Transformer Prime (TF201) und Atmel MAX Stylus Digitizer

B

Blarok

Stammgast
213
Hallo liebe AndroidHilfe Comm!

Es gibt Neuigkeiten über den heiss erwarteten Atmel MAX Stylus Digitizer, die im entsprechenden XDA Unterforum von einer Italienischen Seite namens Notebookitalia übersetzt wurden. In den Übersetzungen heißt es, dass das Asus Transformer Prime Hardware wie Softwaretechnisch eingeschränkt kompatibel mit dem Max Stylus sei.
Eingeschränkt in soweit, das der Atmel Chip, welcher im Prime für die Verarbeitung der Toucheingaben auf dem Display verantwortlich ist, zwar mit dem Digitizer kompatibel sind, der Chip jedoch eine zu geringe Auflösung hat, um die Stifteingaben auf einem 10" großen Display in ausreichender Genauigkeit (die Stiftspitze ist nur 1mm groß!) zu erfassen.
Der verbaute Atmel Chip ist der erste frei verfügbare seiner Art (was Kompatibilität mit Digitizern angeht) und das enthaltene Modul für die Erkennung eines Digitizers wurde für eine Displaygröße von 7" ausgelegt, was nach derzeitigen Statements seitens Atmel und Asus wohl nicht grundsätzlich die Nutzung des Max Stylus unterbindet.

Technische Hintergründe:
Laut Atmel wird für die exakte Erfassung der nur 1mm großen Stiftspitze des Max Stylus ein Transistorraster (zur kapazitiven Toucherfassung) von der größe von maximal 6,5mm Abstand zwischen den Sensoren benötigt, welche der verbaute Chipsatz nur bis zu einer Displaygröße von 7" hat, da er nur mit einer Genauigkeit von 56 Kanälen auflösen kann (die genaue Aufteilung (im Querformat) ist H x B = 24 x 32 Kanäle).
Da das Prime mit seinem 10" Display über dieser Mindestrastergröße von 6,5mm rangiert, wird im günstigsten Fall die Genauigkeit des Digitizers beeinträchtigt.


Quellen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1446655&page=10
http://www.atmel.com/microsite/stylus/default.aspx
http://notebookitalia.it/scrittura-penna-tablet-asus-transformer-prime-atmel-maxstylus-13834

Mikrokontroller MXT768 Announcments/Funktionsbeschreibungen/Datenblätter:
http://www.atmel.com/devices/MXT768EAUTOMOTIVE.aspx
http://www.atmel.com/devices/MXT768EAUTOMOTIVE.aspx
http://www.semiconductorrelease.com...hip-capacitive-touchscreen-controllers-atmel/

Kein Datenblatt erhältlich wo man die bei XDA angegeneben Kanalaufteilungen nachprüfen könnte um zu bestätigen das die Äuflösung nur für max. 7" tauglich ist... :-/


Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirNorman, TPAU001 und JanBa007
Hört sich ja schon gar nicht so schlecht an, besser als wenn er gar nicht unterstützt wird... bin echt gespannt.
 
Wäre super wenn das gehen würde. Aber habt ihr mal probiert ein (wirklich) gerade linie diagonal über den Screen des Prime zu ziehen. Diese war bei meinen Versuchen immer wellig. Horizont- und Vertikal super gerade.

Auf den PEN des Galaxy Note hat mein Prime überhaupt nicht reagiert.

Grüße
TPAU
 
Da gibt es eine App mit der man die Touchempfindlichkeit korrigieren kann, die soll das Problem beheben... frag mich aber nicht wie die heißt, ich weis es leider nicht!^^
 
TouchScreenTune heisst die App. Funktioniert super.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Hat einer ne Ahnung ob es etwas neues zum Atmel MAX stylus und dem TF201 gibt??

Danke und euch noch ein frohes neues!!!
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.886
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.843
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.185
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten