[Zubehör] Ladegerät für das bq Aquaris X5 Plus

Ich bin gerade etwas verwirrt. Auf der Verpackung meines X5 Plus steht "Rated Input 5V ... 1A".
Dachte das heißt man darf maximal ein 1A-Netzteil anschließen?

Welches ist der optimale Ladestrom, bei dem der Akku am wenigsten "leidet", oder ist das total egal?
Dachte bisher je niedriger desto schonender => Akku lebt länger.
 
Soweit ich weiß, begrenzt BQ automatisch den Ladestrom. Es gibt bei BQ ja auch kein Quick Charge. Die Originalen BQ-Ladegeräte haben glaube ich 1A Ladestrom. Mit Optimized Charge hat man wohl max 1,6 A

Ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen, was für ein Ladegerät du verwendest.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Fenomino schrieb:
Duales USB-Ladegerät 3.1 A
c1d1a883a07af077c24c78a78d792861.jpg

"Beschreibung:

Mit dem Dual-USB-Ladegerät kannst du zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Die Ausgangsspannung beträgt insgesamt 3.1A und maximal 2.1A

Eingang:

AC 120-240V 50-60Hz 0.5A

Ausgang:

DC 5V 2.1A & 1A



Kompatibel mit:

Allen BQ Smartphones, E-Readern und Tablets ausgenommen BQ Tesla und BQ Tesla W8."
Ab wann kann man das Ladegerät wieder kaufen? Oder ist das noch gar nicht rausgekommen?
 
@Waishon

Ich denke das es ein neues Gerät ist was noch nicht verfügbar ist.
Edit: es gibt das Gerät doch schon! Aber ist z.Zt. vergriffen.
Siehe zwei Post tiefer!


Zitat bq-Seite: "14,90 €

VERFÜGBARKEIT: DEMNÄCHST VERFÜGBAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle,
habt Ihr "Optimales Laden" aktiviert?
Ich bin jetzt auch etwas verunsichert :-(
Ein oder Aus?
Wann hält der Akku länger?

Gruss
Fenomino

PS. Mein Ladegerät hat Ausgang: 2.1 Amp.
Fa.: Intertek!? ( Das Ladegerät ist, glaube ich, für ein anderes Gerät gedacht!? Bis eben dachte ich es wäre von " bq"!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe das Ladegerät schon seit 2 Monaten.Es wird wohl vergriffen sein und kommt irgendwann wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Was trifft denn nun zu? 1A oder 2A Ladegerät nutzen? Ich konnte noch nicht herauslesen, ob es bei einem höheren Ladestrom nun Probleme geben kann oder nicht.
 
Du kannst ruhig zum 2A Ladegerät greifen. Das ist der maximale Output, der zur Verfügung steht. Wenn das BQ nicht mehr braucht bzw. der Schutz nicht mehr zulässt, nimmt es nicht mehr. Da kann nix passieren.

Ich selbst habe seit Jahren einen 2A Adapter von reVolt und einen weiteren von einem anderen Smartphone. Wieviel Strom das BQ überhaupt zieht, könnte man mittels App herausbekommen. Vor Jahren hatte ich mal den Battery Monitor. Weiß aber nicht, ob's den überhaupt noch gibt und dieser unter Android 6 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Hat schon jemand ein Quick Charge 2.0/3.0 Ladegerät ausprobiert? Der Snapdragon 652 im X5 Plus sollte doch Quick Charge unterstützen, oder hat BQ die Funktion Softwareseitig abgedreht?
 
Quickcharge ist nicht aktiviert bei bq zur Akkuschonung. Mit der Option optimiertes Laden lädt man mit max 1,6-1,7A. Ein guter Kompromiss. Den Tag übersteht man so gut wie immer mit bq Geräten.
 
Ok, danke für die Antwort.
 
meine Frage an bq: Was genau bewirkt die Einstellung "optimiertes Laden"? Wirkt sich die Einstellung "optimiertes Laden" negativ oder positiv auf die Gesamt-Haltbarkeit des Akkus aus?

deren Antwort: Das optimierte Ladeverfahren dient dazu, die Ladeparameter zu verbessern und auch die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Ist dieses Gerät identisch?
Ich blicke nicht mehr durch...?
Cargador 2.1A 5V 1USB
Edit.
Ich sehe schon selbst: dieses Ladegerät hat nur 2,1A, oder?

