Displayschutzfolie

Moin, muss auch mal meinen "Senf" dazugeben
Ich nutze Skinomi Folie auf meinem Sensa und Xoom.
Entgegen einiger Post`s kann ich nur sagen das diese Folien wirklich(wirklich) kinderleicht aufzubringen sind. (wenn man(n) nur genug von der Aktivatorflüssigkeit nimmt, ist schließlich nicht umsonst so ne große Flasche)
Ausserdem passen diese 100 Prozent auf das Sensa Display und liegt am Rand perfekt an.
Auf dem HTC hab ich Sie seit 3 Monaten drauf und die Oberfläche ist wie am ersten Tag ohne Riefen, da sich die Folie von selbst wieder glättet.

Also wer sein Geld nicht rausschmeißen möchte, dem empfehle ich Skinomi.:thumbsup:
 
seppel77 schrieb:
Entgegen einiger Post`s kann ich nur sagen das diese Folien wirklich(wirklich) kinderleicht aufzubringen sind. (wenn man(n) nur genug von der Aktivatorflüssigkeit nimmt, ist schließlich nicht umsonst so ne große Flasche)
Ausserdem passen diese 100 Prozent auf das Sensa Display und liegt am Rand perfekt an.
Also wer sein Geld nicht rausschmeißen möchte, dem empfehle ich Skinomi.:thumbsup:


War ja mein Reden. Die Folie ist einfach genial! :smile:
 
Wo gibt es die Skinomi zu kaufen? :)
 
Toll :-(

We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination. You may either change the shipping address or delete the item from your order.
 
Ok hab die bei ebay gefunden. Danke trotzdem.
 
Hallo,

kann mir jmd eine gute Displayfolie, die matt ist empfehlen? Sie sollte das Display nicht zu sehr verfälschen. Ich finde es wegen dem Gleitgefühl hervorragend und auch nervige Fingerabdrücke werden vermieden.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
 
Die von hama sind sehr gut. Sind zwar die günstigstens aber meiner meinung nach auch die besten.Habe auch eine drauf :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
kurz offtopic.

meine folie ist immer noch nicht da^^
 
Puh, ich hab jetzt den kompletten Thread durchgelesen. Und seit dem letzten Beitrag ist über ein Jahr vergangen.

Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Meine Wunsch-Schutzfolie sollte:

1. Fingerabdrücke vermeiden
2. haptisch gut sein (nicht "stumpf", dann macht das rutschen keinen Spaß)
3. passen + halten!
4. evtl. matt, hauptsächlich aber der Fingerabdrücke wegen... Farben nicht zu sehr abschwächen

Na, wer hat da die ultimative Kaufempfehlung 2013?
 
Also ich nutze das Sensation jetzt über zwei Jahre ohne irgendeinen Schutz!
Liegt immer nur so in der Hosentasche. Hat bisher keinen Kratzer und nichts!
Weshalb also überhaupt eine Schutzfolie benutzen?
Halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
1. hauptsächlich der Fingerabdrücke wegen. Ich will nicht ständig meinen Bildschirm verschmiert haben. Und zumindest bei matten Schutzfolien hab ich gesehen, dass es quasi keine Fingerabdrücke gibt.
2. Spiegelt dann auch nicht so bei Sonneneinstrahlung.
 
Moskauboy schrieb:
Also ich nutze das Sensation jetzt über zwei Jahre ohne irgendeinen Schutz!
Liegt immer nur so in der Hosentasche. Hat bisher keinen Kratzer und nichts!
Weshalb also überhaupt eine Schutzfolie benutzen?
Halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Nicht nur Du haelst den Einsatz von Qualitaetsverschlechterneden Schutzfolien auf einem hochwertigen Gorilla-Glas fuer Unsinn. Schutzfolien hatten mal bei Smartphones mit Kunststoff-Oeberflaeche ( den Durckempfindlichen PDA seinerzeit ) eine echte Berechtigung um vor Kratzern zu schuetzen. Aber dank des Gorilla-Glases waere es schon fast verrueckt, sich das gute Bild durch das Anbringen einer Folie ( welche vor garnichts schuetzen kann ) mit Ansage zu versaubeuteln.

