QI Lader Einbau Memopad drahtlos Laden

T

turrican944

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin

Ich habe mir in mein Memopad eine universal QI Ladematte eigebaut.
Für den umbau wird eine QI Ladematte benötigt (welche ist eigentlich egal Platz ist genug im Tablet), kleiner Lötkolben und etwas Draht. (Garantie ist danach natürlich hin).
Tablet öffnen ist ganz einfach, es ist nur geklipst, geht beim erstmal etwas schwerer aber man kann es vorsichtig an der Seite aufhebeln.

Ich habe eine universal Ladematte mit Microusb genommen und an den USB Stecker habe ich zwei Kabel angelötet. Diese habe ich dann mit +5V und Masse Leiterbahn von Mainboard des Tablet verbunden. Die findet bei der USB Buchse. Das Mainboard sollte man nicht losschrauben weil dabei habe ich mir gleich die Kamera aus dem Stecker gerissen und es war ein Fummelkram die wieder anzuschließen. An die USB Buchse kann man eh nix direkt anlöten da dort so eine Isolierfolie drüber geklebt ist.

Den ersten versuch mit dem QI Receiver habe ich mit einer LED gemacht ob das Ding überhaupt funktioniert, man weis ja nie bei dem billig kram aus China.

Positioniert habe ich die QI Ladematte auf dem Akku. Befestig wurde es mit Spiegelklebeband (das ist etwas dicker). Im Deckel von Pad ist so ein Schaumstoff der wurde dort entfernt wo die Ladematte positioniert ist, sonst hat es bei mir nicht mehr funktioniert wenn das Pad im Transcover ist. (war wohl der abstand zu groß). Deshalb auch das etwas dickere Spiegelklebeband damit die Ladematte möglichst dicht am Gehäusedeckel anliegt.

Am auf den Bilder sollte die Position der Spannungsversorgung vom USB Port zu sehen sein, Rosa ist +5V , grau Masse.

Das Bild vom Laden ist leider etwas unscharf aber man erkennt das es lädt.

Das Laden funktioniert wunderbar, man sollte nur einen etwasgrößeren QI Sender nehmen, so wie auf dem Bild, da der Empfänger nicht mittig im Tablet sitz und bei den kleinen QI Sender das Tablet sonst kippelt oder nicht sauber aufliegt.
Lade per USB Buchse geht natürlich weiterhin.

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann und schon mal SMD gelötet hat, für den sollte der umbau kein Problem sein.

Hinweis wer nicht weis was er tut sollte es lassen, ich übernehme keine Haftung, Garantie oder ähnliches wenn ihr durch den umbau euer Pad zerstört !!
 

Anhänge

  • P1030299.jpg
    P1030299.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 533
  • P1030301.jpg
    P1030301.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 562
  • P1030303.jpg
    P1030303.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 515
  • P1030312.jpg
    P1030312.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 543
  • P1030313.jpg
    P1030313.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 523
  • P1030311.jpg
    P1030311.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 572
  • P1030314.jpg
    P1030314.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 497
  • P1030310.jpg
    P1030310.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 518
  • P1030309.jpg
    P1030309.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Nette spielerei ;)

kleiner Tip:

würde den Stecker von der Ladespule nicht direkt unter dem Kabel vom Touchfoliending platzieren.
Sieht so aus als würde der Stecker von dem Ladeteil (1) das Kabel vom Touchding aus dessen Stecker ziehen (2)

--

wieviel mA liefert deine Matte und reicht das auch oder läd er sehr langsam?
 

Anhänge

  • nfc_memo.png
    nfc_memo.png
    49,7 KB · Aufrufe: 424
Moin

Die Matte soll 1A können. Da ich aber auchbnoch das transcover drauf habe dauert es doch etwas beim laden genaue Zeiten habe ich noch nicht ermittelt.

Eigentlich sollte dort genug Platz sein, ich habe mit die wohl raus gezogen als ich das Mainboard einmal hochgeklappt habe. Hab sie jetzt wieder fest drin mal abwarten ob es Probleme gibt.
 

Ähnliche Themen

Murphy
  • Murphy
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Andy
Andy
M
  • Umfrage
  • Marcelm2000
Antworten
5
Aufrufe
8.201
ReinerP
R
S
  • Simonsamon
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Saubaer007
S
Zurück
Oben Unten