Aber diese Beschreibung irritiert mich dann doch:

"Beschreibung (Amazon-Link)
Mit dem dualen USB-Ladegerät kann man zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Die Ausgangsstromstärke beträgt insgesamt 3.1A (maximal 2.1A).
bq

BQ Ladegerät Dual-Port USB 3.1 A für Aquaris E"

Sind das 2 verschiedenen Geräte?
Duales USB-Ladegerät 3.1 A

a36d179851a89edfcb26ded84cc6753b.jpg
6d1de28838f7fedd42894f3afb860762.jpg

Edit.
Jetzt habe auch ich es verstanden! ;-)
Das eine Gerät hat einen USB-Port und das zu 14.90€ hat 2 USB-Ausgänge.

Aber ist das der einzige Unterschied?
Und dann gleich ca.10,-€ mehr!?

Mich irritiert immer noch die unterschiedliche Bezeichnung!:
"3,1A" & die"2.1A"!?

Obwohl es ja, in dem Amazon-Link, genau, beschrieben wird:

"Beschreibung (Amazon-Link)
Mit dem dualen USB-Ladegerät kann man zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Die Ausgangsstromstärke beträgt insgesamt 3.1A (maximal 2.1A).
bq

Sicherlich gibt es wieder sehr viel schlauere User, die meinen dass das "Problem" vor der Tastatur sitzt, aber mich beschäftigt diese Frage und deshalb schreibe ich so viel dazu!

ICH MÖCHTE ES VERSTEHEN!

Edit.
Ein Screenshot hinzugefügt (Techn.Infos zum Ladegerät)
und denText ergänzt.

OT.
@das "App-Team",
Ich habe die App gerade aktualisiert und finde die Veränderungen sehr gelungen!
Zumindest die Dinge die ich sehen kann[emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
Ja, ist schon ein wenig rätselhaft und teilweise auch verkehrt.
Eine Ausgangsspannung wird nicht in A sondern in V angeben. Es müsste Ausgangsstrom heißen.

Auf dem linken Bild steht 2,1 & 1 A. Könnte es sein, dass ein Ausgang 1 A und der andere 2,1 A liefert? Das wäre für mich die einzig schlüssige Erklärung, aber auch wiederum ziemlich abstrus. Eigentlich sollte sich der maximale Ausgangsstrom aufteilen.
 
Hallo zusammen,
hat von euch jemand eine Ahnung, wo man das original BQ Ladegerät mit den 2 Ports (1x 1A + 1x 2,1A) aus Post 20 von "Fenomino" her bekommt? Das wäre perfekt für mich - wenn es eilt wird es schnell geladen und ansonsten langsam. Besser gehts nicht!

Edit: habe eben mal BQ angeschrieben, im deutschen Store gibt es das Netzteil ja nicht. Nur wie von "Fenomino" 2 Posts über mir verlinkt im holländischen Store.

Grüße
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
@"flip",Hier ist noch 1 Stck.verfügbar!
Edit.Link entfernt da Preis zu hoch und das Gerät jetzt auch wieder bei "bq" erhältlich! (s.u.)

Edit:
Nach längerem Chat-Kontakt mit "bq" ist das Ladegerät wieder erhältlich.
Das Gerät ist mit dem "X5 Plus", laut "bq", kompatibel.

Jetzt wieder im Store:
Dual USB 3.1 A Power Adaptor

Edit.
Und jetzt auch hier:
Duales USB-Ladegerät 3.1 A

Edit.
die beiden Ausgänge teilen sich die 3,1A!
(laut "bq"-Chat-Informationen, von eben.)

@"bq", [emoji106] Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flipdacrip
Heute habe ich das
Duales USB-Ladegerät 3.1 A erhalten. 14,90€
Wie lange das Aufladen dauert kann ich noch nicht sagen, aber hier ein Photo zu den beiden Eingängen und die "Anleitung".
Wie man sieht: 1x 1A & 1x 2,1A.
(Ladezeiten reiche ich nach!)
[SPOIL]
5d1bd08e43617314d0e64a74add69f4b.jpg
[/SPOIL]
OT.
@Alle:
Wünsche ich schöne Feiertage!
 

Anhänge

  • IMG_20170413_142115.jpg
    IMG_20170413_142115.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 326
  • PhotoEditor360_1492086972126.jpg
    PhotoEditor360_1492086972126.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dacool
Nachtrag zu dem Dual-USB-Ladegerät 3.1A.
Ladezeit: 126 Minuten von 20% auf 90%.
An dem 2,1A.-Ausgang.
 
Hi,

Mal ne Frage an die"Strom-Experten".
Ich habe hier noch vom Raspberry ein Netzteil liegen.
5,25 Volt mit 2,1 Ampere

Die Ampere passen genau, aber seht ihr die etwas zu hohe Voltzahl kritisch fürs BQ? Das Ladegerät hat ein sehr langes Kabel, da kommt bestimmt schon nicht mehr die volle Leistung am Handy an...

Cu

Länzer
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten