[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

Kratzanfaelligkeit kann ich auch nicht bestätigen.
Im Gegenteil, ich halte die Folie für sehr stabil.
Bei der Eingabe habe ich keine Probleme.
Bisher liegt die Folie plan auf dem Display. Also keine Verunreinigungen zwischen Folie und Display. Bisher!!! (Toi-toi-toi)
100% zufrieden bin ich auch nicht, aber i.M. habe ich nichts Besseres und auch keine Lust unnötig Geld zum "Folien-testen" auszugeben.

Ich achte allerdings vermehrt darauf dass meine Hosentaschen sauber sind! [emoji294]

Edit.
"Langsam" nervt mich das Thema.
Ich möchte mein Handy einfach benutzen und mich über das schöne Gerät freuen! Und das versuche ich jetzt! [emoji6]

Aber natürlich verfolge ich das Thema weiter und sobald die perfekte Panzerglasfolie gefunden wurde werde ich sie mir besorgen. [emoji736]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich, wie viele andere hier auch, verzweifelt auf der Suche nach einem tauglichen Displayschutz war, denke ich am Ziel angelangt zu sein.
Ich habe zwar BQPlus abgeschlossen, möchte mich aber dennoch nicht über Kratzer ärgern und ständige Vorsicht liegt mir nicht. Da ich absolut nichts mit FlipCovern oder Schubhüllen anfangen kann, komme ich an BackCovern und Schutzgläsern nicht vorbei.

Wie angekündigt, hatte ich ja versprochen, über die von mir bereits seit mehreren Wochen beobachtete Panzerglasfolie zu berichten.

Preis und Lieferung
Ich habe 8,99 € bezahlt, die Folie am 17.08.2017 bestellt und heute Morgen erhalten.

Link zur Folie (Amazon)

Verpackung
Gut verpackt, umfassendes Montagematerial enthalten, etwas dürftige Anleitung. Aber seht selbst.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Aufbringen des Glases
Das Aufbringen war völlig unspektakulär. Ich habe es im Badezimmer gemacht und die Dusche einige Zeit heiß laufen lassen. Dank der mitgelieferten Ausrichtungshilfen (Klebestreifen), gelingt das Positionieren ohne Probleme. Dann heißt es nur noch ggf. die alte Folie abziehen, das Display reinigen, letzte Fusseln und sonstige Schmutzpartikel entfernen (beigefügte Klebestreifen helfen hierbei), die Schutzfolie vom Glas entfernen und dieses auflegen. In meinem Fall hat es sich sofort blasenfrei angesaugt und hielt auf Anhieb.

Nicht wundern, eine zusätzliche Schutzfolie auf der Glasoberseite gibt es nicht.


Erster Eindruck
Das Glas ist tatsächlich und wie in der Produktbeschreibung angekündigt vorgerundet und einwandfrei verarbeitet. Ihr werdet es vielleicht schon bemerkt haben, ich bin begeistert. Das Glas fühlt sich super an, sieht super aus und passt perfekt.

4.jpg 5.jpg


Erstes Fazit
Das Panzerglas ist in Verbindung mit dem HybridCase endlich eine mehr als zufrieden stellende Lösung für mich. Im Langzeittest, auch unter erschwerten Bedingungen (ich nutze es auch bei der Arbeit), muss sich das Glas natürlich noch beweisen. Ich werde nach einiger Zeit Nachberichten.

Diese Rezession spiegelt ausschließlich meine eigene, subjektive Ansicht wieder. Der Hersteller und ich sind weder dicke Kumpels noch erhalte ich irgendwelche Vergünstigungen ;).

Solltet Ihr noch Fragen haben, nur zu.


EDIT 1
Nachdem ich jetzt bereits ein paar Stunden damit umgehe, stelle ich fest, dass im Randbereich, vornehmlich oben links, die Eingaben nicht einwandfrei angenommen werden. Wirklich störend ist es bislang noch nicht. Mal schauen, ob es noch anfängt zu nerven.

EDIT 2
An den Rändern sammeln sich gerne ein paar Fussel. Bislang nicht wirklich störend und mit ein bisschen Wischen leicht zu entfernen.

EDIT 3
Die in EDIT 1 angesprochenen Probleme die Eingabe am Rand betreffend, sind tatsächlich über die gesamte Breite vorhanden. Vor allem im Querformat lässt sich beispielsweise die Benachrichtigungsleiste nicht herunterziehen. Das ist natürlich nicht optimal und trübt durchaus meinen positiven Ersteindruck. Mal sehen, ob ich damit leben kann oder es doch auf Dauer stört.

EDIT 4
So langsam stört mich dann doch das Nichtreagieren des Touchscreens in den Randbereichen. Also geht die Folie aller Wahrscheinlichkeit nach zurück und ich mache wieder eine von Dipos drauf bis hier entweder die perfekte Folie gefunden wird oder ich keine Lust mehr habe und es ganz ohne Folie probiere. Abschließend habe ich mich aber noch nicht entschieden.


Abschlussfazit
Die Folie geht zurück. Diverse Wischaktionen fehlen dann doch, insgesamt ist die Reaktion insgesamt auch etwas schlechter geworden. Ohne erstgenannte Umstände wäre dies zu Verschmerzen, so allerdings nicht.

Verarbeitung Top
Lieferumfang und Montage Top
Preis in Ordnung

Leistung ungenügend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blossso, laurens, Fenomino und 2 andere
CPTCAPS schrieb:
Scheint alles das selbe Modell zu sein - Mein X sieht genau so aus (samt blauer Hybrid-Hülle) [emoji2]
......

Habe ich auch als erstes gedacht, aber bei dem Glas scheint es keine "Klebeleiste" zu geben!?

