keinen Einfluss hat. Es könnte natürlich auch sein dass efox nur Backsteine in die Pakete gepackt hat, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bei aus China gelieferten Bestellungen hatte ich aber übrigens auch schon mehrfach das Problem, dass die niemals bei mir ankamen. Ich habe ein paar Mal bei Dealextreme bestellt (ein wegen teilweise extrem niedriger Preise ziemlich beliebter und eigentlich absolut vertrauenswürdiger Onlineshop). Ca. die Hälfte der Bestellungen dort sind nie bei mir angekommen, und auch da lag es letztlich wohl am Transport/Zoll.

Vermutlich hat efox einen furchtbaren Kundenservice der bei Problemen gerne vertröstet/abwimmelt. Aber an den eigentlichen Lieferproblemen hat efox glaube ich gar keine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es nicht mehr als fair diese hohe "Ausfallquote bei Paketsendungen mit kostenlosem Versand über reg. ChinaLuftpost" im Shop während des Bestellvorgangs anzugeben und nicht diese Versandart explizit zu empfehlen. Schaut selber nach wenn ihr es nicht glaubt.

Hier wird ja gerade so gemacht als würde efox shop zum ersten mal mit dem ChinaLuftgedöhns versenden und vor völlig unbekannten Problemen stehen.

Der "nette" Herr von PayPal gab mir übrigens den Tipp das das PayPal Konto von efox in Deutschland registriert wäre.. was immer das auch bedeutet... da die -Zahlung ja an Cashrun Deutschland ging.... Deshalb haben sie auch in diesem Fall etwas andere Richtlinien bei der Entscheidung von Käuferschutzanträgen als wenn das Konto z.B. in China reg ist.

Im übrigen wurde 3 Minuten nach meinem Telefongespräch mit PayPal der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen und ich bekam eine email. Plötzlich gehts ratz fatz und nicht erst am 06.02.

Nie mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nugpot
nugpot schrieb:
Mich würde interessieren, warum Paypal Deinen Konfliktfall positiv beschieden hat. Hattest Du denn von Efox auch eine Tracking-Nummer erhalten zur Sendungsnachverfolgung?

So wie es aussieht, hat man als Käufer sowohl bei Efox als auch bei Paypal die Arschkarte gezogen, wenn diese sich darauf zurückziehen, dass der Artikel auf dem Transportweg verloren gegangen sein sollte. Es steht bei beiden so in den AGBs. Schlechte Aussichten, deshalb mein großes Interesse an der Entscheidung Paypals in Deinem Fall.
Gruß
nugpot



Ja, ich hatte auch eine Trackingnummer bekommen. Seit dem 12.12. liegt das Paket allerdings beim Chinesischen Zoll in Ghuanzou (oder so ähnlich). Warum die jetzt von Fall zu Fall unterschiedlich entscheiden kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, anscheinend habe ich nur Glück gehabt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
904
mrgag
M
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
1.488
christoph+
C
lacocca
Antworten
7
Aufrufe
9.304
mrgag
M
Zurück
Oben Unten