Die Folienhersteller ( sitzen ja meist in China und knallen das Zeigs zu bruchteilen eines Cents raus ) freut es natuerlich, das man ein gehaertetes Glas schuetzen muss, wo es doch nicht das geringste zu schuetzen gibt. Die Gewinn-Spannen solcher Folien sind aber enorm und warum sollte man auch kein Geld mit unsinnigen Artikeln verdienen ?!

Anstatt eine Schutzfolie zu kaufen sollte man sich lieber eine schoene Schutz/Transporttasche ( echtes Leder z.B. ) goennen. Das macht dann sogar richtig grossen Sinn und schutzt nachhaltig...

Aber jeder wie er mag...

Micha
 
Okay, ich muss gestehen, mir ist das Wort Schutzfolie leider unbedacht rausgerutscht. Ich hab ne gute Tasche zu dem gerät, in dem es immer aufgehoben ist. Da braucht man in der Tat nichts zu schützen - zumal ich dem Gorillaglas ja auch wirklich vertraue.

Aber wie schon von mir angemerkt, es geht mir überhaupt nicht um Schutz. Streicht diesen Wortbestandteil einfach und lasst uns von "Displayfolie" sprechen.

Mir geht es in allererster Linie darum, dass ich nicht ständig Fingerabdrücke bzw. Streifen vom Wischen drauf hab.
Ein bekannter hat - für ein anderes Modell eine matte Displayfolie und das ist einfach nur toll - sieht so verschmiert aus wie meins, egal wie lang er daran arbeitet.
 
Hin & wieder mal mit einem Lappen drueberwischen und schon ist das Glas wieder wie neu ( das gilt auch fuer Deine Armbanduhr und es gibt neimanden der eine Armbanduhr mittels Folie beklebt ). Im Betrieb sieht man ja auch keine Fingerabdruecke...Fazit: Kosmetik welche die Abbildungsqualitaet leiden laesst ( und alles was man aufklebt verbessert nicht das Bild ) ist einfach der falsche Ansatz...

Und versuch mal eine Folie Balsen und Staubfrei in normaler Umgebnung zu kleben. Das gelingt nur in einem Reinraum und selbst dort muss man vorsichtig sein. Was ich mal gemacht habe ist das Glas mittels Kermikststrahlgutes vorsichtig zu mattieren ( denn Teufelszeugs wie Flusssaeure ist einfach zu gefaehrlich ) um es auch im Outdoorbetrieb nutzen zu koennen.

Das funktioniert sogar, hat aber die gleichen Nachteile wie aetzende Folien und man kann soetwas dann auch nicht mehr Rueckgaengig machen. Im Feld draussen ( ich nutze das in Nordamerika ) hat sich praktisch kein segnifikant positiver Nutz-Effekt einstellen koennen. Nur das Spiegeln war dann erledigt, aber Kontrast und Ableseverhalten waren fuer Poschi...

Was ich nochmal -wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist- testen werde, ist die Modifikation des LCDs. Also durch zerlegen des LCDs und dessen Schichten ein Transflektives zu basteln. Denn das ist der einzig sinnvolle Weg sein Sensation zu einem Outdoor-Spezialisten zu machen ( denn keine Socke braucht Beleuchtung bei solchen Techniken was dann auch der Laufzeit massiv zugute kommt ). Als Beleuchtung zwecks Ablesen dient dann die gute alte Sonne...

Von daher: So lassen wie es ist und Fingertapser; Spucke und andere Koerpersaefte hin & wieder mal mit einem Tuch entfernen so es einem im ausgeschalteten Zustand stoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein und ich möchte deine zweifelsohne große Fachkenntnis gar nicht in Frage stellen.

Nur finde ich, dass der Vergleich mit der Armbanduhr hinkt. Meine Armbanduhr hat keinen Touchscreen! Und bei einem Smartphone wird dieser (anders als z.B. bei meinem Camcorder) exzessiv benutzt. Ich hab wirklich keine dreckigen oder fettigen Finger, aber schon nach 1 Minute Benutzung ist der Bildschirm, den ich vorher völlig gesäubert habe, wieder TOTAL verschmiert. Da beneide ich meinen Bruder mit seinem (komplett flachen) Handy, wo eine matte Folie binnen 5 Minuten im ersten Versuch komplett blasenfrei und ohne sichtbare Staubeinschlüsse installiert war.

Dass die Bildqualität und -intensität durch einen Aufkleber leidet, ist natürlich völlig korrekt. Klarer Nachteil. Muss man alles abwägen...
 