Aussehen tut es wie unser "Glas".
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Schließe ich mich an. Kleber wird hier nicht verwendet. Es hält, wie alle meine bisherigen Gläser, per Kohäsion.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Der Kleberrand ist doch sehr deutlich auf dem letzten Bild zu sehen?! Genau so ist auch das Glas aufgebaut, welches ich getestet hatte.
Nach kurzer Zeit haftete eine große Menge an Staub am Rand...
 
Kein Kleberand. Zumindest nach meiner Einschätzung. Ab da ist lediglich das Glas gebogen.

Muss allerdings sagen, dass sich Fusseln an den Rändern tatsächlich sehr wohl zu fühlen scheinen.
 
Es ist definitiv Klebstoff. Habe die Panzerglasfolie soeben entfernt und entsorgt. Zum einen weil die Druckpunkte an den Seitenrändern mich wahnsinnig gemacht haben. Buchstabe P und Q waren reine Glückstrefer. Und die Fusseln haben sich oben und unt en an den Rändern gesammelt. Nach entfernen hat sich herausgestellt dass die schwarzen Ränder komplett mit Klebstoff bedeckt waren.Hatte diese verwendet.
[2 Stück] BQ Aquaris X Panzerglas Schutzfolie, PULEN Panzerglasfolie folie Displayschutzfolie Hartglas - 0,33mm Dünn, 9H Härtegrad, 2.5D Abgerundete Kanten Anti-Kratzen, Anti-Öl, Anti-Blä schen - Lebenslange Garantie(Schwarz) (BQ Aquaris X pro black):Amazon.de:Elektronik

Hab mir jetzt Folien bestellt. Werde berichten.
4 x disGuard® Schutzfolie BQ Aquaris X Pro Schutzfolie Folie "CrystalClear" unsichtbar:Amazon.de:Elektronik
 
itschi schrieb:
Es ist definitiv Klebstoff. Habe die Panzerglasfolie soeben entfernt und entsorgt. Zum einen weil die Druckpunkte an den Seitenrändern mich wahnsinnig gemacht haben. Buchstabe P und Q waren reine Glückstrefer. Und die Fusseln haben sich oben und unt en an den Rändern gesammelt. Nach entfernen hat sich herausgestellt dass die schwarzen Ränder komplett mit Klebstoff bedeckt waren.Hatte diese verwendet.
[2 Stück] BQ Aquaris X Panzerglas Schutzfolie, PULEN Panzerglasfolie folie Displayschutzfolie Hartglas - 0,33mm Dünn, 9H Härtegrad, 2.5D Abgerundete Kanten Anti-Kratzen, Anti-Öl, Anti-Blä schen - Lebenslange Garantie(Schwarz) (BQ Aquaris X pro black):Amazon.de:Elektronik
Das PULEN Glas ist augenscheinlich anders als die Ambaiyi und das zuletzt verlinkte- vielleicht gibt es da auch im Material einen Unterschied.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Schutzfolie besitzt eine besondere Haftschicht ohne Klebstoff" ......!?

Edit.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
 
Irgendein besonders anziehendes Material?
 
Absolut, danke für die Info. Ich bin wieder zurück auf Anfang, was bei mir DiposFolie bedeutet!
 
So, mittlerweile die 4 Folie bestellt , drei davon gingen zurück ... Wegen zu groß oder zu klein .
Hab mir jetzt ja die 4 bei Amazon bestellt und war auch zu groß.
Hatte die Faxen dicke, hab se jetzt selber gekürzt. Passt jetzt wenigstens.
Da fragt man sich, sind die Displayfolien Hersteller so blöde. Wie kann man Folien herstellen ohne je Mal es am Telefon ausprobiert zu haben .
Suche geht aber weiter , weil von der Qualität ist es nicht die beste.
 
@Digibo Ja, die meisten Folien werden nicht auf dem Gerät getestet - zumindest bei einigen Herstellern. Im Telefonat mit Atfolix wurde mir damals gesagt, dass es unwirtschaftlich sei, ein Aquaris X zu kaufen und die Abmessungen daher aus anderen Angaben stammen.

Bei "anderen Angaben" kann es sich ja eigentlich nur um die Herstellerbilder und die offiziellen Abmessungen handeln. Sonst fällt mir da wenig geeignetes Material ein.
 
@Verpeilter Neuling Können die etwas größeren/bekannteren Hersteller nicht einfach ein Testgerät* anfordern?
Ist ja schließlich auch in BQ's Sinne, wenn es für die eigenen Smartphones eine große Auswahl an Zubehör gibt.

*Testgeräte werden nach dem Test wieder an BQ zurückgeschickt, die einzigen Kosten wären also für den Transport
 
Da bq eigene Folien vertreibt, dürfte deren Interesse an Konkurrenzprodukten da denkbar gering sein. Warum sollten sie dann auch noch Geräte für die Konkurrenz bereitstellen?
 
@Verpeilter Neuling weil eine große Auswahl an Zubehör (von verschiedenen Herstellern) Kunden dazu bewegen kann, ein Smartphone zu kaufen.

Ich persönlich würde mir kein Gerät kaufen, für das es nicht passende Schutzhüllen gibt. Und wenn es Zubehör nur vom Geräte-Hersteller gibt, ist mir das ehrlich gesagt zu unsicher (und im Fall von BQ auch zu teuer). Dann entscheiden die sich irgendwann, dass sich die Produktion vom Zubehör nicht (mehr) lohnt und dann gibt es wieder nichts passendes.
 
Auch so muss man Glück haben, dass es momentan vorrätig ist. Die Folien waren nicht immer verfügbar. Auch jetzt wieder sind die nur für das Display nicht vorrätig
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.255
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.365
schnupp
S
Zurück
Oben Unten