Netzteil?

Kann ich denn mit dem TF Netzteil auch mein Desire laden, da der TF ja 15V Spannung braucht u das Handy nur 5V?

Sent from my HTC Desire
 
Ja

TF 101 from Germany
 
Würde ich nicht tun. Du gibst dem Desire zu viel Spannung. Das ist für den Akku nicht gut.

Mal abgesehen davon, dass das Netzteil des TF so nicht passt, da das Desire Micro USB hat.
 
Warum sollte es nicht passen?

Bei HTC sind die Netzteile ja auch mit USB plus Kabel ausgestattet.
 
Casamonte schrieb:
Würde ich nicht tun. Du gibst dem Desire zu viel Spannung. Das ist für den Akku nicht gut.

Mal abgesehen davon, dass das Netzteil des TF so nicht passt, da das Desire Micro USB hat.

Er meint wahrscheinlich nur den Netzadapter.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Casamonte schrieb:
Würde ich nicht tun. Du gibst dem Desire zu viel Spannung. Das ist für den Akku nicht gut.

Mal abgesehen davon, dass das Netzteil des TF so nicht passt, da das Desire Micro USB hat.

Die Spannun geht ja nicht sofort auf 15V rauf. zumindet was ich so gelesen habe bei den versuchen mit den normalen usb 2 verländerungen.
 
Das kannst du gefahrlos machen. Das Transformernetzteil kann maximal 15 Volt Spannung erzeugen bei einem Strom von x Amper. Wenn aber dein Handy nur 5 Volt bei y <x Amper braucht, kannst ud das ohne Probleme laden.

Es ist immer der Stromabnehmer der für die Spannung und den Strom verantwortlich ist. Daher würde ich nicht mit deinem Handynetzteil dein Transformer versuchen zu laden. Ich gehe mal davon aus das der Transformer das erst garnicht annimmt aber sollte er es doch tun, dann würde dein Handynetzteil sehr heiß werden und bei der dreifachen Spannung kaputt gehen.

So weit aus meinem Elektrotechnikwissen.
 
Hallo,

Vorsicht: Das Verständnis von Chaosraser ist komplett falsch!

Die SPANNUNG (V) bleibt bei Ladegeräten immer gleich!
Die STOMSTÄRKE (A) ändert sich je nach Verbraucher der dran ist!

Würdest du also ein 15V Netzteil an einen 5V Verbraucher hängen, kollabiert der Verbraucher. (Versucht dazu mal eine handelsübliche LED an eine 9V Batterie zu hängen. Da verabschiedet sich die LED recht schnell...)

Wenn du ein 2A Netzteil an einen 500mA Verbraucher hängst (die Spannung sollte gleich sein) dann zieht der Verbraucher einfach den Strom den er braucht (eben die 500mA).

Also: Niemals(!) ein Netzteil mit höherer Spannung an einen Verbraucher hängen. Auch nicht weniger. 5V will 5V

Im Fall vom TF ist ein kleiner Unterschied: Beim Blick auf die Spezifikation (auf dem Netzteil) ist etwa zu lesen: "5V-2A or 15V 1.2A"
Also liefert das Netzteil beide Spannungen: 5V und 15V.
Wenn man jetzt also sein Handy an das TF Netzteil stecken würde, dann läd es. Und zwar nur mit der Stromstärke die es auch will - maximal aber 2A. Steckt man das TF an, bekommt es seine 15V mit 1.2A.

Fazit: Du kannst dein Handy mit dem TF Ladegerät laden. Du kannst auch dein TF mit dem Handy Ladegerät laden, hier dauert es aber wesentlich länger (Wie bei laden am USB Port vom Computer)

Ich hoff ich hab alles verständlich erklärt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thosor, chaykee und MdN
@0wn0r, vielen Dank für den kleinen Crash-Kurs hat mir sehr geholfen.
Allerdings noch eine Frage. Neulich wurde das geschrieben:

DrummingDave schrieb:
Laut xda braucht das Transformer mindestens 11V, damit es anfängt zu laden. Ob vorher 5V anliegen ist egal. Gibt auch schon Erfolge mit Universalladern und Adaptern auf USB
Daher müsste sowas doch eigentlich funktionieren, oder?

...
Goobay NTS 1500 MW Schaltnetzteil: Amazon.de: Elektronik

Begrenzt das Transformer selbst den Ladestrom? Dann wär die 1,5A Variante natürlich noch besser...

Hat jemand das ganze ausprobiert?? Funktioniert dieses Goobay Netzteil mit dem Transformer?
Laut amazon.de hat dieses Netzteil folgende Daten.

Eingangsspannung 100-240 V AC
Ausgangsspannung einstellbar 3,0-4,5-5,0-6,0-7,5-9,0-12,0 V
Ausgangsstrom 1500 mA

Das heißt doch das Netzteil ist so einstellbar, dass es 12 V bei 1500 mA liefert.
Aber der Transformer braucht doch 15 V bei 1200 mA.
Ich habe verstanden, das der Transofrmer problemlos sich nur 1,2 A von dem 1,5 A Netzteil holt... er holt sich einfach soviel er braucht.
Aber ist es kein Problem, dass das Netzteil nur 12,0 V maximal liefert, wenn der Transformer 15,0 V verlangt??

0wn0r schrieb:
Also: Niemals(!) ein Netzteil mit höherer Spannung an einen Verbraucher hängen. Auch nicht weniger. 5V will 5V


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich habs heute getestet u klappt ohne Probleme.

Sent from my HTC Desire
 
@0wn0r ja ich gebe dir Recht bei einem 0815 Netzteil ist die Spannung fix. Da es hier aber explizit um das Netzteil des Transformers geht, welches ja die Spannung schalten kann, funktioniert es ja. Darauf habe ich mich bezogen, dass hier der Verbraucher für die Spannung verantwortlich ist.
 
@Chaosracer: Für das TF Netzteil hast du natürlich recht, allerdings wollte ich ausschließen, dass andere auf die Idee kommen einen fancy Adapter von bspw. einem 18V Netzteil zu basteln um sich dann das TF zu grillen. :)

@chaykee: Das TF lädt auch über 5V-500mA vom USB2.0 Port, aber nur wenn es sich im Standby befindet. Und dann dauerts. Wenn jetzt das TF ab 11V anfängt auch im Betrieb zu laden, dürfte das mit dem Netzteil von Amazon klappen. Dauert dann halt auch ein wenig länger als mit dem 15V TF Netzteil.
 
Hi! Mal ne doofe Frage, weiß nicht ob das schonmal durchgekaut wurde, aber das USB Kabel ist ja USB 3, würde das nicht auch heißen, dass wenn ich den TF an einen USB 3 Anschluss am PC anschließe er dann relativ schnell geladen wird?
 
Nein, das geht nicht. Da der Computer keine 15 Volt zur Verfügung stellt.

Gruß
Christian
 
Also ich habe mir jetzt das gekauft:

Vivanco PAH 3 Netzteil für Kameras und Navigationsgeräte (3-12 Volt, 2,25A) schwarz

Es ist teurer und größer als das Goobay NTS 1500 MW, dafür summt es nicht und hat neben dem normalen USB-Stecker auch mini- und micro usb-stecker und man braucht nicht auf die Polarität zu achten (kann man gar nicht falsch rum anschließen). Habe es auf 12V gestellt bei 2,25A.

Habs gerade angeschlossen und es lädt... prima. Allerdings ist es auch sehr groß und klobig. Mich stört es nicht, da ich ein günstiges Ladegerät fürs Büro wollte. Aber ein "mobiler Begleiter" ist es auf gar keinen Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier immer von Lösungen die das Originale USB Kabel benutzen.

Gibt es noch kein Netzteil, welches ich direkt an meinen Transformer anschließen kann, ohne immer das Originale mitgelieferte USB Kabel zu benutzen?
 
Ich glaub nicht, da das TF ja diesen proprietären 30pin Anschluss hat...
 
Ja genau, es geht mir um dieses 30pin USB Anschlusskabel.

Gibt es das nicht zu kaufen?
Habe schon überall nachgeschaut...Amazon, ebay, google usw... nichts :(
 
Stephan 3D schrieb:
Ja genau, es geht mir um dieses 30pin USB Anschlusskabel.

Gibt es das nicht zu kaufen?
Habe schon überall nachgeschaut...Amazon, ebay, google usw... nichts :(

Hab auch schon das Internet danach abgegrast/abgegooglet habe nichts gefunden, nur das original Netzteil für 40 Euro, da ist so ein Kabel dabei...:huh:
ansonsten wäre ich auch über jeden Tipp dankbar.

Hätte auch gedacht dass irgendwelche Dritthersteller sowas inszischen im Angebot hätten bei ebay oder so.. leider ist dem nicht so.
 
Kann man den irgendwo ein extra kabel bestellen ???. Bin öfters mal bei der freundin und vergess das kabel. hätte gerne ein zweites. Bei amazon hab ich auf die schnelle nix gefunden
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
2
Aufrufe
2.086
nauke100
N
B
  • bl13
Antworten
0
Aufrufe
1.748
bl13
B
FriedrichJonathanKaiser
  • Gesperrt
  • FriedrichJonathanKaiser
Antworten
4
Aufrufe
2.632
Transformer1
T
Zurück
Oben Unten