AndAction schrieb:
Das mag ja alles sein und ich möchte deine zweifelsohne große Fachkenntnis gar nicht in Frage stellen.

Nur finde ich, dass der Vergleich mit der Armbanduhr hinkt. Meine Armbanduhr hat keinen Touchscreen! Und bei einem Smartphone wird dieser (anders als z.B. bei meinem Camcorder) exzessiv benutzt. Ich hab wirklich keine dreckigen oder fettigen Finger, aber schon nach 1 Minute Benutzung ist der Bildschirm, den ich vorher völlig gesäubert habe, wieder TOTAL verschmiert. Da beneide ich meinen Bruder mit seinem (komplett flachen) Handy, wo eine matte Folie binnen 5 Minuten im ersten Versuch komplett blasenfrei und ohne sichtbare Staubeinschlüsse installiert war.

Dass die Bildqualität und -intensität durch einen Aufkleber leidet, ist natürlich völlig korrekt. Klarer Nachteil. Muss man alles abwägen...

Wenn Dich Fingerabdruecke im ausgeschalteten Geraete-Zustand -also beim Bewundern des deaktivierten Sensations- stoeren, benutze doch Nitril-Handschuhe ( da kommt selbst extremes Geschwitze nicht durch )oder papp eine lustige Folie auf das Gorilla-Glas. Das sieht dann aber beides richtig gruselig aus...

Kannst es dann ja anderen als Feature anpreisen ;-)

Also wenn ich hier so lese was andere fuer Probleme mit dem Sensation haben, dann bin ich froh nicht ganz so pingelig bei meinen Smartphones zu sein. Alle 14 Tage nehm ich mal ein Patzlappen und wisch ueber das Glas, und dieser Wartungsaufwand ( wenige Sekunden ) haelt sich zum Glueck in Grenzen und erfuellt seinen Zweck.

Ich schau mir das Sensation ausgeschaltet nicht sonderlich lange schmachtend an. Das mach ich aber bei meiner Freundin und dann weiss die auch was passieren wird :flapper:

Nunja, kannst dann ja eine Schutzfolie auch wieder abziehen. Also druff damit...

Gruss und weiterhin viel Freunde mit dem HTC-Device!
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
Dass dem guten Gorillaglas so gar nichts etwas anhaben könnte stinmmt so leider nicht - hier im Forum hatten wir schon oft genug Leute, die über Kratzer im Glas klagen und dabei nach eigener Aussage ihr Gerät nicht gerade in der Gegend herumschmeißen und oft genug keinen Schimmer haben, wie der Kratzer überhaupt reingekommen sein kann. Ich behaupte dass eine Displayfolie vor gewissen Riskiofaktoren durchaus Schutz bieten kann, wie etwa einem Sandkorn in der Tasche oder ähnlichem. Wenn ich natürlich Hammer und Meißel ansetze wird die Folie auch nicht viel helfen, das ist klar... Auch klar ist, dass man natürlich keineswegs auf weitere Schutzmaßnahmen verzichten sollte. Ein Silikon-Case sollte mindestens drin sein.

Aber lassen wir den Aspekt mal weg, es gibt nämlich noch einen ganz anderen Grund, warum eine Displayfolie durchaus Sinn macht: der Finger gleitet einfach deutlich besser darüber. Ich habe es immer schon als störend empfunden, dass, sobald der Finger auch nur ein wenig feucht-schwitzig wird, er einfach nur noch sehr schlecht über das Glas gleitet - gerade im Sommer oder nach körperlicher Aktivität natürlich ein Problem. Mit der Folie (ich spreche jetzt von den original HTC Folien, andere hatte ich noch nicht in Benutztung) ist das zwar immer noch nicht optimal, aber doch signifikant besser!

Und es durchaus nicht so, dass grundsätzlich immer die Bildqualität leiden würde! Matte/entspiegelnde Folien sind da leider wirklich grässlich, das ist richtig. Klare Folien wie die von HTC selbst haben jedoch der Displaypracht rein gar nichts an!

