[Zubehör] KFZ Halterung für das X5 Plus

S

squba

Neues Mitglied
10
Hallo,

mal in die Runde gefragt: Welche KFZ-Halterung nutzt ihr bzw. welche lohnt es sich anzuschaffen, die für das X5+ passt?

Bisher hatte ich so eine Halterung:
http://www.pocketnavigation.de/wp-c...navigationspaket_fuer_android_smartphones.jpg

Die 3 Haltepunkte besitzen einen Federzug, sodass man das Smartphone recht einfach mit der rechten Hand in den unteren linken Haltepunkt (schräg links unterhalb vom Buchstaben "M") einlegen kann und dann gegen den oberen mittleren Haltepunkt drückt. Dann führt man das Smartphone nur noch in den unteren rechten Haltepunkt und lässt los und es sitzt perfekt und wackelt nicht rum. Ich hoffe, ich konnte das System verständlich beschreiben :) Insgesamt dauert der Vorgang des Einlegens des Smartphones ca. 2 Sekunden.

Leider ist die oben abgebildete Halterung zu klein für die Größe des X5+. Daber bin ich nun auf der Suche nach einer neuen, welche ggf. dieses Einlegesystem besitzt. Ich würde mich allerdings auch über andere Vorschläge freuen, sofern ihr der Meinung seid, dass ihr die Halterung uneingeschränkt empfehlen könnt :)

Grüße!!
 
Ich nutze eine Halterung die im CD Laufwerk verankert wird. Zurzeit eine von Pearl-Ableger Lescars.
Mein Vorteil, hängt nicht im Sichtfeld und ist besser erreichbar bei der Eingabe. Unschätzbar in vielen Situationen als Pizzataxifahrer im Nebenberuf.
Wilfried
 
Ich klinke mich hier mal ein. Bin auch auf der Suche. Habe aber im Kia Ceed keinen schönen freien Platz.

konitime03 schrieb:
Ich nutze eine Halterung die im CD Laufwerk verankert wird. Zurzeit eine von Pearl-Ableger Lescars.

Ist das dieser hier? http://microsites.pearl.de/i/07/hz2531_6.jpg
Wusste gar nicht das es sowas auch für das CD-fach gibt!
 
Ganz genau.
 
Ich hab eine Universalhalterung von Brodit, welche ich auch schon bei den Vorgänger-Smartphones (Asus Padfone A86, BQ M5) genutzt hab. Ich nutze das Smartphone im Portraitmodus.
Bei meinem Auto - Ford Focus BJ2012 - ist es schwierig einen geeigneten Platz zu finden. Ich möchte es nicht an der Scheibe haben und auch nicht im unmittelbaren Sichtfeld.
Meins hängt rechts vom Radio. Die linke Halterung die es für den Ford Focus gibt ist mir zu nah am Lenkrad.

Link: Brodit 854620 Brodit Proclip 854620 für Ford Focus 11-:Amazon.de:Auto

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für den VW Polo eine Mumbi Halterung gekauft. (Ehemalig fürs One M7)
Da ich den Saugnäpfen nicht vertraue hab ich zusätzlich etwas gebastelt:

Man nehme die Halterung, Demontiere sie und baut den Saugnapf ab.
Nun schnappt man sich einen Aschenbecher mit Deckel (8€ bei VW nachbauten evtl billiger) und verschraubt das ganze.
Nun sollte das ganze wie im Anhang aussehen.

Der Vorteil: hält definitiv, Ist im Sommer sonnengeschützt, Mumbi bietet für fast jedes Handy ne Halteschale an die man somit nur auswechseln braucht.

Der Nachteil:Falls es mal Keine geben sollte, muss man ein Handy mit ähnlichen Dimensionen suchen und die Schale bearbeiten.
 

