Bluetooth Tastatur/fehlerhafte Belegung

Ex_Apfel75

Ex_Apfel75

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Ich nutze schon seit Jahren zufrieden die Bluetooth-Tastatur K480 von Logitech. Ich muss sagen: Bis jetzt!
Die Tastatur wird zwar im X gefunden und die meisten Tasten entsprechen auch der Belegung, wie es sein soll. Aber halt nicht alles! Z und Y sind auf ihrem Platz, es ist also als "deutsche" Tastatur eingestellt. Aber selbst "normale" Tasten wie ", " oder """ sind nicht da, wo sie hingehören... während ich diesen Text gerade schreibe, muss ich für diese Tasten die eingeblendete Bildschirmtastatur nutzen. Das finde ich absurd...
Vor dem X hatte ich ein Samsung S5 mini. Das stand in den Einstellungen auf der internen Samsung-Tastatur, auch wenn beim koppeln die Logitech Tastatur erkannt worden ist.
Ich habe das beim X versucht, ähnlich zu machen (also über die bordeigene GBoard angesteuert). Doch damit ist es Murks [emoji19].
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe mir gerade selber geholfen:
Ich habe aus dem "Spiele-Laden" die Logitech-App runtergeladen. Jetzt geht es zufriedenstellend. Es irritiert mich zwar, dass dieser Zwischenschritt beim X nötig war, aber weder beim Samsung noch bei meinem früheren "Apfel"...aber Hauptsache, es geht jetzt.
 
Es hängt leider immer von der beim Hersteller verwendeten Tastatur ab, wie gut eine bestimmte externe Hardware-Tastatur am Gerät läuft (oder auch wir schlecht). Andererseits ist das aber auch verständlich, denn sonst müsste tatsächlich jede erdenkliche Tastatur(-Belegung) erkannt und unterstützt werden. Man wünscht sich da zwar etwas mehr Normierung, aber das Leben ist halt dann doch meist kein Wunschkonzert...

Ich komme mit meiner Tastatur am Aquaris ohne externe Hilfsmittel wiederum ganz gut zurecht, kenne das Problem allerdings vom LG G3, wo die Zuordnung so gar nicht Recht passte.
Eine gute Abhilfe ist da allerdings der External Keyboard Helper aus dem Play Store, mit dem man für gut zwei Euro die Zuordnung völlig beliebig ändern kann!
Gibt's auch in einer Testversion, die lediglich an und zu einen Hinweis TESTVERSION beim Tippen einfügt, ansonsten aber alles austesten lässt, also ohne weitere Einschränkungen läuft.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
A
  • Android-N00b
Antworten
1
Aufrufe
778
nik
nik
der_tiroler
  • der_tiroler
Antworten
8
Aufrufe
2.583
der_tiroler
der_tiroler
Zurück
Oben Unten