Und es stimmt auch nicht, dass es schier nicht möglich wäre, eine Displayfolie staub- und blasenfrei aufzubringen, wenn man ein paar Dinge beachtet:

1. medizinische Handschuhe sind beim Anbringen ein Muss! Denn sobald man einmal mit einem "nackten" Finger die Haftseite einer Folie berührt hat, ist es vorbei. Kann man umgehend wegschmeissen. Außerdem sorgt das dafür, dass nicht beim Anbringen sich noch schnell ein abgefallenes Hautschüppchen unter die Folie mogeln kann.
2. Ein feines Mikrofasertuch ist ebenfalls unabdinglich. Damit ist das Display zunächst ausgiebigst (!) von Fettablagerungen und Staub zu reinigen. Am besten auch noch die Rille zwischen Glas und Body mit einem feinen Pinsel säubern.
3. Gute Beleuchtung ist ebenfalls sehr wichtig, am besten das Licht einer guten Schreibtischlampe von schräg vorne auf das Gerät fallen lassen, so dass man jedes Staubkorn oder sonstwas sofort erkennen kann.
4. Die Folie darf vor dem Ankleben nicht komplett abgezogen werden! Das geht fast immer schief bzw. führt fast immer zu Einschlüssen. Zunächst nur oben teilweise abziehen, diesen Bereich dann (logischerweise) oben auf dem Display ausrichten und auftragen (bei den HTC Folien gibt es eine Aussparung für den Näherrungssensor, daher ist nicht egal, welche Seite man oben anbringt!), dann die Unterseite der Folie immer weiter nach unten abziehen und dabei die Folie weiter auf das Display abrollen. Klingt schwieriger als es ist!

Die Hauptschwierigkeit besteht eigentlich darin, sich dabei nicht zuviel Zeit zu lassen und die Folie trotzdem so auszurichten, dass sie nach dem Abrollen nicht schief aufliegt! Denn je mehr Zeit verstreicht desto größer ist natürlich die Gefahr, dass sich doch irgendwelche Partikel dazwischen mogeln, die ja naturgemäß permanent in der Luft hängen.

Sollte dieses aber doch passieren, so ist dennoch keineswegs schon alles verloren: man nehme den guten alten Tesafilm und bringe einen Streifen davon zunächst so auf der Folie auf, dass man diese damit am Rand wieder anheben kann. Dann zieht man die Folie bis zu der Stelle wieder ab, an der die Verunreinigung sitzt. Nun nimmt man einen weiteren Streifen Tesa und "tupft" quasi damit diese Stelle ab! Sprich einen Teil des Streifens über die betroffene Stelle kleben und direkt wieder abziehen. Der Partikel sollte nun am Tesa und nicht mehr an der Folie kleben. Ist dies geschafft trägt man die Folie wieder auf, dabei aber darauf achten, dass sich nicht bereits wieder ein neuer Partikel auf dem Glas abgelagert hat. Dieses Spielchen muss man evtl ein paar mal wiederholen, bis wirklich alles perfekt ist. Und keine Sorge, die Folie wird an der Stelle, an der man mit dem Tesa gearbeitet hat trotzdem genauso gut haften, wie zuvor! Das A und O ist wie gesagt nur, jegliche Berührung mit Haut zu vermeiden. Aber dafür haben wir ja die Handschuhe.

Ich habe auf diese Art und Weise mit der nötigen Geduld und Sorgfalt bei meinen beiden Sensations die Folien perfekt auftragen können - und wenn ich perfekt sage meine ich das auch so, ich bin nämlich EXTREMST pingelig was Staubeinschlüsse angeht!! Ich muss allerdings zugeben, dass ich natürlich erstmal einige Folien ruiniert habe, bis ich meine jetzige Technik entwickelt hatte. Zum Glück gibt es die Dinger ja schon um ein paar Euro in Amazonien... also am besten gleich zwei oder drei Stück bestellen (wobei in jedem Stück wiederum ZWEI Folien enthalten sind!).

Achja, Luftblasen kann man sehr gut ausstreichen indem man das Mikrofasertuch einmal um die Kante einer Kredit- oder EC-Karte legt und damit dann darüberfährt.

Es wird manchmal auch empfohlen, die ganze Prozedur bei hoher Luftfeuchtigkeit durchzuführen - z.B. im Bad, wenn man gerade geduscht hat! Auf die Weise schweben dann weniger Partikel in der Luft herum. Mag auch gut sein, dass das der Sache dienlich ist, ich habs bis jetzt aber mit den genannten Hilfsmitteln auch so hinbekommen! Im Bad nach dem Duschen ist mir das irgendwie zu blöd :D
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
Zurück
Oben Unten