Anhänge

  • IMAG0904.jpg
    IMAG0904.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 475
  • IMAG0909.jpg
    IMAG0909.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 494
  • IMAG0910.jpg
    IMAG0910.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 483
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
Ich hatte mir diese magnetische Halterung gekauft und die Metallplatte in die Innenseite der BQ Gummy Hülle geklebt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M22HF8N

Ich habe den starken Verdacht, dass der Kompass durch die magnetische Halterung beeinflusst wird. Es gibt Abweichungen bis zu 180 Grad.

Schade, denn ansonsten macht die Halterung einen passablen Eindruck. Solange man das Smartphone nicht an den Kanten antippt und dadurch vom Magneten "weghebelt", hält es auch bei Kopfsteinpflaster. Wichtig für diese Klemmhalterung sind Lüftungsgitter mit horizontalen Gittern, bei vertikalen Gittern rutscht die Halterung eher nach unten weg.

Gestern Abend bin ich mit einer anderen Halterung nach Hause gefahren https://www.amazon.de/gp/product/B01FTXXWIY und die Darstellung des blauen Kegels in google maps war deutlich fehlerfreier. Kompass hatte ich vor Fahrtbeginn mit der App "GPS Status" neu kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

nutze an meinen Lüftungsschlitzen im Auto bisher als Halterung eine "Kenu Airframe+", die auch für das "nackte" X5 Plus sehr gut geeignet ist.
Mit dem Duo Case ist diese jedoch weniger gut zu nutzen, auch weil sie in diesem Druckstellen (auf der umgeklappten Innenseite) hinterlässt.

Ich liebäugele auch deshalb mit der Logitech ZeroTouch. Nutzt jemand diese, vielleicht sogar zusammen mit dem Duo Case? Ich hoffe, dass es hier mit der magnetischen Halterung nicht zu Störungen des Kompasses kommt, wie von ncc11 beschrieben...

Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm die von Aukey, die geht bei mir 1A und kostet nur 1/5 für genau das Gleiche
 
Ich nutze die Halterungen von Quadlock ( Quad Lock® Europe ). Hier gibt es einen Adapter, den man auf eine Smartphonehülle klebt und unterschiedliche Halterungen (KFZ Halterung, Fahrradhalterungen, Armband, Stativhalter,...). Ich nutze eine KFZ-Halterung und eine Fahrradhalterung mit meinem X5 Plus, einem alten, wasserdichten Sony und dem iPhone 7 meiner Frau. Für iPhones und einige Samsung Telefone (S Reihe) gibt es sogar Hüllen, die den Adapter integriert haben.

Vorteile:
- Die KFZ-Halterung passt nicht nur für mein X5 Plus sondern auch für das iPhone meiner Frau, d.h. wir brauchen nur eine KFZ-Halterung für aller Geräte.
- Das gleiche gilt natürlich für die Rad Halterung. Je nach Wetter kann ich das wasserdichte Sony oder das bessere X5 Plus an den Lenker machen.
- Es gibt unterschiedlicheste Halterungen für viele Anwednungsszenarien
- Das System ist gut durchdacht und hat mir bisher weder am Rad noch im Auto Probleme gemacht.

Nachteile:
- Teuer!
- Der aufgeklebte Adapter an der Schutzhülle trägt stark auf (4,5 mm), ich nutze die Hülle deshalb nur, wenn ich das Telefon am Rad oder im Auto befestigen möchte
=> möchte man spontan navigieren hat man die Hülle mit dem Adapter sicher gerade nicht zur Hand...
 
Habe inzwischen eine passgenaue gebastelt.
Dazu gebraucht hab ich eine bq Candy Hülle und einen
Handyring .
Da dort klebehalter dabei sind in die man den Ring einclipen kann ist das sehr komfortabel. Auch das sich der Ring drehen lässt ist gut, Navigation im Querformat und Musik hochkant.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
ncc11 schrieb:
Ich habe den starken Verdacht, dass der Kompass durch die magnetische Halterung beeinflusst wird. Es gibt Abweichungen bis zu 180 Grad.
Nein? Ein Kompass, der durch Magnetismus beeinflusst wird? Kann doch gar nicht sein... facepalm
 
  • Danke
Reaktionen: Gucky2000 und Skyhigh

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten